Jesus Christus

Jesus Christus – einzigartig! (1)

Andachten über den Erlöser

Das Herz des Herrn

Was bedeutet uns eigentlich der Herr Jesus? Kennen wir Ihn schon richtig? Und wie kann ich Ihn eigentlich anhand konkreter Gesichtspunkte besser loben, anbeten? Gerade seine Leiden als Mensch beinhaltet Facetten, die uns veranlassen, unseren Erlöser zu preisen. Einige dieser Eigenschaften seines Wesens, besonders in den Leiden, wollen wir in insgesamt 7 Kurzandachten auf uns einwirken lassen.

Mit dem Herz ist in der Bibel vielfach das Willenszentrum des Menschen gemeint, von ihm gehen die Entscheidungen aus (Spr 4,23). Zugleich ist es sozusagen das Zentrum des Seins, einschließlich der Gefühle. Was sagt die Bibel über das Herz unseres Herrn Jesus? Hier einige prophetische Aussagen dazu aus den Psalmen.

  • Der Herr Jesus erlebte in seinem Leben die Gemeinschaft mit seinem Vater. Sein Herz freute sich in dieser Beziehung zu Gott (Ps 16,9). Einerseits war diese Gemeinschaft bis zu den sühnenden Leiden ununterbrochen (vgl. Joh 16,32), andererseits hat der Herr vorher und erst recht in den Stunden am Kreuz andere Herzensempfindungen gehabt – nicht zuletzt wegen unserer, wegen meiner Sünden…
  • Die vielen Attacken und Belauerungen, der ganze Widerspruch der Menschen, führten dazu, dass das Herz des Herrn in seinem Inneren verwundet war (Ps 109,22). Wie Schwertstiche trafen die Menschen das Herz unseres Erlösers.
  • Der Hohn der Menschen, unverhohlenes sich Lustig machen angesichts schlimmer Leiden, zerbrach sein Herz (Ps 69,21). Ohne Tröster, elend, innerlich sehr getroffen – so war der Herr bis ins Mark getroffen.
  • Das Wissen um seine Verwerfung als Messias und um seinen Tod als Mensch bewirkte, dass sein Herz verdorrt und versengt war wie Kraut (Ps 102,5). Sein Inneres war wie gelähmt, menschlich betrachtet ohne Energie – aber nie ohne die göttliche Energie der Liebe.
  • Das Vorausempfinden der Leiden um unserer Sünden willen drückt der Herr Jesus sogar so aus, dass sein Herz Ihn verlassen habe (Ps 40,13). Das Geschehen in Gethsemane zeigt die Not, die unser Erlöser vor sich sah. Unsere Ungerechtigkeiten würde Er auf sich laden.! Das Leid ließ sein Herz wie entfernt erscheinen, so tief war sein Leiden.
  • Schließlich, auf Golgatha, ist sein Herz zerschmolzen, war wie Wachs geworden (Ps 22,14). Die Leiden von Seiten der Menschen und insbesondere die Leidensglut von Seiten Gottes ließen das Herz des Herrn wegschmelzen.

Herr Jesus, ich begreife deine Leiden nicht, kann nicht richtig ausdrücken und verstehen, wie Du als Mensch im Herzen so gelitten hat. Ich möchte Dich dafür preisen und anbeten, dass Du das alles erlitten hast – weil Deine Liebe, auch zu mir, so unergründlich stark war und ist!