Heft 01/2019


Editorial

Jan Geese

Von Kraft zu Kraft

Wieder liegt ein Jahr hinter uns und ein neues vor uns. Und jeder hat im letzten Jahr seine ganz persönlichen Erlebnisse gehabt und Erfahrungen gemacht. Es gab bestimmt viele schöne Momente und Zeiten, an die wir uns gerne zurückerinnern. Aber gewiss gab es auch schwierige Situationen, vielleicht sogar Ausweglosigkeit, Traurigkeit oder auch Mut- und Kraftlosigkeit. Und wie wird ...

S. 3

Aktuelles

Michael Vogelsang

Rückblick und Ausblick – Gedanken Jahresbeginn 2019

Von Zeit zu Zeit gibt es Augenblicke im Leben eines Menschen, sicher auch in dem eines jungen Christen, in denen man kurz stehen bleibt und über seinen Weg nachdenkt. Man hält Rückschau mit Dankbarkeit und schaut voraus im Vertrauen auf den Herrn. Der Beginn eines neuen Jahres ist allemal eine solche Gelegenheit. Wenn wir aufrichtig sind, müssen wir zugeben, dass der ...

S. 4

Jesus Christus

Martin Schäfer

Jesus Christus – einzigartig! (1)

Andachten über den Erlöser Das Herz des Herrn Was bedeutet uns eigentlich der Herr Jesus? Kennen wir Ihn schon richtig? Und wie kann ich Ihn eigentlich anhand konkreter Gesichtspunkte besser loben, anbeten? Gerade seine Leiden als Mensch beinhaltet Facetten, die uns veranlassen, unseren Erlöser zu preisen. Einige dieser Eigenschaften seines Wesens, besonders in den Leiden, ...

S. 9

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Die tägliche Bibelandacht (7)

Jeder kennt Zeiten in seinem Leben, in denen er keine große Vorfreude hatte, die Bibel zu lesen. Dennoch ist es gut, auch in solchen Phasen eine Bibelandacht zu machen. Da ist es hilfreich, sich gute Vorbilder zu suchen. Es verwundert wohl niemanden, dass es ein besonderes Vorbild gibt... Gibt es Vorbilder für das Bibellesen? Es ist immer schön, für ein Gott ...

S. 11

Augen-Blick

Jan Geese

Abhängiges Handeln

Warte noch Kennst du das? Du möchtest gerne etwas tun, hast aber das Empfinden, dass Gott dir sagt: Warte noch! Das kann Kleines und Großes betreffen. Du wünschst dir schon lange ein neues Smartphone. Das Geld hast du dir jetzt endlich zusammengespart und schon oft hast du dir im Internet dein Lieblingsgerät angeschaut. Doch wenn du darüber nachdenkst und mit Gott ...

S. 14

Augen-Blick

Rätsel und Lösung

Rätsel Fragen zum Heft: Was war der eigentliche Grund, warum die Arbeit am Haus Gottes zur Zeit Esras aufhörte? ______________________________________________________ Welche zwei Dinge sind auch für das Jahr 2019 unerlässich: a) ___________________________ b) ___________________________ Was sagt die Bibel über das Herz des Herrn Jesus? Es _______ sich es war ...

S. 15

Bibel praktisch

Marco Leßmann

Irdische Gesinnung? Schätze im Himmel sammeln!

In Philipper 3,19 spricht Paulus traurig über solche, „die auf das Irdische sinnen“. Und die Kolosser fordert er auf: „Sinnt … nicht auf das, was auf der Erde ist“ (Kol 3,2). Was ist das überhaupt – irdisch gesinnt sein? Und warum werden wir davor gewarnt? In der Geschichte Israels finden wir Hinweise, die uns helfen, eine Antwort auf diese Fragen ...

S. 16

Bibelstudium

Michael Hardt

Lektionen aus dem Buch Esra (Teil 3)

Das Buch Esra ist für Christen heutzutage eine große Hilfe. Es berichtet, wie damals ein Teil des Volkes Gottes nach Jerusalem zurückkehrte. Viele der Ereignisse sind lehrreiche Illustrationen für das Volk Gottes heute. Im Folgenden geht es um die Kapitel 4-6. Wenn die Arbeit für Gott Fortschritte macht, ist direkt mit dem Widerstand des Feindes zu rechnen. Auf den ...

S. 20

Bibel praktisch

Gerrid Setzer

Im Trommelfeuer

Wenn wir von anderen einmal angestachelt werden, etwas Falsches zu tun, so ist das e i n e Sache. Wenn uns aber jemand ständig in den Ohren liegt, so ist das eine ganz andere Nummer. Wie leicht passiert es, dass wir im Trommelfeuer der überredenden Worte irgendwann einknicken! In der Bibel werden uns einige gläubige Menschen gezeigt, die dem Trommelfeuer verführerischer ...

S. 26

Buchbesprechung

Martin Schäfer

Geld im Leben als Christ

Buchenpfehlung Über Geld spricht man nicht, sagt das Sprichwort. Aber die Bibel spricht sehr wohl über dieses wichtige Alltagsthema, viel häufiger als man meint… Das Buch von Hans-Ruedi Graf kann helfen, mehr von Gottes Gedanken darüber zu erfahren und zu praktizieren. Geld – ein Thema nur für Reiche? Das Buch von Hans-Ruedi Graf zeigt im ersten von ...

S. 30

Die gute Saat

Der Bibelbote

Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht trägt; und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach. Matthäus 13,23 In den 1930er Jahren hatte ein Bibelbote in einem abgelegenen Dorf in Polen eine Bibel verkaufen können. Als er nach drei Jahren wieder in diesen Ort ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF