Bibel praktisch

Ein junges Mädchen - ein Vorbild für Ältere?

Die Geschichte Naamans (2. Kön 5), der zur Zeit Elisas Heeroberster des Königs von Syrien war, ist vielen gut bekannt. Wir wollen uns einmal ansehen, wen Gott benutzte, diesen aussätzigen Kriegshelden zu dem Propheten Elisa zu führen, wo er den Gott Israels und Heilung fand.

Streifscharen der Syrer waren in Israel eingebrochen und nahmen auch Menschen als Beute mit zurück. Unter diesen Gefangenen befand sich ein junges Mädchen. Es wird nicht gesagt, wie alt es war; auch ihr Name ist nicht überliefert. Berichtet wird aber, wohin sie verschleppt wurde: in das Haus Naamans. Dort diente sie der Frau Naamans und erfuhr von der vermutlich oft tödlichen Krankheit, an der ihr Hausherr litt. Dies rief ihr Mitgefühl hervor und sie wies ihre Herrin darauf hin, dass Naaman bei dem Propheten in Samaria Heilung finden würde.

Woher nahm das Mädchen diese Überzeugung? Elisa hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Aussätzigen geheilt (vgl. Lk 4,27). Und warum wünschte sie, dass dieser Mann geheilt wird? War er es nicht, der dafür verantwortlich war, dass sie verschleppt wurde? Es ist ein schönes Beispiel von Glauben und Liebe. Sie traut Gott zu, einen Aussätzigen heilen zu können, sie akzeptiert Gottes Wege mit ihr und kann dann ohne jede Bitterkeit wahre Liebe zeigen.

Diese zwei Dinge können wir von dem Mädchen lernen:

  1. Gott alles zutrauen (1. Mo 18,14a)
  2. Festhalten, dass alle Wege Gottes vollkommen sind (5. Mo 32,4)

Wie mögen wohl die Arbeitsqualität, das Auftreten und Verhalten des Mädchens gewesen sein? Nicht nur die Frau Naamans, sondern Naaman selbst glaubte ihren Worten. Und auch der König der Syrer stellt die Aussage dieses Mädchens nicht in Frage. Ihre Worte waren glaubwürdig!

Das ist eine weitere Lektion, die uns dieses Mädchen lehrt: Treue, Zuverlässigkeit und Loyalität in der täglichen Arbeit geben unseren Worten Gewicht.

Die letzte Lektion dieser Begebenheit: Nicht das Mädchen heilt den Heerobersten von seiner Krankheit. Sie ist ein Wegweiser, das erste Werkzeug. Weitere folgen: Elisa, ein Bote Elisas und Naamans Knechte, die ihn ermuntern, die Worte des Propheten zu glauben und zu tun. Was ihr Herz erfüllte, sagte dieses junge Mädchen im richtigen Augenblick zur richtigen Person. Das war ihre Tat. Nicht gerade spektakulär, aber von Gott in seinem Wort festgehalten und mit wunderbaren Folgen für Naaman.

Ein junges, namenloses Mädchen lehrt uns, im Vertrauen auf Gott und im Glauben an die Vollkommenheit seiner Wege die Kraft zu einem überzeugenden Zeugnis zu finden und sich gebrauchen zu lassen, zum Segen für andere. Das ist beeindruckend und nachahmenswert.