Heft 03/2013


Burkhard Lüling

Grußwort

Sind wir Christen nicht glückliche Leute? Wir können ohne Furcht über die Zukunft nachdenken – selbst über die Zukunft nach dem Tod. Unser Herr und Retter, Jesus Christus, hat uns für die Gegenwart eines heiligen Gottes passend gemacht. Er hat uns für Gott befreit. Doch dafür musste Er zur Sünde gemacht werden. Was das für Ihn bedeutet hat, ...

S. 3

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Sam - eine Warnung für junge Christen

Soeben komme ich von einer Beerdigung. Es ging um Sam. Er ist 26 Jahre alt geworden. Ein Prediger sagte: „Er ist viel zu früh von uns gegangen.“ Er war Christ – und ist verstorben. Er wurde mit einer Spritze auf der Toilette der Klinik gefunden. Und am Tag danach war die Hochzeit seines Bruders. Sam1 ist gerade einmal 26 Jahre alt geworden. Er wuchs als fröhlicher ...

Gal 6,7.8 Sklave der Sünde

S. 4

Bibelstudium

Martin Schäfer

Der erste Brief des Petrus - Teil 6

(Kapitel 4,7-5,14) Christus steht bereit, um Lebende und Tote zu richten. Wer hätte gedacht, dass Gottes Geduld mit der Menschheit seit dem „Versand“ dieses Briefes noch fast 2000 Jahre andauern würde? Eine Zeit, in der Christen immer wieder unter Druck geraten sind. Sie sollten deshalb umso stärker zusammenhalten und auf den Gott aller Gnade vertrauen. Mit diesen ...

1Petr 4,7-19; 1Petr 5

S. 8

Jesus Christus

Friedhelm Runkel

Die letzten 24 Stunden im Leben des Herrn Jesus (Teil 3)

Teil 3: Verrat und Gefangennahme In Gethsemane war der Herr im Angesicht des nahenden Todes und Gottverlassenseins bestürzt und beängstigt. Sein ringender Gebetskampf mündete in die Worte an seinen Vater: „Nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!“ Nachdem der Herr Jesus so zu seinem Vater gebetet hatte, kam Er zurück zu den schlafenden Jüngern. Aus ...

Verrat

S. 18

Bibel praktisch

Klaus Brinkmann

Starke Frauen

In der Bibel wird uns von Frauen berichtet, die einen außerordentlichen Glauben zeigten. Manche dieser Frauen werden mit Namen genannt, z.B. Debora im Alten Testament oder Maria von Bethanien im Neuen Testament. Andere Frauen kennen wir nicht einmal mit Namen. Was von ihnen berichtet wird, ist sehr ermunternd für Frauen heute – aber gleichzeitig auch beschämend für ...

1Sa 4,19-22 Frauen, Pinehas

S. 20

Post von Euch

Manuel Seibel

Patientenverfügung

Liebe Redaktion, wir haben eine Frage. Wie denkt ihr darüber, wenn wir Christen uns eine Patientenverfügung schreiben? Ist das ein Eingreifen in die Wege des Herrn? Weil man seinen Todeszeitpunkt somit bestimmen kann. Vielen Dank! Liebe S., herzlichen Dank für deine Frage. Ich finde es sehr gut, wenn ihr euch Gedanken macht, inwiefern wir durch unser Handeln in die Wege ...

Patientenverfügung

S. 24

Buchbesprechung

Gerrid Setzer

Befreit für Gott

(von Karl-Heinz Weber) Wieso sündige ich immer wieder? Warum erlebe ich eine Niederlage nach der anderen? Wie kann ich ein Leben führen, das Gott geweiht ist? Das Buch „Befreit für Gott“ gibt verständliche Antworten auf diese Fragen, die sich gerade junge Christen oft stellen. Zugleich ist das Buch eine tiefgehende Auslegung eines wichtigen Bibelabschnitts. ...

Buchbesprechung

S. 30

Die gute Saat

Der Zuhörer unter dem Bett

Es geschah in Brasilien. Ein Einbrecher ist eines Abends in ein Haus eingedrungen. Als er Geräusche hört, schlüpft er schnell unter ein Bett. Zu seinem Schrecken versammelt sich die ganze Familie gerade in dem Zimmer, wo er sich verkrochen hat. Und dann setzt sich der Familienvater auch noch ausgerechnet auf dieses Bett, nimmt ein Buch und liest seiner Frau und seinen Kindern eine ...

Ps 139,1-3

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF