Heft 05/2013


Hartmut Mohncke

Grußwort

Wer ist nicht schon hochmotiviert gewesen, freiwillig seinen Eltern oder Freunden bei der Arbeit zu helfen? – Ohne Aussicht auf Entlohnung, versteht sich. – Doch sobald man öfter gefordert wird, lässt die Motivation schnell nach. Anstrengung und Ausdauer sind eben nicht jedermanns Sache, meinen manche, und lehnen sich entschuldigend zurück. Wer zudem noch den Eindruck ...

S. 3

Jesus Christus

Friedhelm Runkel

Die letzten 24 Stunden im Leben des Herrn Jesus (Teil 5)

Teil 5: Petrus verleugnet den Herrn Im Hof des Hohenpriesters findet die Hauptverhandlung gegen den Herrn Jesus statt. Auch Johannes und Petrus sind zugegen. Petrus sitzt an einem Feuer, das man in dieser kalten Nacht angezündet hatte, und wärmt sich. Plötzlich wird er angesprochen: „Auch du warst mit dem Nazarener Jesus.“ Sofort reagiert Petrus: „Er aber ...

Petrus, Verleugnung

S. 4

Bibel praktisch

Christian Rosenthal

Josua - Diener Moses und Führer Israels

Die Bibel berichtet von Männern und Frauen, die einen guten Anfang machten, aber kein gutes Ende hatten. Andererseits gibt es Beispiele für solche, die keinen guten Anfang hatten, aber durch Gottes Gnade ein gutes Ende nahmen. Doch bei Josua ist es anders. Wie Joseph und Daniel zeigt er in seinem glaubensleben eine sehr schöne Beständigkeit. Josua war als ...

Josua

S. 6

F.B. Hole

Dienen und Erwarten

In der Vergangenheit haben wir uns bekehrt; in der Zukunft werden wir dem aus dem Himmel kommenden Sohn Gottes begegnen; und in der Zwischenzeit sollen wir dem lebendigen und wahren Gott dienen und mit Ausharren warten. Dienen und Erwarten – wenn wir nur das mitnähmen, wäre es zum Nutzen für uns. „Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch hatten ...

1Thes 1,9.10

S. 11

Bibelstudium

M. Schäfer

Der zweite Brief des Petrus - Teil 1

„Eine Lampe an einem dunklen Ort“ Einleitung & Kapitel 1,1-15 Einige Gläubige im jungen Christentum kamen in den Genuss, zwei Briefe eines Apostels zu erhalten. Zu ihnen gehörten auch die gläubig gewordenen Juden in der Zerstreuung. Petrus weckt ihre gute Glaubenshaltung in diesem zweiten Brief auf, warnt vor kommenden Irrgeistern und stärkt sie durch ...

2Petr 1,1-15

S. 18

Bibel praktisch

M. Seibel

Anständig - Meine Kleidung - Privatsache?

Kleidung gehört zu den Gütern, die sich durch die Mode verändern. Niemand würde sich heute noch so kleiden, wie das Menschen vor 100 oder 50 Jahren getan haben. Dennoch setzt Gottes Wort einen Rahmen, indem es verstehen hilft, was eine anständige, ehrbare Bekleidung und ein ehrbares Auftreten ausmacht. Das ist gerade für junge Christen – aber nicht nur ...

Kleidung

S. 24

Bibel praktisch

Die Gebetsversammlungen versäumen?

Wer hat heute Abend meine Abwesenheit in der Gebetsversammlung bemerkt? Vor allem mein Heiland und Herr, aber auch meine Freunde in Christus, meine Mitarbeiter im großen Werk der Evangelisation, das auf der ganzen Erde geschieht, meine Mitkämpfer in der Heiligung und der Absonderung der Kirche für Gott. Was hat meinen Geschwistern gefehlt? Meine Gegenwart, da, wo mein wahrer ...

Gebetsversammlung

S. 30

Die Erpressung

Mit einem Steinwurf hatte ein 12-jähriger Junge versehentlich eine der Gänse getötet, die auf dem Hof seiner Eltern herumliefen. Weil er sich unbeobachtet fühlte, vergrub er das Tier heimlich, um nicht bestraft zu werden. Doch am Abend sagte seine Schwester zu ihm: „Heute bist du dran mit Geschirrspülen, sonst sage ich Mama, was du getan hast.“ Der Junge ...

Ps 32,1

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF