Bibellexikon

Bibel-Lexikon

Bahre, Basan, Beerseba

 

Bahre

Ein leichtes Gestell oder eine Liege, auf der Tote getragen werden konnten (. Sam 3,31; Lk 7,14). Das hebräische Wort mittah wird oft mit „Bett“ oder „Lager“ übersetzt.

Basan

Basan ist ein ausgedehntes Gebiet östlich des Jordans. Es erstreckt sich südwärts bis Gilead, nordwärts bis zum Hermon, westwärts bis zum Jordantal und ostwärts bis fast 37° O. Manchmal wird es das „Land Basan“ genannt. Es war das Königreich Ogs, des Amoriters, das von Mose eingenommen wurde (5. Mo 1,4). Zusammen mit einem Teil Gileads wurde Basan das Erbteil des halben Stammes Manasse. Seine wichtigsten Städte waren

  • Astaroth (oder Beeschtera), das den Leviten gegeben wurde;
  • Golan, das eine Zufluchtstadt wurde;
  • Edrei und Salka lagen an der Grenze.

Basan wurde von Hasael in der Zeit Jehus verwüstet und wird in der späteren Geschichte Judas und Israels nicht mehr oft erwähnt (Jos 13,30.31; 1,7; 2. Kön 10,33; 1. Chr 5,11).

Das Gebiet wurde in späterer Zeit aufgeteilt in:

1. Gaulanitis im Westen, ein reichhaltiger Bezirk mit großzügigen Wäldern, welcher heute Jaulan genannt wird und fast unbewohnt ist,

2. Auranitis im Zentrum, heute Hauran genannt, eine prächtige, teilweise bewohnte Ebene.1

3. Trachonitis im Nordosten, auch Argob genannt, heute unter dem Namen El Lejah bekannt, ein wildes Gebiet mit basaltischen Felsen.

4. Batanaea im Südosten, heute Ard el Bathanyeh genannt.

Die vier Bezirke enthalten Überreste einer zahlreichen Bevölkerung, so findet man z. B. in einigen Teilen massive Steinhäuser.

Die Eichen Basans stehen symbolisch für große Stärke und Erhabenheit, welche Gott in seinem Gericht niederwirft (Jes 2,13; Hes 17,6; Sach 11,2).

Stiere Basans sind ein Bild für starke, rücksichtslose Feinde (Amos 4,1), die Gott in dem kommenden Gericht über Gog zerschlagen wird. Er wird das Geflügel und die Tiere des Feldes rufen, damit sie kommen und mit dem Fleisch und dem Blut der Feinde gemästet werden (Hes 39,17.18).

Schließlich, als unser Herr am Kreuz hing, wurden die rachsüchtigen Feinde verglichen mit den gewaltigen Stieren Basans, die Ihn umringten und Ihr Maul gegen Ihn aufsperrten „wie ein reißender und brüllender Löwe“ (Ps 22,13.14).

Beerseba

Dieser Name mit der Bedeutung „Eidesbrunnen“ oder „Brunnen der Sieben“ wurde dem Ort gegeben, an dem Abraham und Abimelech einen Bund schlossen, sich nicht gegenseitig zu behelligen. Sie bekräftigten dies mit einem Schwur. Dieser Ort wurde später der Wohnsitz von Abraham und Isaak, der dort auch einen Brunnen grub. Außerdem wird von einer Stadt gesprochen, die denselben Namen trägt (1. Mo 21,14.31–33; 22,19; 26,23.33; 28,10). Beerseba gehörte später zu Simeons Erbteil (Jos 19,1.2); und nach der Besiedlung des Landes wird es stets als der südlichste Teil des von Israel in Besitz genommenen Landes bezeichnet, ebenso wie Dan als der nördlichste Punkt angegeben wird. „Von Dan bis Beerseba“ war daher selbst in den Tagen Salomos der übliche Ausdruck, um das gesamte Gebiet Israels zu bezeichnen (1. Kön 4,25).

Der Prophet Amos ermahnt das Volk, nicht auf irgendwelche angesehenen oder früher gesegneten Orte zu vertrauen, wie Bethel, Gilgal, oder Beerseba, da die Herrlichkeit all dieser Orte verblasst war. Sie sollten den Herrn suchen, so würden sie leben (Amos 5,5.6; 8,14). Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft wohnten einige in Beerseba und nördlich davon im Tal Hinnom (Neh 11,27.30). Beerseba (Beersheba) ist heute eine israelische Großstadt mit über 184.000 Einwohnern und der bekannten Ben-Gurion-Universität des Negev. Es gibt heute neben fünf kleineren Brunnen noch zwei Hauptbrunnen in diesem Gebiet, die ausgezeichnetes Wasser geben.

(Quelle: Concise Bible Dictionary, deutsche, überarbeitete Fassung des Originals: www.bibelkommentare.de)

 

1 Schon lange Zeit wurde angenommen, dass dieses Gebiet seine Bevölkerung gut ernähren könnte, wenn es vernünftig kultiviert würde. Es wird von einem reichen Juden berichtet, der 1894 etwa 72m2 gekauft hat.