Heft 07/2006


Grußwort

T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

Glaube ist Herzenssache, oder? Was bringt es, wenn einer alles tut und alles sagt, was man als Christ tun und sagen muss – aber nicht mit dem Herzen Christ ist? Es bringt scheinbar eine Menge. Es hilft einem, „dabei“ zu sein und ein „sauberes“ Leben zu leben, es bewahrt einen (vielleicht) vor unbequemen Fragen von Mitchristen. Aber Gott will das so nicht sehen. Er ...

S. 3

Bibel praktisch

G. Setzer

Können Gläubige verloren gehen?

Die Frage, ob ein Gläubiger verloren gehen kann, hat wohl jeden Christen schon einmal beschäftigt. In diesem Artikel wollen wir einige Bibelstellen zu diesem Thema beleuchten, um unsere Füße (wieder neu) auf den Felsengrund des Wortes Gottes zu stellen. Ein Wort vorab Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich an die ewige Sicherheit der wahren Christen glaube. Allerdings ...

Heilsgewissheit, Sündenvergebung

S. 4

Bibel praktisch

M. Seibel

Jugend und Dienst

Wie alt muss man eigentlich sein, um einen (öffentlichen) Dienst ausführen zu können? Ist das Alter dafür entscheidend, oder geht es in erster Linie um andere Fragestellungen? „Von 25 Jahren an und darüber soll er eintreten, um die Arbeit zu tun im Dienst des Zeltes der Zusammenkunft. Aber von 50 Jahren an soll er aus der Arbeit des Dienstes austreten und nicht mehr dienen; er ...

Dienst, Jugend

S. 9

Bibelstudium

M. Schäfer

Auf in den Kampf!? Wettkämpfe und Kriege im Leben des Christen

In zahllosen christlichen Liedern wird der Kampf des Christen thematisiert, oft ohne diesen zu konkretisieren. Was für Kämpfe hat ein Christ zu erwarten, und mit welcher Ausrüstung geht er in die Arena? Dieser Artikel soll helfen, uns allen unsere Berufung als Streiter Christi in den verschiedenen Kampfarten klarzumachen. Schwierigkeiten sind dabei immer wieder zu bestehen, aber nicht ohne ...

Kampf, Wettkampf, Wettlauf

S. 12

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Superlativ

S. 18

Bibel praktisch

Bibellexikon - Bethesda, Brustschild, Bund, Cherubim

Bethesda Ein Teich in Jerusalem nahe dem Schafmarkt oder dem Schaftor, in den zu gewissen Zeiten ein Engel herabstieg und das Wasser bewegte. Die Person, die danach zuerst hineinstieg, wurde geheilt von jeglicher Krankheit, die sie besaß (Joh 5,2–4). Dies war ein wunderbares Zeugnis der Barmherzigkeit Gottes, die Er seinem Volk noch immer entgegenbrachte. Allerdings begegnete sie ...

Bethesda, Brustschild, Bund, Cherub, Cherubim

S. 20

Aktuelles

R. Möckel

Gottes seltsame Wege mit seinen Leuten

Gottes „seltsame“ Wege mit seinen Leuten Im Leben eines Gläubigen gibt es immer wieder Situationen, in denen man das Handeln Gottes nicht verstehen kann. Es taucht die Frage im Herzen auf, warum handelt Gott so mit mir? Christen suchen nach Antworten über das Handeln Gottes in ihrem Leben und finden keine. Von anderen Gläubigen wird in diesem Zusammenhang schon mal ...

Weg Gottes, Handeln Gottes

S. 23

Aktuelles

E.A. Bremicker

Das Zusammenkommen nicht versäumen

Das Zusammenkommen nicht versäumen Als Christen dürfen wir in persönlicher Gemeinschaft mit unserem Herrn leben. Zugleich aber sind wir auch mit anderen Christen zusammengestellt, um mit ihnen zusammen unseren Weg gehen, unserem Herrn zu folgen und Ihm zu dienen. Zu diesem gemeinsamen Weg gehören auch die Zusammenkünfte der Gläubigen, die wir besuchen dürfen. Diese ...

Zusammenkommen, Gemeindestunde, Versammlungsstunde

S. 26

Post von Euch

Die Redaktion

Keine Zeit für Gott

Keine Zeit für Gott Ich hatte vor nicht zu langer Zeit eine Religionsdiskussion mit einem Ungläubigen. Nach ungefähr einer Stunde wurde meine Freundin schon ungeduldig. Sie hatte viel zu tun, eine andere Freundin wollte auch noch mit nach Hause kommen (ich habe eine Zeitlang bei ihr gewohnt). Sie fing etwas an zu drängeln. Da meinte der Ungläubige: „Ist euch euer ...

Zeit, Ruhetag

S. 29

Buchbesprechung

G. Setzer

Kann ein Christ verloren gehen

Wer sich mit dieser Thematik intensiv auseinander setzen will (vgl. Artikel auf Seite 4), dem möchte ich gerne eine Neuerscheinung zur aufmerksamen Lektüre empfehlen. Sie heißt: „Kann ein Christ verloren gehen?“ und stammt von Arend Remmers. In diesem Buch wird zunächst gezeigt, wer ein Christ nach Gottes Wort ist, und was einem Christen durch das Werk Christi ...

S. 30

Buchbesprechung

M. Seibel

Eltern - Hirten der Herzen

Es gibt inzwischen sehr viele Ehe- und Familienbücher auf dem christlichen „Markt“. Die besten zeichnen sich dadurch aus, dass die biblische Belehrung auf Basis der Bibel im Zentrum steht. Zwar dürfte ein großer Teil der Zielgruppe von „Folge mir nach“ noch nicht in der Verantwortung stehen, Kinder zu erziehen. Auf kürzere oder längere Sicht wird dies ...

Erziehung, Eltern, Kinder

S. 31

Bibel praktisch

R. Möckel

Samuel, der Abgesonderte für Gott

Samuel: Nasir, Prophet und Richter Seine Eltern: Elkana und Hanna Seine Abstammung: Nachkomme von den Söhnen Korahs aus der Familie der Kehatiter Heimatort: Ramathajim-Zophim, oder kurz Rama im Gebirge Ephraim Der Knabe Samuel wächst zu einem Diener für Gott heran. Samuels Eltern waren gottesfürchtige Leute. Zwar hatte der Levit Elkana zwei Frauen, was nicht nach Gottes ...

Samuel

S. 33

Die gute Saat

Beschützt - bewahrt

„Wie köstlich ist deine Güte, o Gott! Und Menschenkinder nehmen Zuflucht zum Schatten deiner Flügel“. Psalm 36, Vers 8 „Du bist mir zur Hilfe gewesen, und ich werde jubeln im Schatten deiner Flügel“. Psalm 63, Vers 8 „Du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln“. Psalm 91, Vers 4 Die Scheune steht in Flammen! Mit der Energie der Verzweifl ...

Henne, Küken

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF