Glaubensgehorsam

Glaubensgehorsam

Nur zweimal kommt das Wort „Glaubensgehorsam“ in der Bibel1 vor. Glaube einerseits und Gehorsam andererseits werden miteinander verbunden. Dadurch wird deutlich, dass der Glaube keine Sache ist, die unserem Belieben überlassen ist. Glaube ist ein Akt des Gehorsams. Zugleich erkennen wir, dass der Glaube, der uns mit Gott verbindet, eine Frucht hat – Gehorsam. Glaube und Gehorsam stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander. Beide Vorkommen dieses Wortes sind im Römerbrief – einmal direkt am Anfang (1,5) und einmal ganz am Ende (16,26). Am Anfang gebraucht Paulus das Wort in Verbindung mit dem Evangelium, und am Ende verbindet er es mit einem Geheimnis. Sowohl das Evangelium als auch das Geheimnis sind den Menschen mitgeteilt zum Glaubensgehorsam, damit sie diese Mitteilungen Gottes mit Glauben und Gehorsam beantworten. Wir wollen etwas näher untersuchen, was es damit auf sich hat.

Das Evangelium – zum Glaubensgehorsam

Paulus stellt sich zu Beginn des Briefes als Knecht Jesus Christi und als berufener Apostel vor. Er war durch diese Berufung abgesondert zum Evangelium Gottes. Er sollte es unter den Menschen verbreiten. Dafür hatte Gott ihn ausgewählt.

Dieses Evangelium ist eine frohe Botschaft. Gott wollte dem Menschen eine frohe Botschaft bringen. Dazu hatte Er seinen Sohn in diese Welt geschickt. Dafür hatte Er Ihn an das Kreuz und in den Tod gegeben.

In der Folgezeit sandte Er dazu auch seine Diener aus – damit dieses Evangelium in der ganzen Welt verkündigt wird. Ein ganz besonderer Diener war der Apostel Paulus.

In Bezug auf dieses Evangelium werden uns nun verschiedene Einzelheiten gezeigt.

  • Der Ursprung des Evangeliums ist Gott. Deshalb wird es das „Evangelium Gottes“ genannt. Es war Gottes Plan, den Menschen das Heil in dem Herrn Jesus anzubieten. Er ist ein Heiland- Gott, der will, dass alle Menschen errettet werden. In seiner Liebe hatte Er diesen Plan gefasst.
  • Der Inhalt des Evangeliums ist eine Person – der Herr Jesus. Diese Botschaft Gottes zum Heil des Menschen hat keine Lehrsätze oder Gebote zum Inhalt. Nein, der Weg zum Heil und der Inhalt des Evangeliums sind eine Person. Es ist der Herr Jesus. Er ist der Sohn Davids und der Sohn Gottes. Als Sohn Davids ist er gekommen, um alle Verheißungen Gottes zu erfüllen. Er wurde Mensch, wurde als Nachkomme Davids geboren, um zu sterben. Damit hat Er die Grundlage dafür gelegt, dass alle Verheißungen Gottes erfüllt werden können. Aber Er ist auch bewiesenermaßen der Sohn Gottes. Der Beweis dafür ist die Toten-Auferstehung. Er selbst hat Tote auferweckt und dadurch bewiesen, dass Er Sohn Gottes ist. Aber Er ist auch selbst der Auferstandene. Er lebt. Er hat den Tod besiegt. Er hat das Gericht überwunden und die Sünde gesühnt. So ist Er der Inhalt des Evangeliums – als wahrer Mensch und wahrer Gott.
  • Die Autorität des Evangeliums ist in dem Verfasser, Gott, begründet. Und Gott hat Apostel eingesetzt und mit Autorität ausgestattet hat, um dieses Evangelium zu verbreiten.
  • Die Reichweite des Evangeliums erstreckt sich auf alle Nationen. Gott bietet allen Menschen aus allen Völkern das Heil in dem Herrn Jesus an. Nicht nur einer einzigen Nation, sondern allen Nationen.

Dieses Evangelium, das schon durch die Propheten des Alten Testamentes ange- kündigt wurde, wird also verkündigt zum Glaubensgehorsam. Gott verkündigt es mit Autorität. Er gebietet den Menschen, Buße zu tun (Apg. 17,30). Bist du diesem Ruf Gottes zur Buße schon gefolgt? Wer von seinem Weg, der ihn weg von Gott führt, umkehrt (das ist Bekehrung ), seine Sünden bekennt und an den Herrn Jesus glaubt, dem schenkt Gott neues Leben. Er vergibt die Sünden, weil der Herr Jesus schon die Strafe für diese Sünde getragen hat. Doch Gott schenkt noch mehr. Und Er möchte, dass wir das ganze Evangelium im Glaubensgehorsam annehmen. Dazu hat Er den Römerbrief gegeben, damit wir den ganzen Umfang dieses Evangeliums studieren und kennen dürfen.

  • Es gibt keine Gerechtigkeit aufgrund guter Werke – aber wir werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade durch den Glauben (Kapitel 1 bis 4).
  • Der Mensch ist durch und durch verdorben und untauglich. Dieser verdorbene Mensch muss in den Tod – wir sind mit dem Herrn Jesus gestorben und haben ein ganz neues Leben. In der Kraft dieses Lebens können wir Gott gefallen (Kapitel 5 und 6).
  • Das Gesetz hat keinen Rechtsanspruch mehr an uns – wir sind auch dem Gesetz gestorben. Gott hat uns befreit von dem Rechtsanspruch des Gesetzes und von dem Zwang der Sünde (Kapitel 7)!
  • Wir sind Söhne Gottes, Erben Gottes und der Geist Gottes wohnt in uns. Wir sind auf dem Weg zur Herrlichkeit und werden diese mit Sicherheit erreichen (Kapitel 8).

Das alles – und noch mehr – hat Gott dir mitgeteilt. Kennst du diese Wahrheit des Evangeliums? Nimmst du sie im Glaubensgehorsam an, auch wenn du das alles mit deinem Verstand nicht nachvollziehen kannst? Es ist die Botschaft Gottes. Ihm kannst du vertrauen. Sein Wort ist zuverlässig und sicher. Deshalb kannst du es glücklich und dankbar annehmen und diesem Evangelium aus Glauben gehor- sam sein – für den Namen des Herrn Jesus (vgl. Röm 1,5)!

Das Geheimnis – zum Glaubensgehorsam

Nachdem der ganze Römerbrief das Evangelium Gottes beschrieben hatte, endet er in Kapitel 16,5-7 mit einem Ausblick auf weitere Offenbarungen Gottes. Das Evangelium war schon von den Propheten des Alten Testamentes angekündigt worden. Aber es gibt weitere Gedanken Gottes, die Er diesen Propheten noch nicht gezeigt hatte. In der Zeit des Alten Testamentes waren diese Dinge ein Geheimnis – sie waren noch nicht bekannt. Aber in der Zeit des Neuen Testamentes hat Gott diese Gedanken durch die Propheten dieser Zeit mitgeteilt. Diese Gedanken Gottes sind das Geheimnis. Sie waren einmal geheim (verborgen), und sind jetzt ausgesprochen. Es sind die Gedanken Gottes über den Herrn Jesus und seine Versammlung (Gemeinde, Kirche), die in anderen Briefen von Paulus erklärt werden.

Zu der Versammlung gehören alle Menschen, die zwischen dem Kommen des Geistes Gottes (Apg ) und dem Kommen des Herrn an den Herrn Jesus glauben: alle die, die das Evangelium mit Glaubensgehorsam angenommen haben. Sie bilden miteinander den „geistlichen“ Leib Christi und sind untereinander verbunden durch den Heiligen Geist.

Auch diese Botschaft Gottes – die Botschaft über Christus und die Versammlung – ist zum Glaubensgehorsam verbreitet worden. Der Kreis der Empfänger ist der gleiche wie der Kreis derer, an die das Evangelium gerichtet ist – es sind wieder alle Nationen. Sie alle dürfen diese Botschaft Gottes hören, annehmen, verstehen und ausleben. Nach Befehl des ewigen Gottes wurde dieses Geheimnis kundgetan. Sind wir uns bewusst, welch großen Wert der ewige Gott darauf legt, dass wir dieses Geheimnis kennen und verstehen?

Wenn Paulus am Schluss seines Briefes von diesem Geheimnis schreibt, dann lädt er seine Leser dazu ein, auch die weiteren Briefe des Neuen Testamentes zu lesen und zu studieren. Darin (im Epheser- und Kolosserbrief) ist das Geheimnis erklärt und beschrieben. Es lohnt sich also, weiterzulesen. Wie viel Zeit wendest du auf, um von dem Evangelium Gottes und von diesem Geheimnis mehr zu verstehen? Gott gibt seine Mitteilung nicht für das Bücherregal, sondern zum Lesen, Verstehen und Verwirklichen. Eben zum Glaubensgehorsam.

Durch den wir Gnade und Apostelamt empfangen haben zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen für seinen Namen (1. Mose 18,14)