Buchbesprechung

LightKeeper Band 2

496 Seiten,

Paperback, 10,80 €,

Christliche Schriftenverbreitung,

Hückeswagen

Wir Christen sind wie Leuchttürme. Dieser Vergleich ist gar nicht weit hergeholt, denn wir sollen ja in dieser finsteren Welt leuchten, ein Zeugnis für den Herrn sein, ein Wegweiser für andere ... Doch damit ein Leuchtturm leuchtet, braucht er den Dienst der Leuchtturmwärter, die das Feuer am Brennen erhalten.

Hier ist solch ein Leuchtturmwärter (englisch: Lightkeeper) für das kommende Jahr: Ein ansprechend gestaltetes Buch für junge Leute (aber nicht nur für sie).

Mit

  • überschaubaren Textabschnitten für jeden Tag,
  • kurzen und ansprechenden Erläuterungen,
  • praktischen Bezügen zum Alltag,
  • ergänzenden Fragen zum Text,
  • biblischen Rätseln,
  • motivierenden Denkanstößen,
  • Kurzgeschichten zum Nachdenken,
  • Infotexten und Karten
  • kann die tägliche Bibellese eine neue Qualität bekommen!

Der LightKeeper kann darüber hinaus auch gut als Nachschlagewerk benutzt werden,  da

  • ein Stichwortverzeichnis zur Verfügung steht,
  • immer ganze Bibelbücher gelesen werden,
  • und es zu jedem Bibelbuch eine Einleitung gibt (Daten & Fakten, Entstehung, Gliederung ...).

In insgesamt 6 Jahren führt dieses Bibellese- Buch (in sechs Bänden) durch die ganze Bibel, ohne dabei an ein bestimmtes Kalenderjahr gebunden zu sein. Einige werden Band 1 schon kennen. Der aktuelle Band 2 setzt diese Serie fort.

Der Herr Jesus hat gesagt (Markus 4,21– 24):

„Holt man etwa die Lampe, damit sie unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde? – nicht vielmehr, damit sie auf den Lampenständer gestellt werde?“ – Das entspricht unserem Bild vom Leuchtturm.

„Denn es ist nichts verborgen, außer damit es offenbar gemacht werde, noch wurde etwas geheim, außer damit es ans Licht komme.“ – Das heißt: Was wir im verborgenen, persönlichen Kontakt mit dem Herrn empfangen (bei unserer Bibellese), das soll und wird dann auch in unserem Leben gesehen werden. Doch dazu müssen wir hören, was Er uns sagt: „Wenn jemand Ohren hat, zu hören, der höre!“

„Und er sprach zu ihnen: Gebt Acht, was ihr hört“ – Wir sollen das Wort Gottes hören bzw. lesen und gute Erläuterungen und Hilfestellungen gebrauchen. Das ist das richtige Öl für die Lampe im Leuchtturm. Der LightKeeper hat dieses Öl.