Heft 01/2005


Grußwort

M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Steine aus Nazareth Der Fliesenleger, von dem mein Gesprächspartner berichtet, war offenbar fleißig in seinem Leben und hatte ein kleines Vermögen erwirtschaftet. So richtet er sich jetzt mit entsprechendem Aufwand ein Haus ein, das seinen Vorstellungen von A bis Z entspricht. Und da er nun vom Fach ist, soll auch der Boden etwas Besonderes ausstrahlen. So reist er ins ferne Israel, ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

Gesündigt - und was nun?

Ein Christ soll nicht sündigen. Er muss es auch nicht. Was aber, wenn er es dennoch tut? „Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten. Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze ...

1Jo 2, 1.2 Sünde, Bekenntnis, Vergebung

S. 4

Beeindruckend

A. Remmers

Das Wunder der Inspiration der Bibel

Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist? Woher wissen wir sicher, dass es sich nicht allein um Menschenwort handelt? Die insgesamt 66 Bücher der Bibel (39 im Alten Testament, 27 im Neuen Testament) wurden von ungefähr 40 Personen geschrieben, die ihren Namen allerdings oft nicht erwähnen. Diese Schreiber entstammten den verschiedensten Zeiten, ...

Inspiration

S. 7

Bibel erklärt

R. Brockhaus

Christus - einzigartiger Diener

In der Mitte zu stehen, Mittelpunkt zu sein – das gefällt uns Menschen recht gut. Das schmeichelt uns, weil wir uns dann von anderen beachtet und bewundert, vielleicht auch als Anführer fühlen. Auf uns hört man, auf uns sieht man. Man ist wichtig. So oder ähnlich denken wir Menschen, und zwar nicht erst, wenn wir älter geworden sind. Diesen Platz in der Mitte verdient jedoch ...

Diener, Dienst

S. 10

Bibelstudium

M. Vogelsang

Psalm 119 - Teil 4

In den ersten drei Teilen des Bibelstudiums über Psalm 119 hast du schon viel über das Wort Gottes an sich und den Nutzen für dein persönliches Verhalten gelernt. Auch in den weiteren Versen wird dieses Thema fortgesetzt. Nachdem in den ersten beiden Teilen der Blick „nach innen“ und ab dem dritten Teil „nach außen“ gerichtet wurde, kommt jetzt auch noch der ...

Ps 119, 97-136

S. 12

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 18

Nachgedacht

O. Schäfer

Man ist nur einmal jung

„Man ist nur einmal jung!“ – dieser Satz klingt mir noch immer in den Ohren, wenn ich an ein Gespräch zurückdenke, das ich vor einigen Wochen mit einem jungen Mann geführt habe. Dieser junge Mann war bei gläubigen Eltern aufgewachsen und bekannte auch, dem Herrn Jesus anzugehören. Sein Leben stimmte aber so wenig mit seinem Bekenntnis überein, dass ich mir ernste ...

Freude, Jugendzeit

S. 20

Bibel praktisch

E.A. Bremicker

Christliches Teamwork oder: Was wir von den Wildgänsen lernen können!

Im Leitartikel einer Zeitschrift fand ich vor einiger Zeit ein paar interessante Hinweise über Wildgänse. Ich möchte gerne versuchen, diese Hinweise heute einmal auf unser gemeinsames geistliches Leben anzuwenden. Wildgänse werden zwar in der Bibel nicht direkt erwähnt, aber es sind doch Geschöpfe Gottes, von denen wir etwas lernen können. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke an ...

Teamarbeit, Gemeinschaft

S. 23

Bibel praktisch

C. Rosenthal

Das Erbteil einnehmen - oder den Himmel erobern

Das Erbteil einnehmen Im Buch Josua wird beschrieben, wie das Volk Israel das Land eingenommen hat, das Gott ihnen geschenkt hatte. Gott hatte schon Abraham versprochen, ihm und seinen Nachkommen das Land Kanaan zu geben. Jetzt war die Zeit gekommen, dass Gott sein Versprechen einlösen würde. Noch wohnten die Feinde des Volkes Israels in diesem Land, aber Gott forderte das Volk auf, mit ...

Eph 1, 3; Jos 1, 3 Erbteil

S. 26

Post von Euch

M. Vogelsang

Das Zusammenkommen als Versammlung

Das Zusammenkommen als Versammlung und das Schweigen der Frauen Liebe Geschwister im Herrn, zum Thema „Versammlung Gottes“ habe ich eine Frage: In 1. Korinther 14,33–35 heißt es: „…wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden (Versammlungen) schweigen“. Ich frage mich, wo Versammlung anfängt, d.h. ob es überhaupt ...

Mt 18,17-20; 1Kor 11, 18; 1Kor 14, 34; 1Tim 2, 12 Zusammenkommen, Versammlung, Schweigen, Frauen

S. 29

Bibel erklärt

T. Attendorn

Der Prophet Maleachi - Wenn Gottesdienst zur Form wird

Mit dem Propheten Maleachi schließen wir unseren Streifzug durch die kleinen Propheten ab. Wir haben aus jedem Buch nur einen oder zwei einzelne Abschnitte herausgegriffen und versucht zu zeigen, wie Gott heute dadurch zu Christen redet. Falls du dich angesprochen gefühlt hast, möchtest du vielleicht den einen oder anderen kleinen Propheten einmal vertieft im Zusammenhang studieren. In ...

Mal Maleachi

S. 31

Buchbesprechung

J.E. Setzer

LightKeeper Band 2

496 Seiten, Paperback, 10,80 €, Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen Wir Christen sind wie Leuchttürme. Dieser Vergleich ist gar nicht weit hergeholt, denn wir sollen ja in dieser finsteren Welt leuchten, ein Zeugnis für den Herrn sein, ein Wegweiser für andere ... Doch damit ein Leuchtturm leuchtet, braucht er den Dienst der Leuchtturmwärter, die das Feuer am ...

S. 34

Die gute Saat

Es klopft an der Tür

„Und dieses noch, da wir die Zeit erkennen, dass die Stunde schon da ist, dass wir aus dem Schlaf aufwachen sollen ...: Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe“ (Römer Kapitel 13 Verse 11.12). Aus alter Zeit, als noch Straßen- und Brückenzoll erhoben wurden, wird folgende Geschichte erzählt: Ein alter Zolleinnehmer bewohnte ein kleines Häuschen an einer ...

Rö 13, 11.12

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF