Heft 02/2005


M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Inzwischen ist das Jahr 2005 schon zur Routine geworden. Für die meisten von uns. Manche mögen jedoch persönliche „Katastrophen“ erlebt haben. Vielleicht gehörst auch du dazu und versuchst gerade, mit der deinen fertig zu werden. Richtig Notiz wird in unserer Gesellschaft nur von Aufsehen erregen- den Dingen genommen. Ob heute noch jemand von der schrecklichen ...

Katastrophen

S. 3

T. Attendorn

Flutkatastrophe - Gottes Hand?

Flutkatastrophe – Gottes Hand? Die Flutkatastrophe hat dafür gesorgt, dass Gott in den Medien und im Tagesgespräch mal wieder ein Thema war. Gerade Christen, die an den lebendigen Gott glauben, kann so ein Ereignis nicht kalt lassen, vielmehr wirft es neu die Fragen nach dem „Warum?“ und „Wozu?“ auf. Damit sollte sich jeder auseinander setzen. Suche nach ...

Katastrophen, Unglück

S. 4

M. Schäfer

Schweigen bedeutet Schuld

Schweigen bedeutet ... Schuld „Herr Pflüger ist tot.“ So erzählt mirtrocken mein Geschäftspartner am Telefon. Blinddarmentzündung – Operation – Komplikationen – Lungenembolie – tot im Bett aufgefunden. Mitte vierzig, Familie, voller Erwartungen – alles vorbei. Gerade noch hatte ich erwartet, Herrn Pflüger in wenigen Tagen wieder zu treffen. ...

2Kö 7, 9 Schweigen, Sünde

S. 7

K. Brinkmann

Die Stimme unseres Heilandes

Die Stimme unseres Heilands Wer einmal Heimweh hatte, weiß, wie gut estut, die Stimme seiner Mutter am Telefon zu hören. Vielleicht erinnern wir uns auch an Situationen, wo wir Angst hatten und dann die Stimme unseres Vaters hörten und wussten, dass Hilfe kommt. In diesem Artikel wollen wir uns etwas mit der Stimme unseres Heilands beschäftigen. Die Stimme zum Heil Zunächst ...

Stimme

S. 8

M. Vogelsang

Psalm 119

Bibelstudium Psalm 119 (Teil 5) Dies ist die Schlussrunde des Bibelstudiums über Psalm 119. In den ersten vier Teilen hast du lernen können, wie vielseitig und vielfältig der Einfluss des Wortes Gottes auf dein persönliches Leben sein sollte. Auch dieser letzte Teil wird das noch einmal eindrücklich bestätigen. Das Wort Gottes ist für jeden gut, nützlich und wichtig! 18. ...

Ps 119, 136-176

S. 10

K. Sander

Die Taufe mit Heiligem Geist - ein einmaliges Ereignis

Zu der Artikelserie über den Heiligen Geist erhielten wir eine Zuschrift, die wir aus Gründen der besseren Übersicht im Folgenden in zwei Teile gliedern. Die Taufe mit dem Heiligen Geist– ein einmaliges Ereignis? Liebe Brüder der Redaktion, mit der Taufe mit dem Heiligen Geist beschäftige ich mich schon längere Zeit, und habe mich deswegen auch mit der Pfingstbewegung ...

Taufe, Sprachenreden

S. 16

Pinnwand

S. 18

W. Kelly

Wachsen - im Gleichschritt

Wachsen – im Gleichschritt? Paulus, der große Apostel, wolltezeitlebens nicht aufhören, weiterim Glauben und der Erkenntnisdes Herrn Jesus zu wachsen. Dabeimwurden ihm viele Dinge im Vergleichzu dem großen Preis vor ihm, Christus, ganz nebensächlich. Und er rissbestimmt viele mit in diesem Jagen nach dem Ziel, wie er es im Philipperbrief beschreibt. Aber verlangte er von ...

Phil 3, 15-17 Wachstum

S. 20

M. Simmer

Wachsen im Glaubensleben - wie geht das

Wachsen im Glaubensleben – wie geht das? Wer möchte nicht gerne (endlich oder endlich wieder) Fortschritte im Glaubensleben machen? Und doch hapert es daran nicht selten. Das Hohelied (oder Lied der Lieder) gibt uns für dieses Problem – in alttestamentlicher Bildersprache – eine Lösung. Im Hohenlied wird die Beziehung zwischen einer jungen Frau und ihrem Geliebten ...

Hld 2, 16; Hld 6,3; Hld 7, 11 Wachstum

S. 23

R. Möckel

Der Weg - was die Bibel dazu sagt

Der Weg – was die Bibel dafür sagt In der Bibel wird das Wort „Weg“ für verschiedene Sachverhalte verwendet – wie so oft bei bestimmten Begriffen, die mehr als einmal in der Bibel vorkommen. Wir finden einmal den ganz natürlichen Begriff des Weges von einem Ort A nach einem Ort B. Gottes Wort zeigt uns auch, dass Gott den Weg – den Lebensweg – eines ...

Weg

S. 26

J. Kogut

Ermutigung gesucht!

Ermutigung gesucht! In der Bibel gibt esBerichte, wie Menschenauf bemerkenswerteWeise andere Gläubigeermutigt haben, Gott die Treue zu halten. In 1. Samuel 23,16finden wir ein Beispiel: „Da machte sich Jonathan, der Sohn Sauls, auf und ging zu David in den Wald und stärkte seine Hand in Gott.“ Ist das nur etwas für Ältere, oder können auch Jüngere etwas daraus lernen? ...

1Sa 23, 16 Ermutigung, Jonathan, David

S. 31

S. Busch

Leid - wozu lässt der Herr das zu?

Leid – wozu lässt der Herr das zu? Und er wandte sich vonihnen ab und weinte. Und erkehrte zu ihnen zurück und redete zu ihnen; und er nahm Simeon aus ihrer Mitte und band ihn vor ihren Augen. (1. Mose 42, 24) Jahrelang hatte Joseph seine Brüder nicht gesehen. Doch jetzt stehen sie vor ihm. Joseph erkennt seine Brüder sofort, die Brüder dagegen erkennen in dem mächtigen ...

1Mo 42, 24; Jes 38, 17 Leid, Trauer

S. 34

Rettung durch Selbstaufgabe

Rettung durchSelbstaufgabe Ein Reisbauer in China arbeitete auf seinem Reisfeld auf einer Anhöhe in der Nähe der Meeresküste, als ein heftiges Erdbeben das Land erschütterte. Der Bauer bemerkte, wie sich die Wasser des Ozeans plötzlich von der normalen Uferlinie zurückzogen. Er wusste: Das war das untrügliche Kennzeichen einer durch die Erdbewegung zu erwartenden mächtigen ...

Jo 12, 32.33

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF