Freiwillige gesucht!

Freiwillige gesucht!

Wer möchte gerne Freiheit und Freude haben? Wer will das tun, was für ihn das Beste ist? Aber bitte nur freiwillig. Das kannst du erleben, wenn du mit dem Herrn Jesus lebst.

Das Vorbild aller Freiwilligen ist der Herr Jesus selbst: Er wurde Mensch, um den Willen Gottes zu tun. Er erniedrigte sich selbst, war gehorsam bis zum Tod am Kreuz. Er hätte seinen Leiden aus dem Weg gehen können, hätte seine Macht gebrauchen können, um sich selber zu helfen. Aber Er litt und starb – freiwillig, aus Liebe –, um mich und dich zu retten.

Im eigentlichen Sinn war Er der Einzige, der wirklich freiwillig und in Gehorsam auf dieser Erde lebte – und starb. Seit dem Sündenfall Adams sind die Menschen nämlich geknechtet unter die Sünde, die ihr Leben beherrscht – es sei denn, Gott schenkt Glauben, Sün- denerkenntnis und Vergebung. Dies kann Gott tun, und tut Er, weil der Herr Jesus durch seinen Opfertod die Grundlage dafür geschaffen hat.

Darum lädt Gott dich freundlich ein, zu Ihm umzukehren und den Heiland im Glauben anzunehmen, auch wenn es natürlich wahr bleibt, dass Er jedem Menschen gebietet, Buße zu tun (Apg 17,30). Aber Er überlässt dir die Entscheidung. Er bittet um dein Herz. Und wir bitten an Christi Statt: „Lasst euch versöhnen mit Gott.“ Und dann schenkt Gott ewiges Leben.

Bist du ein Christ, dann bittet der Herr dich, Ihm nachzufolgen. Er zeigt dir wirkliche, christliche Freiheit, um geleitet durch den Heiligen Geist seinen Willen zu tun. Die Belohnung ist sein Segen für dein Leben, sein Beistand in allen Lagen.

Du darfst deine Zeit für Ihn einsetzen, in seinem Werk arbeiten. Aber du musst es nicht. Du kannst auch für dich leben, für deine Hobbys, für dein Vergnügen. Wundere dich dann aber nicht, wenn dich manchmal ein Gefühl von Leere überkommt, der Gedanke, du würdest etwas verpassen. Freude und Befriedigung schenkt Er nur in seiner Nachfolge und in seinem Dienst. Wofür verbrauchst du dein Geld? Für dich, oder hast du etwas für Ihn übrig? Gib Ihm, aber „nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott“ (2. Kor 9,7). Wie antwortet Gott darauf? Er vermag jede Gnade gegen uns überströmen zu lassen (Vers 8)!

Ich möchte nicht noch mehr aufzählen. Mach dir einmal selbst Gedanken, welche Bereiche deines Lebens dieser christliche Grundsatz noch betrifft. Vorschriften und Anordnungen gibt es im Neuen Testament wenige, „damit deine Wohltat nicht wie gezwungen, sondern freiwillig sei“ (Phlm 14).