Heft 07/2004


Grußwort

R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Anne kam vom Spielplatz zurück und berichtete atemlos von einer neuen Bekanntschaft: „Da war auch Jennifer, die ist zwölf, das ist meine Freundin ...“ Anne war erst fünf Jahre alt, die zwölfjährige Jennifer ihre Freundin? Wir lächeln darüber und wissen, dass hier nur eine kleine, wahrscheinlich kurze, kindliche Schwärmerei vorliegt. Anders mag die Sache bei uns ...

S. 3

Nachgedacht

M. Seibel

SMS - Heute schon ge-SMS-t?

SMSen ist „in“ bei jungen Leuten. Und bei Erwachsenen ebenso. So schnell und so leicht konnte man noch nie die Leute erreichen. Und vor allem so unkompliziert, so dass es kein „so offizieller“ Anruf ist. Alles im grünen Bereich, nicht wahr? Wann hat man sich früher schon angerufen? Es war ja alles so teuer. Dass das Telefonieren auch mit der derzeitigen Generation ...

SMS, Freundschaft

S. 4

Bibel praktisch

A. Remmers

Die Überlieferung der Bibel

Wie können wir eigentlich sichergehen, dass wir wirklich das Wort Gottes in Händen halten? Ist hier nicht im Laufe der Jahrtausende manches verloren gegangen oder verändert worden? Das sind Fragen, die auch junge Gläubige immer wieder interessieren. Und gerade mit diesen Fragen können wir mit unseren (Schul-)Kollegen, Nachbarn, etc. gut ins Gespräch kommen. Schließlich ist ...

Bibel, Qumran

S. 7

Bibel erklärt

C. Rosenthal

Euch aber habe ich Freunde genannt

Der Herr Jesus nennt die Jünger in Johannes 15 seine Freunde. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für alle, die Ihm nachfolgen möchten! Vielleicht haben wir hier auf der Erde nicht viele Freunde. Vielleicht haben uns manche Freunde verlassen, wenn sie keinen Vorteil in der Freundschaft mehr für sich selbst sahen. Aber der Herr Jesus wird immer dazu stehen, dass Er uns seine Freunde ...

Joh 15, 9-17 Freunde

S. 11

Bibel praktisch

T. Attendorn

Der Prophet Haggai - "Baut das Haus"

Wir kommen nun auf unserem „Streifzug“ zu den letzten drei kleinen Propheten: Haggai, Sacharja und Maleachi. Alle drei, vor allem aber Haggai, haben eine sehr direkte und aktuelle Botschaft für Christen von heute. Kurze Einführung in die letzten drei kleinen Propheten: Die neun kleinen Propheten, die wir bisher in unserem „Streifzug“ behandelt haben, wirkten im ...

Haggai

S. 13

Post von Euch

Matthias

Richtig Kind Gottes sein

FRAGE: Ich habe gemerkt, dass ich Jesus brauche, aber so richtig „Ja“ gesagt hab ich noch nicht. Was genau mich davon abhält, weiß ich nicht. Ich habe Gott zwar schon oft gebeten, mir meine Sünden zu vergeben, aber dann habe ich weitergelebt wie vorher. Wie schaffe ich es, ein richtiges Kind Gottes zu werden? Veronika, 16 Jahre ANTWORT: Liebe Veronika, ich freue ...

Bekehrung

S. 16

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Cool

S. 18

Bibelstudium

M. Vogelsang

Psalm 119 - Bibelstudium

Im ersten Teil des Bibelstudiums über Psalm 119 hast du die einmalige Struktur dieses Kapitels kennen gelernt: Der Psalmist nutzt in den Anfangsbuchstaben der 22 Strophen das ganze hebräische Alphabet (hebr. Alef-Beth). Und das große Thema ist: das Wort Gottes. In dieser Folge geht es mit der dritten Strophe weiter. Viel Freude beim Studium! 3. Das Wort – Quelle der ...

Ps 119, 17-56

S. 20

Bibel praktisch

E. Gast

Finger Gottes - kein Tagtraum!

Du bist auf der Waage gewogen und zu leicht befunden worden (Daniel 5,27). Die Hand, die auf dem Wandputz in Belsazars Palast schrieb, war weder ein Tagtraum noch der Alptraum eines Betrunkenen. Der König sah sie ganz deutlich – Gottes Hand – die auf der Wand schrieb. Mehrere Stunden lang konnte diese Schrift, die aus einer wilden Party ein furchtsames Zittern für den König ...

Dan 5, 27

S. 26

Bibel praktisch

K. Brinkmann

Treu in schwierigster Lage

Wenn es uns gut geht und die äußeren Umstände günstig sind, fällt es uns leicht, treu zu sein – sollte es zumindest. Aber wie sieht es aus, wenn der Wind mal von vorne weht, wenn wir in einer Lage sind, in der wir uns überhaupt nicht wohl fühlen, in die wir vielleicht ohne eigenes Dazutun gekommen sind? Sind wir unzufrieden mit unserem „Schicksal“, und ...

Treue

S. 27

Bibel praktisch

K. Sander

Der Heilige Geist - seine Person und sein Wirken. Teil 3: Der Heilige Geist und die Versammlung

Nach dem ersten Teil über die Person des Heiligen Geistes ging es in Folge 2 um sein Wirken an jedem von uns persönlich. Gottes Wort entfaltet darüber hinaus noch einen Bereich, in dem der Heilige Geist an und in uns gemeinsam wirkt: die Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes. Wie geht das? Was bewirkt Er? Kann man das spüren? Über Fragen dieser Art soll dieser Artikel zum Nachdenken ...

Heilige Geist, Versammlung

S. 31

Die gute Saat

Der alte Simon

Ein Pfarrer in England sagte eines Abends zum Küster seiner Kirche: „Haben Sie den alten ärmlichen Mann gesehen, der jeden Mittag in die Kirche kommt und gleich darauf wieder hinausgeht? Ich beobachte ihn von meinem Fenster aus und bin etwas beunruhigt. Schließlich gibt es in der Kirche ja auch Wertgegenstände. Versuchen Sie doch mal, ihn zu fragen!“ Schon am nächsten ...

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF