Vertilgt Gott die Gottlosen?

 

Vertilgt Gott die Gottlosen?

FRAGE: 

"Und er lässt ihre Ungerechtigkeiten auf sei zurückkehren, und durch ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen wird sie der Herr, unser Gott" (Psalm 94,23). - Werden nun die Gottlosen vertilgt oder nicht? Das käme ja der Lehre der Zeugen Jehovas zurecht.

ANTWORT:

Das hebräische Wort, das hier mit „vertilgen“ übersetzt ist, hat auch die Bedeutung von „abschneiden“. Der Psalmist erkennt, dass es niemals eine Verbindung geben kann zwischen dem Thron Gottes und dem „Thron des Verderbens“ (Vers 20). Gott wird die Gottlosen schließlich „abschneiden“ oder vernichten in dem Sinn, dass Er ihrem gottlosen Treiben ein Ende machen und sie bestrafen wird. Diese Hoffnung tröstet den gläubigen Überrest in Israel, der in der Zukunft unter der Regierung des Antichristen verfolgt wird und zu leiden hat. Gott, der Richter der ganzen Erde, wird ihnen letztlich Recht verschaffen.

Wie Du ja richtig schreibst, kann das Wort „vernichten“ niemals die Bedeutung von „völlig vernichten“ oder „auslöschen“ haben, im Sinn eines Aufhörens der Existenz. Diese Irrlehre steht im Gegensatz zu den klaren Aussagen der Bibel, dass die Gottlosen ein ewiges Gericht im Feuersee erwartet, wenn sie nicht Buße tun und sich bekehren.