Bibelstudium

"Ich bin" - Titel Gottes und des Herrn Jesus - Bibelstudium

Die Namen und Eigenschaften, mit denen Gott und der Herr Jesus in der Bibel erwähnt werden, sind kaum zu überblicken. Und dochlohntes sichimmer wieder, zu forschen und auch einmal den einen oder anderen Ausdruck näher zu untersuchen. Das ist Bibelarbeit!

Gerne empfehlen wir euch einen umfangreichen Artikel im. Englischen: In den gesammelten Werken von John Nelson Darby finden sich in dem Band „Miscellaneous Writings" Band 5 zwei Artikel über die Namen und Titel von Christus in den Evangelien, der Apostelgeschichte und den Briefen des Neuen Testamentes. Artikel? Es sind schlicht Namenslisten! Unter anderem arbeitet Darby die Titel heraus, die nur in einem Bibelbuch und dann auch nur ein einziges Mal vorkommen. Wenn sich ein Bruder mit solchen Begabungen wie J. N. Darby, der vor lauter Arbeit eigentlich „keine Zeit" hatte, hinsetzt und 140 Seiten „nur" damit füllt, Titel des Herrn herauszuschreiben, zeigt es uns, wie wertvoll diese Arbeit sein muss! Ist das ein Ansporn für dich, neben die Bibel ein Heft zu legen, in das du jeden Titel des Herrn einträgst, um einmal darüber nachzudenken?

Einen ersten Anstoß dazu und zu vertiefendem Bibelstudium über die Person unseres Herrn mag eine interessante Auflistung geben, die uns zugesandt worden ist (wir drucken nachstehend einen,Auszug dieser Liste ab). Es handelt sich weder um den Anspruch noch um den Versuch, vollständig zu sein. Das überlassen wir gerne euch! Allen, die den Namen Gottes und des Herrn Jesus lieben, wünschen wir viel Freude beim Nachschlagen, Überdenken und Weiterforschen!