Jesus Christus - der Erlöser

Jesus Christus – der Erlöser

In einem der letzten Hefte haben wir gesehen, was der Herr Jesus alles selbst getan hat. Erwähnt wurde auch, dass Er sich selbst als Lösegeld (1. Tim 2,6) gegeben hat. Diesmal wollen wir ein wenig darüber nachden- ken, was es bedeutet, dass Er unser Erlöser ist. Durch seine Menschwer- dung und sein Sterben am Kreuz hat Er die Erlösung vollbracht und ist in verschiedener Hinsicht der Erlöser geworden.

Schon im Alten Testament wird die Erlösung oder das Erlösen bzw. der Erlöser öfter erwähnt. An vielen Stellen geht es um eine vorbildliche Bedeutung auf unseren Herrn Jesus. Denken wir nur an die bekannte Begebenheit von Boas, wie er Ruth, die Moabiterin, löste (Rt 4). Oder wie auch schon Hiob wusste „dass mein Erlöser lebt“ (Hiob 19,25). In diesem Artikel wollen wir uns aber mehr auf das Neue Testament konzentrieren, wobei wir nur einige Stellen erwähnen.

Bei alledem ist es auch von Bedeutung, den Zusammenhang einer Bibelstelle zu sehen, damit wir richtig erfassen, was mit dem Begriff „Erlösung/Lösen“ gemeint ist. Nicht immer meint es dasselbe, was schon die erste Erwähnung im Neuen Testament deutlich macht.

Erlöser – für sein Volk Israel

In Lukas 1,68-79 weissagt der Priester Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer. Obwohl er in seinem schon hohen Alter noch einen Sohn bekam, ist es nicht dieser Sohn, der alle seine Gedanken beschäftigt. Er geht, erfüllt vom Heiligen Geist, in den Versen 68-75 zuerst auf das Kommen des noch ungeborenen Knaben Jesus ein. Er sieht, dass Er der ist, der seinem Volk Erlösung bereitet hat. Und mit diesem Volk meint er das Volk Israel. Prophetisch spricht er hier schon vom Ergebnis und Ziel des Kommens des Herrn, obwohl Er noch nicht einmal geboren war: Der Herr Jesus wird sein Volk von seinen Feinden befreien (V. 71.74). Diese Befreiung ist aber noch nicht geschehen, als der Herr hier auf der Erde war. Sie wird erst eintreffen, wenn Er wieder (nach der großen Drangsal und vor dem Tausendjährigen Reich) hier auf der Erde erscheinen wird. Dann wird Er der Erlöser für sein Volk Israel sein, worauf damals schon der gottesfürchtige Überrest wartete (siehe auch Lk 24,21).

Erlöser – für uns

Der Herr Jesus wird als Erlöser für sein Volk Israel hier auf der Erde erscheinen, wenn Er in Macht und großer Herrlichkeit kommt. Das Werk am Kreuz ist auch die Grundlage dafür, dass Er dieses Volk wieder annehmen kann.

Aber auch für uns ist der Herr Jesus der Erlöser geworden. Hier reichte (In Ehrfurcht möchte ich das sagen!) seine Macht nicht aus. Für diese Erlösung musste unser Herr und Heiland sich selbst dahingeben! Wenn wir dies gut in unserem Herzen überdenken, wird es für uns umso größer, dass Er unser Erlöser ist.

Erlöser – von unserer Schuld

Jeder weiß, dass wir Menschen, ob alt oder jung, sündigen. Wer dies noch nicht so deutlich sieht, sollte in einer ruhigen Stunde Römer 1,18 - 3,20 aufmerksam lesen. Der Mensch steht vor dem heiligen Gott, wie auch der Knecht in Matthäus 18, 23-34 vor dem König steht. Er hatte eine überaus große Schuld, die er bezahlen musste. Und so haben wir durch unsere Sünden Gott gegenüber eine große Schuld, die wir bezahlen müssen. Der heilige Gott fordert dies von mir und von dir! Aber auch wir müssen feststellen, dass wir diese Schuld unmöglich bezahlen können. Was jetzt? –

Gott aber sei Dank! Wenn du in Römer 3 ab Vers 21 weiterliest, findest du, was Gott getan hat, um uns von dieser Schuld zu befreien. Dort heißt es: „und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.“ Ohne unser Dazutun hat Gott uns durch seine Gnade gerechtfertigt (gerecht gesprochen). Und das konnte Er nur durch die Erlösung, die in dem Herrn Jesus ist. Unser Heiland hat uns befreit von unserer Schuld, indem Er unser Erlöser geworden ist. Er hat uns losgekauft, für uns bezahlt, ja, uns erlöst!

Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Römer 3, 23.24)

Erlöser – durch sein Blut

Dass wir die Erlösung durch den Herrn Jesus haben, sofern wir an Ihn glauben, sagt auch 1. Korinther 1,30. Aber jetzt wollen wir sehen, wie Er die Erlösung vollbracht hat. Schließlich hat der Herr Jesus in der Tat einen Preis für diese Erlösung bezahlt.

Und es ist ein Preis, der jeglichen Wert übersteigt, den wir uns ausdenken könnten. Lesen wir eine gut bekannte Stelle, nämlich 1. Petrus 1,18: „Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid, ... sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und Flecken.“ Hier steht es klar: Der Preis für unsere Erlösung hinsichtlich unserer Schuld Gott gegenüber, war und ist das Blut des Herrn Jesus (siehe auch Eph 1,7). Kein materieller Preis konnte die Schuld begleichen. Nein, es musste das kostbare Blut des Herrn Jesus sein – und damit ist die Hingabe des Lebens Jesu in den Tod gemeint.

Er war in allem – in Beweggründen, Gedanken, Gesinnung – absolut rein (ohne Flecken). Und ebenso war Er ohne sündige Tat (ohne Fehl). Daher konnte dieses reine Blut, was letztendlich das Aufgeben seines Lebens bedeutet, uns erlösen von unseren Sünden. Durch den Glauben an dieses Werk des Herrn Jesus bekommen wir die Erlösung. Hast du schon dieses kostbare Blut des Herrn Jesus für dich persönlich in Anspruch genommen, um von deiner Schuld befreit zu werden? Wenn ja, dann wollen wir Ihm dafür danken, dass Er unser Erlöser geworden ist. Denn das Geben seines Lebens war das Lösegeld für uns – der Preis, der für unsere Schuld zu zahlen war! (Mk 10,45).

Erlöser unseres Leibes

Im Römerbrief findest du noch eine weitere Stelle, die von Erlösung spricht. Und hier ist es wieder eine andere Erlösung: Die Erlösung unseres Körpers, unseres Leibes.

In Römer 8, wo wir in viele Segnungen des Christen eingeführt werden, spricht der Apostel ab Vers 19 von der Schöpfung. Wer ein wachsames Empfinden hat, merkt, dass die Sünde alle Dinge in der Schöpfung in Mitleidenschaft gezogen hat. Ja, die ganze Schöpfung seufzt, und daher wartet sie auch selbst, freigemacht zu werden (Verse 21.22).

Und auch wir Gläubige empfinden im Leben hier auf der Erde in vielerlei Hinsicht Schwierigkeiten bzw. Leiden. Ja, selbst an unserem Körper merken wir, dass die Sünde alles verdorben hat. Und so warten auch wir, wie die Schöpfung, auf das Freiwerden. In Vers 23 wird dies „die Erlösung unseres Leibes“ genannt. Wir sind dann, was unseren Körper anbelangt, zur Sohnschaft gekommen. Natürlich sind wir auch schon heute Söhne Gottes (Eph 1,5). Aber diese Sohnschaft ist auf dieser Erde noch nicht öffentlich sichtbar. Das aber wird geschehen, wenn der Herr Jesus mit uns auf diese Erde zurückkommen wird, um hier sein Reich aufzurichten. Wir werden dann nicht mehr den alten Leib besitzen, sondern dank der Erlösung unseres Herrn einen neuen Leib tragen, der dem des Herrn Jesus gleicht und damit von der Sünde völlig frei sein wird. Auf diesen Tag der Erlösung sind wir schon durch den Heiligen Geist versiegelt worden (Eph 4,30). Bewundernswerte Fürsorge unseres Herrn!

Er hat nicht nur alles gut gemacht bezüglich unserer Sünden oder unserer Sünde, sondern auch im Hinblick auf unseren Körper wissen wir, dass wir noch erlöst werden. Er wird uns auch in dieser Hinsicht erlösen.

Welch einen Erlöser haben wir! Welch eine Erlösung hat Er durch sein Sterben am Kreuz für uns bewirkt! Preisen wir Ihn, unseren Erlöser, dafür!