Heft 04/2003


R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Wenn man eine Zeitung oder Zeitschrift öffnet, fällt einem oft irgendetwas besonders ins Auge, meist ein Bild, weil das unseren natürlichen Neuigkeitsdrang am schnellsten befriedigt. An einem Bild bleibt der Blick deshalb einfach „hängen“. Das geht uns sicher allen so. Deshalb spricht man auch davon, dass man sich von einer Sache ein „Bild machen“ möchte, wenn ...

S. 3

E.A. Bremicker

Habsucht - wenn der unsichtbare Götze die Nr. 1 im Leben wird

Habsucht Wenn der unsichtbare Götze die Nr. 1im Leben wird „Kinder, hütet euch vor den Götzen!“ Vor fast 2000 Jahren spricht der Apostel Johannes am Ende seines ersten Briefes diese Warnung aus (1. Joh 5,21). Heute nicht mehr aktuell? Aber ganz bestimmt! Ein Erlebnisbericht zum Nachdenken Das Alte Testament spricht an vielen Stellen von Götzen und vom Götzenkult. ...

1Joh 5, 21; Kol 3, 5 Habsucht, Geld

S. 4

C. vom Dorp

Jesus Christus - der Erlöser

Jesus Christus – der Erlöser In einem der letzten Hefte haben wir gesehen, was der Herr Jesus alles selbst getan hat. Erwähnt wurde auch, dass Er sich selbst als Lösegeld (1. Tim 2,6) gegeben hat. Diesmal wollen wir ein wenig darüber nachden- ken, was es bedeutet, dass Er unser Erlöser ist. Durch seine Menschwer- dung und sein Sterben am Kreuz hat Er die Erlösung vollbracht ...

Erlöser

S. 6

M. Hardt

Gut gemeint

Gut gemeint Markus berichtet einmal von einem Aussätzigen, der vom Herrn Jesus geheilt wurde (Mk 1,40-45), der aber – unmittelbar nach seiner Heilung – genau das tut, was der Herr ihm verboten hatte. Ist das nicht merkwürdig? Woran mag es gelegen haben? Sicherlich hatte der Herr Jesus sich klar ausge- drückt. Die Anweisung war klar: „Sage niemandem etwas“. Es ...

Mk 1, 40-45

S. 9

M. Seibel

Die Apostelgeschichte - Bibelstudium

Bibelstudium Die Apostelgeschichte Mit diesem Heft wollen wir unsere kurze Bibelstudien-Reihe über die vier Evangelien und die Apostelgeschichte abschließen. In den vier Evangelien geht es um das Leben und Wirken des Herrn Jesus hier auf der Erde – bis zu seinem Tod, seinem Begräbnis, der Auferstehung und Himmelfahrt. In der Apostelgeschichte geht es nun darum, wie der ...

Apg

S. 11

M. Vogelsang

Religiöse Verfolgung

Religiöse Verfolgung FRAGE: Warum werden echte Christen und Missionswerke immer nur von den religiösen Führern angegriffen und verleumdet (Apg. 14)? ANTWORT: Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass Christen und christliche Missionsarbeit „immer nur“ von religiösen Führern angegriffen werden. Gerade in Apg. 14 ist dies eigentlich nicht der Fall. Hier sind ...

Verfolgung

S. 17

M. Vogelsang

Vertilgt Gott die Gottlosen?

Vertilgt Gott die Gottlosen? FRAGE: "Und er lässt ihre Ungerechtigkeiten auf sei zurückkehren, und durch ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen wird sie der Herr, unser Gott" (Psalm 94,23). - Werden nun die Gottlosen vertilgt oder nicht? Das käme ja der Lehre der Zeugen Jehovas zurecht. ANTWORT: Das hebräische Wort, das hier mit „vertilgen“ ...

Ps 94, 23 Gottlose

S. 17

Pinnwand

Joh 10, 11 Lebensalter

S. 18

S. Busch

Tabitha - nur eine arme Näherin?

Tabitha – nur eine arme Näherin? „Ich würde ja gerne mehr für den Herrn Jesus tun. Aber Gott hat mir nun mal keine Gabe gegeben wie Bruder X oder Schwester Y, da kann ich nichts machen.“ Schon mal gehört oder vielleicht sogar selber gesagt? Nur eine arme Näherin? Irgendwann stellt sich (hoffentlich!) jeder Christ einmal die Frage, wie er dem Herrn dienen und wie ...

Apg 9, 36 Tabitha, Dorkas

S. 20

M. Schäfer

Herr zeige uns den Vater

„Herr, zeige uns den Vater“ Beten zum Vater in Not und in Lob – tägliche Praxis? Jesus spricht zu Ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hatden Vater gesehen. (Joh 14, 9) Den meisten der Leser wird es so ergehennbzw. ergangen sein wie dem Verfasser: Seit unserer Bekehrung richtet(e) sich das Gebet fast immer ...

Gebet, Vater

S. 23

R. Möckel

Blickkontakt

Blickkontakt Wenn wir die Bibel zur Hand nehmen und einmal nachsuchen, wie viel uns die Bibel über die Augen und das Sehen sagt, werden wir über die Fülle der Aussagen erstaunt sein. Es ist auch nicht verwunderlich. „In der Tat ist das Auge eines unserer wichtigsten Sinnesorgane, über das wir weit mehr als die Hälfte aller Informationen aus der Umwelt wahrnehmen“.1 ...

Augen, sehen

S. 27

M. Seibel

In welche Kirche gehst Du eigentlich? Versammlung Gottes - Teil 2

In welche Kirche gehst Du eigentlich? Versammlung Gottes – Teil 2 Jan geht in die katholische Kirche. Eva in die evangelische. Marlies in die freie Gemeinde, Ralf „in die Versammlung“, wie er es formuliert. Und du? In welche Kirche gehst du eigentlich? Und warum? Ich selbst gehe in keine Kirche (aber natürlich besuche ich die Zusammenkünfte von Gläubigen). Ich gehe ...

Kirche, Gemeinde, Versammlung

S. 31

Die Raupe

Die Raupe „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinntnund seine Seele einbüßt?“ (Markus 8,36) Ein Geschäftsmann hatte es zu ansehnlichen Erfolgen gebracht und war stolz darauf. Eines Morgens ging er zwischen den Blumenbeeten seines Gartens umher. Da beobachtete er eine Raupe, die mit großer Mühe einen Stock hinaufzukriechen suchte, der neben ...

Mk 8, 36 Raupe

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF