Religiöse Verfolgung

Religiöse Verfolgung

FRAGE:

Warum werden echte Christen und Missionswerke immer nur von den religiösen Führern angegriffen und verleumdet (Apg. 14)?

ANTWORT:

Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass Christen und christliche Missionsarbeit „immer nur“ von religiösen Führern angegriffen werden. Gerade in Apg. 14 ist dies eigentlich nicht der Fall. Hier sind es ganz allgemein „die ungläubigen Juden“ (V.2); ein Teil der „Menge der Stadt“ (V.4) und die „Juden“ (V.19) – allerdings auch „samt ihren Obersten“ (V.5). Dann denke ich noch an die Christenverfolgung durch heidnische Herrscher (z.B. im antiken Rom oder in kommunistischen Diktaturen). Aber trotzdem hast du im Prinzip Recht: Ein Großteil der Christenverfolgung ging und geht von der religiösen Führungsschicht aus. Dies lässt sich leicht verfolgen: angefangen von dem Herrn Jesus selbst über die Inquisition und andere sogenannte „Ketzerverfolgungen“ bis in unsere Tage. Um Deine Frage nach dem „warum“ zu beantworten, möchte ich einige Beispiele aus dem Leben des Herrn Jesus anführen „Als nun der Herr erkannte, dass die Pharisäer gehört hatten, dass Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes ...“ (Joh 4,1). „Denn er hatte erkannt, dass die Hohen- priester ihn aus Neid überliefert hatten.“ (Mk 15,10)

Hier wird offenkundig, dass Neid und die Angst, Macht und Einfluss zu verlieren, die Motive sind, die immer wieder die religiöse Führungsschicht dazu gebracht hat, wahre Christen zu verfolgen und die Ausbreitung des Evangeliums zu verhindern.