Heft 03/2003


Grußwort

R. Möckel

Das persönliche Grußwort

In unserer Zeit wird sehr viel Wert auf Information und Kommunikation gelegt. An allen Ecken – am Kiosk, an der Tankstelle, im Supermarkt – finden wir ein reichhaltiges Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Leider ist der Inhalt vieler Druckerzeugnisse überhaupt nicht geeignet, Menschen in positiver Weise zu bilden. Der Fürst dieser Welt möchte sie mit Dingen beschäftigen, ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

Bild - oder etwa nicht? Überprüfen unseres Medienverhaltens

2 Minuten von unserem Haus entfernt steht ein Kiosk. Jeden Morgen komme ich daran vorbei – und fast immer kommt gerade jemand heraus, der diese bekannteste Zeitung Deutschlands in der Hand hält: BILD. Wenn man einmal ein paar Minuten vor dem Eingang des Kiosks stehen bleibt, stellt man fest: Rund 80% der Käufer kommen mit dieser Zeitung heraus. Sie muss etwas Faszinierendes haben. ...

1Joh 2, 16 Zeitungen, Medien, Information

S. 4

Zum Nachdenken

H. Mohncke

Freude, Nachgiebigkeit und eine herrliche Zukunft

Immer wieder hören wir von Schwierigkeiten im Volk Gottes. In einem Fall sind Versammlungen betroffen, in einem anderen eine Ehe, im dritten Fall das persönliche Glaubensleben usw. Jedes Mal sind wir erschrocken und traurig zugleich. Wie soll das alles enden? Wichtig ist, dass wir in solchen Zeiten nicht resignieren. Denn der Teufel, unser Feind, hat die Absicht, uns durch derartige ...

Phil 4, 4.5 Freude, Milde, Nachgiebigkeit

S. 7

Bibel praktisch

R. Möckel

Behüte dein Herz

„Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens.“ (Spr 4,23) In diesem Vers aus dem Alten Testament geht es zwar nicht um das Herz als physisches Körperorgan, sondern um den Sitz des seelischen Lebens und der Empfindungen. Aber beides spielt für unser Leben eine wichtige Rolle. Wir müssen unser Leben so gestalten, dass ...

Spr 4, 23 Herz

S. 9

Bibelstudium

M. Seibel

Die vier Evangelien - ein kurzer Vergleich - Bibelstudium

In aller Kürze haben wir in den vergangenen vier Folgen die vier Evangelien jeweils einzeln betrachtet. In jedem Evangelium wird der Herr Jesus auf einmalige und einzigartige Weise vorgestellt. Man könnte sich fragen, was uns fehlte, wenn jeweils eines der vier Evangelien nicht zu der Bibel gehören würde. Die Beantwortung dieser Frage überlassen wir dem Leser selbst. In dieser ...

Mt 14, 15-21; Mk 6, 35-38; Lk 9, 12-17; Joh 6, 5-13 Evangelien

S. 11

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Joh 10, 9 Fernsehen, Ehe, Götzen

S. 18

Bibel erklärt

M. Schäfer

Was sagt die Bibel über die Versammlung Gottes?

Was verbindet uns als Christen eigentlich miteinander? Brauchen wir außer persönlichen Kontakten auch noch „Gemeinde- oder Versammlungsstunden“? A propos Versammlung: Was für Vorstellungen und Erfahrungen verbinden wir mit diesem Ausdruck? Wozu gibt es die Versammlung Gottes? Und kann sie heute noch gelebt werden? Ist nicht der Rückzug in ein persönliches ...

Versammlung, Kirche, Gemeinde, Ekklesia

S. 20

Post von Euch

J. Setzer

Wie lange baute Noah an der Arche?

An dieser Stelle geben wir einen Briefwechsel zu der Frage, ob Noah 120 Jahre (oder weniger) an der Arche baute, in Auszügen weiter. Die ausführliche Antwort kann gerne angefordert werden. Liebe Brüder im Herrn, wir lesen ab und zu Ihre Jugendzeitschrift „Folge mir nach“. Und uns ist aufgefallen, dass Sie sehr schrifttreu sind. Nun haben Sie in der Ausgabe 7/2002 am ...

1Petr 3, 20; 1Mo 6, 3 Arche

S. 25

Post von Euch

M. Vogelsang

Satanismus

Frage: Sehr geehrte Redaktion, den Artikel über Satanismus habe ich kürzlich im Internet gelesen und möchte Ihnen sagen, dass ich mit diversen Stellen nicht einverstanden bin. Insbesondere mit den „Warnsignalen bei Jugendlichen, die womöglich in okkulte oder satanistische Kreise geraten sind“, kann ich mich zu einem großen Teil nicht anfreunden. Im Titel ...

Satanismus, Okkultismus, Magie, Spiritismus

S. 28

Aktuelles

C. Rosenthal

Wer heiratet, tut wohl

Um den in der Überschrift zitierten Vers aus 1. Korinther 7,38 besser zu verstehen, werfen wir einen Blick in die ersten beiden Kapitel der Bibel. Dort lesen wir den Schöpfungsbericht. Dabei bemerken wir, dass der Schöpfer sein Werk am Ende der einzelnen Schöpfungstage (bis auf den zweiten Tag, an dem wir kein solches Urteil hören) als gut beurteilt. Nur im Verlauf des sechsten Tages ...

1Kor 7, 38 Hochzeit, Heirat

S. 31

Beeindruckend

H. Brockhaus

Gottes Geduld

Mir reißt gleich der Geduldsfaden!! Wer hat das nicht schon gesagt oder Ähnliches gefühlt? Ja, wir kündigen es nicht nur an, sondern es geschieht tatsächlich – und das oft unberechtigt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Eigentlich schade, denn wir wollten doch unserem Heiland ähnlicher werden. Der letzte Gedanke führt uns direkt zu Ihm, dem Sohn Gottes. Hast du ...

Geduld

S. 34

Die gute Saat

Gerade einmal zwölf Jahre alt

„Was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet“ (Jakobus 4,14). Eines Morgens kam ich in eine waldige Gegend in Afrika. In einem Dorf hörte ich, dass ein Junge von einer Giftschlange gebissen worden war. Da es keinen Arzt in diesem Dorf gab, suchte die Familie jemanden, der den Jungen in das Krankenhaus der nächsten Stadt ...

Jak 4, 14 Schlangenbiss

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF