Was ist der Unterschied zwischen Herz - Geist - Seele ?

Liebe Brüder,

anbei übermittle ich einige Fragen, die sich bei mir schon seit längerer Zeit beim Lesen des Wortes Gottes angesammelt haben. Seele - Herz: In 5.Mose 6,5 als auch in der Apostelgeschichte 4,32 werden Herz und Seele getrennt erwähnt. In 1.Thessalonicher 5,23 ist von Geist, Seele und Leib die Rede. Meine Frage ist:

Was ist der Unterschied zwischen dem Herz und der Seele? Ist in den angeführten Stellen mit Herz und Geist dasselbe gemeint?

Gott - Jahwe: In Psalm 56, 10 kommen beide Begriffe, Gott und Jahwe, vor. Was ist der Unterschied zwischen diesen Begriffen? Natürliche (seelische) Menschen: In Judas 19 werden natürliche [Fußnote: seelische] Menschen genannt. Was sind seelische Menschen?

Namen und ihre Bedeutung: Die Bedeutung der Namen von Personen, Flüssen oder Städten in der Bibel ist oft sehr aufschlussreich und hilft auch manche Zusammenhänge besser zu verstehen, um sie, wenn möglich, in eine geistliche Anwendung für die heutigen Tage zu übertragen. Diese wertvolle Texterschließung wird oft für das Alte Testament angeführt. Gilt dies auch für das Neue Testament und gibt es in der Anwendung von Namen und ihrer Bedeutung Einschränkungen? Ein Beispiel: Die Gläubigen in Antiochien wurden zuerst Christen genannt. Nach Abraham Meister “Biblische Namen” bedeutet Antiochien “Verfolgerin, Rächerin”. Wenn wir die Bedeutung von Antiochien ernst nehmen, so ergibt sich für mich ein nicht näher zu erklärender Gegensatz, dass gerade in einer solchen Stadt, die Verfolgerin, Rächerin bedeutet, die ersten Gläubigen Christen genannt wurden.

Mit herzlichen Grüßen Euer Arnfried L.

 

Lieber Arnfried,

gerne versuche ich, eine Antwort auf deine Fragen mit Hilfe der Bibel zu geben.

1. Seele – Herz – Geist

Zur Beantwortung der (nicht einfachen!) Frage nach den Unterschieden und Übereinstimmungen der Begriffe „Seele“, „Herz“ und „Geist“ ist es das Beste, zunächst eine Definition an Hand von Aussagen des Wortes Gottes zu versuchen, wobei uns weltliche Lexika und ähnliche Hilfsmittel kaum weiterhelfen können, weil wir es mit biblischen Begriffen, d.h. „Worten, gelehrt durch den Heiligen Geist“, zu tun haben.

1.1. Seele

Sowohl das hebräische Substantiv nephesch als auch das griechische psyche hat in der Bibel eine weit gespannte Bedeutungsskala, die von „Seele“ über „Leben“ bis zu „Person“ reicht. Interessant ist dabei, dass der Ursprung dieser Wörter in beiden Sprachen auf „hauchen, atmen“ zurückgeht. Die Hauptbedeutung des Begriffs Seele – besonders im Unterschied zu Herz und Geist – ist wohl „Sitz der Individualität, der Gefühle und Wünsche des (natürlichen) Menschen“. Die Seele des verlorenen Menschen wird durch den Glauben an das Erlösungswerk des Herrn Jesus gereinigt und errettet (1. Pet 1,9. 20).

1.2. Herz

Die mit „Herz“ übersetzten Substantive, hebräisch leb oder lebab, und griechisch kardía, bezeichnen zunächst das Organ, dann aber auch das Zentrum des immateriellen Wesens des Menschen und vor allem den Sitz seines Willens, der Entscheidungen und der Verantwortung. Deshalb wird schon im Alten Testament gesagt: „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens“, und Gott ruft dem Menschen zu: „Gib mir, mein Sohn, dein Herz“ (Spr 4,23; 23,26). Mit dem Herzen wird geglaubt (Röm 10,10), und dadurch wird auch das Herz – wie die Seele – von der Sünde gereinigt (Apg 15,9).

1.3. Geist

Der „Geist“ (hebräisch ruach, griech. pneuma; in beiden Sprachen auch mit der Bedeutung „Wind, Hauch“) dagegen bezeichnet beim Menschen in der Hauptsache das Bewusstsein und seine Fähigkeit zur Reflexion, d.h. den höheren Teil seiner immateriellen Existenz, wodurch er sich in besonderer Weise vom Tier unterscheidet. Der Geist steht im Gegensatz zum Fleisch (Gal 5,17). Wie die Seele wird auch der Geist errettet (1. Kor 5,5). Bei einem von neuem geborenen Menschen ist „Geist“ das Ergebnis der neuen Geburt aus Gott (Joh 3,6; Röm 8,10.16; 2. Tim 4,22). Obwohl in 1. Thessalonicher 5,23 zwischen Geist und Seele unterschieden wird (vgl. auch Heb 4,12), kommen sie einander manchmal sehr nahe (vgl. die „Geister der vollendeten Gerechten“ in Heb 12,23 mit den „Seelen derer, die geschlachtet worden waren“ in Off 6,9).

„Unser Geist“ muss jedoch von der in uns wohnenden göttlichen Person des Heiligen Geistes unterschieden werden (vgl. Röm 8,16). Dieser wohnt weder in unserer Seele noch in unserem Geist, sondern in unserem Leib und in unserem Herzen (1. Kor 6,19; Gal 4,6)!

1.4. Zusammenfassung

Seele, Herz und Geist bezeichnen also im Gegensatz zum leib die inneren, immateriellen und unsichtbaren Seiten unseres Menschenseins. Es gibt Berührungspunkte zwischen diesen drei Begriffen, aber auch deutliche Unterschiede. Sowohl die Seele als auch das Herz des Menschen wird durch den Gehorsam gegen die Wahrheit bzw. durch den Glauben von der Sünde gereinigt (Apg 15,9; 1. Pet 1,20). Andererseits wird mit dem Herzen geglaubt (Röm 10,10), aber Seele, Geist und Leib werden errettet (Ps 17,13; Röm 8,23; 1. Kor 5,5; Phil 3,20f.; Heb 10,39; 1. Pet 1,9). Deshalb kann Paulus in 1. Thessalonicher 5,23 von der Dreiheit „Geist, Seele und Leib“ sprechen.