Namen und ihre Bedeutung

Namen und ihre Bedeutung

Die Tatsache, dass die Namen des Alten Testaments geistliche Bedeutungen haben, wird in Hebräer 7,2 am Beispiel des Namens Melchisedeks, des Königs von Salem, erklärt, der als „König der Gerechtigkeit“ und „König des Friedens“ ein Vorbild auf den Herrn Jesus ist. Auch die Bedeutung des Namens Abraham („Vater einer Menge“) wird im Neuen Testament andeutungsweise erwähnt (vgl. 1. Mo 17,5 mit Röm 4,16f.). Bei der Anwendung der Namensbedeutungen gibt es allerdings zwei Probleme. Erstens ist die Bedeutung nicht in allen Fällen eindeutig geklärt, und  zweitens ist die geistliche Anwendung in der Praxis manchmal schwierig, auch wenn die Bedeutung klar ist. Im Fall von Antiochien sehe ich diese Schwierigkeiten jedoch nicht, denn der dort geprägte Name „Christ“, der im Neuen Testament ja nur dreimal vorkommt (Apg 11,26; 26,28; 1. Pet 4,16), war kein Ehrenname, sondern eine eher verächtliche Bezeichnung der „Christus-Anhänger“ von Seiten der Welt. Dazu passt der Name der Stadt, der auf den König Antiochus („Widersacher, Gegner, Verfolger“) zurückgeht, doch recht gut. 

Ich hoffe, die Fragen sind damit einigermaßen klar beantwortet. Das Thema Seele-Herz-Geist werden wir aber wohl nie erschöpfend behandeln können, es wird uns erst in der „Vollkommenheit“ klar werden.

Mit herzlichem Gruß im Herren

Dein Arend Remmers