Der Eintritt ist bezahlt

Der Eintritt ist bezahlt

„Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben. Denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele, und er muss davon abstehen auf ewig.“ (Psalm 49,7.8)

„Das werde ich nie begreifen“, sagte eine Dame, „warum jemand, der bestrebt war, ein ehrenhaftes Leben zu führen, keine bessere Aussicht haben soll, in den Himmel zu kommen, als ein Übeltäter.“

– Ja, macht Gott denn wirklich gar keinen Unterschied?

Stell dir vor, du willst eine Ausstellung besuchen. Der Eintritt kostet zehn Euro, und du hast nur fünf Euro, während ich gar nichts habe. Wer hat die bessere Aussicht, eingelassen zu werden? Natürlich keiner von uns.

Ebenso hat ein ehrenhafter Mensch nicht mehr Recht als einer, der ein offenkundig schlechtes Leben geführt hat. Jetzt nehmen wir an, dass ein gemeinsamer Freund von uns, der unsere Verlegenheit sieht, für uns beide den Eintritt bezahlt. Was wird geschehen? Wir werden beide gleichermaßen hineinkommen, das ist klar.

Ebenso verhält es sich mit der Errettung. Jesus Christus ist gekommen, um am Kreuz zu sterben und den Preis für unseren „Eintritt“ in den Himmel zu bezahlen, den Er uns beiden anbietet, weil wir ihn unmöglich bezahlen können. Du musst nur Acht geben, dass du dir auf deine 5 Euro nichts einbildest und womöglich die kostenlose Eintrittskarte ablehnst und gar nicht hineinkommst!

Der Herr Jesus Christus kann jeden Augenblick kommen, dann wird die Pforte geschlossen. Hast du deine „Eintrittskarte“?