Die Versammlung des Lebendigen Gottes - Brockhaus - Buchempfehlung

R. Brockhaus

Die Versammlung des lebendigen Gottes

CSV. Hückeswagen
DM 4,80

"Dies schreibe ich Dir, ...damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit" (1. Tim 3,1415).

Unter diesem Leitvers steht das gut verständliche Buch (104 Seiten) von Rudolf Brockhaus über die Versammlung/Gemeinde/Kirche Gottes. Schon zu Beginn macht der Autor deutlich, dass es nicht um den Begriff als solchen geht. Wenn er auch begründet. warum "Versammlung" eine passende Übersetzung des griechischen Ausdrucks "ekklesia" ist, so geht es mehr um das. was die Bibel unter Versammlung/Gemeinde/Kirche im Neuen Testament versteht.

Am Anfang seines Buches zeigt R. Brockhaus auf, dass die Bibel, wenn sie von der Versammlung spricht, nicht eine bestimmte Gruppe oder einen gewissen Kreis von Christen meint, sondern alle wiedergeborenen Menschen umfasst, sei es an einem Ort oder insgesamt auf der Erde. Es gibt eben nur die Versammlung Gottes, nicht mehrere. Manchmal wird das Wort Versammlung sogar benutzt, um alle Gläubigen vom Pfingsttag an bis zur noch vor uns liegenden Entrückung zu umschließen.

Im Hauptteil des Buches erklärt der Schreiber dann zwei wichtige Symbole, mit denen die Bibel die Versammlung charakterisiert: Sie ist einerseits das Haus Gottes und andererseits der Leib Christi. Dieses Haus gehört Gott selbst und ist daher von seiner Herrlichkeit, Heiligkeit und Ordnung erfüllt. Christus ist der göttliche Baumeister des Hauses und wenn Er baut, ist das Ergebnis immer vollkommen. Andere Stellen der Bibel machen deutlich, dass auch wir, die wir an den Herrn Jesus glauben, in der Verantwortung stehen, an diesem Haus zu bauen. Das Haus Gottes selbst ist außerdem auch ein Ort der gemeinsamen Anbetung.

Der Leib Christi spricht ganz besonders von der Einheit, denn einen in sich zertrennten Körper oder Leib können wir uns nicht vorstellen. Zudem gibt es eine unauflösliche Verbindung zwischen dem Haupt - Christus - und seinem Leib - der Versammlung. Der Autor beschreibt dann im Zusammenhang mit dem Leib Christi die verschiedenen Aufgaben (Gaben), die Gläubige tun dürfen, weil sie vom verherrlichten und zur Rechten Gottes sitzenden Herrn dazu beauftragt worden sind. Diese Aufgaben unterliegen im übrigen keiner örtlichen Beschränkung. Nicht näher geht R. Brockhaus auf das Bild von Braut und Bräutigam ein, das wir ebenfalls in der Bibel als Symbol von Christus und seiner Versammlung finden. Dafür wird in diesem Buch noch über den Unterschied zwischen den sogenannten überörtlichen Gaben und den örtlich gebundenen Ämtern wie Ältestendienst und sonstigen Diensten gesprochen.

Abschließend geht Bruder Brockhaus auf die „Engel der Versammlungen" in den Sendschreiben in Offenbarung 2 und 3 ein und macht deutlich, dass hierunter kein Bischof oder Ältester zu verstehen ist, sondern die sinnbildliche Vertretung der ganzen Versammlung in ihrer Verantwortlichkeit.

Das Buch ist gut zu lesen und gerade in der heutigen Zeit, wo es manche Fragen zum Versammlungsleben gibt, nützlich und sehr zu empfehlen. Man kann es auch sehr gut auf evangelistischen Büchertischen verwenden, um interessierte Christen anzusprechen. Es kostet nur 4,80 DM.