Heft 02/2001


M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

"Eigentlich" war dieses Heft von „Folge mir nach" nicht als Themenheft geplant, aber nun ist es doch fast eins geworden. Das Thema „Zeugnis für den Herrn" durchzieht eine ganze Reihe von Artikeln. Johannes der Täufer, von dem der Artikel Johannes der Täufer - ein Lebensprogramm" handelt, kann uns ein Ansporn sein, auch in unserem Leben in größerer Hingabe unseren ...

S. 3

M. Seibel

Herrlichkeiten von Jesus Christus - Das Haupt des Leibes, der Versammlung

Herrlichkeiten Jesu Christi - Das Haupt des Leibes, der Versammlung Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1, Kolosser 1 und Hebräer I . Natürlich finden wirauch in vielen anderen Abschnitten des Neuen Testaments, ...

Ko 1, 18 Haupt

S. 4

M. Vogelsang

Vom Hören zum Tun - Unser Umgang mit Gottes Wort

Vom Hören zum Tun Unser Umgang mit Gottes Wort Wir sind natürlich alle von der Wichtigkeit von Gottes Wort überzeugt. Deshalb lesen wir es, hören es und denken darüber nach. Aber Gott will, dass Sein Wort mehr ist als nur eine regelmäßige, wichtige Lektüre für uns. „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich ..., damit der Mensch Gottes vollkommen sei, ...

Lk 8, 4-15

S. 6

R. Brockhaus

Herz - Biblische Begriffe

Biblische Begriffe: Herz Das Herz - ein zentraler Begriff im Leben der Menschen. und zwar nicht nur im medizinischen Sinn als Organ mit der wichtigen Aufgabe, den Blutkreislauf beim Menschen und bei vielen Tieren zu gewährleisten. Um die 800 Mal kommt dieses Wort in der Heiligen Schrift vor, in unterschiedlicher Bedeutung, kaum aber im Sinn des eben genannten Körperorgans. Dies ist ...

Herz

S. 9

G. Setzer

Die Auserwählung - Fragen zu einem schwierigen Thema

Die Auserwählung Fragen zu einem schwierigen Thema Die Auserwählung der Christen wird an einigen Stellen im Neuen Testament erwähnt (Apg 13,48: Tit 1,1; 1.Pet 1.1.2 usw.). Die meisten Einzelheiten dazu können wir Eph 1,3-14 entnehmen. Wir erfahren dort, wozu Gott uns auserwählte (Vers 4 und 5), dass Er seine Wahl vor Grundlegung der Welt traf (Vers 4), dass sie zu seiner ...

Auserwählung

S. 12

H. Rossier

Das Buch des Propheten Jona - Bibelstudium

Bibelstudium DerProphet Jona hat sich in verschiedener Hinsicht als Diener Gottes zuerweisen. Wir haben im ersten Teil gesehen, dass er als Gläubiger ein Zeuge seinsollte, und dass er dieser hohen Berufung - genau wie wir oft- kaum entsprach. Aber wir sahen auch, dass Gott undwie Gott ihn fand und zurechtbrachte. Diesmal wird Jona als der Prophet, der einen Auftrag und eine Botschaft hat, ...

Jona

S. 16

M. Schäfer

Progressiv werden

Progressiv werden?! Progressiv sein ist chic und in allen Lebensbereichen erwünscht, z. T. sogar erforderlich. Wer spricht heute noch von einem 386er PC? Oder von der Mode der 90er Jahre? Wen interessieren noch Lernmethoden von Pestalozzi? Und wir Christen? Bleibt bei uns alles beim Alten? Mit "Ja, zum Glück" und ,.Nein, hoffentlich nicht" könnte man diese Frage zweiseitig ...

Progressiv, Fortschritt

S. 21

E.A. Bremicker

Post von Euch - Wozu Prophetie

Post von Euch Wozu Prophetie? (Heft 1/2001) Im letzten Heft von "Folge mir nach" ist Armin Unterberg der wichtigen Frage nachgegangen, warum wir uns als Christen eigentlich mit der biblischen Prophetie beschäftigen sollen. Es wurde eine Reihe von wichtigen Gründen erläutert, über die es sich lohnt, intensiv nachzudenkenken. Diese Frage stellt sich um so mehr, als die ...

Prophetie

S. 24

M. Seibel

Post von Euch - Elisa und Elia

Liebe Geschwister der FMN-Redaktion, in FMN 5/2000 ist ein Beitrag über Elisa und Elia. Mir macht eine Aussage am Anfang des Textes Schwierigkeiten, die sich auf Maleachi 4,6 (in anderen Ausgaben 3,24) bezieht. Ich verstehe nicht, wieso sich dieses Wort erst erfüllt, wenn die Gemeinde beim Herrn ist. In Lukas 1,17 wird dieses Zitat auf Johannes den Täufer angewandt. Auch in ...

Mal 3, 24; Mk 9, 12.13 Elia, Johannes der Täufer

S. 25

J. E. Setzer

Johannes der Täufer - ein Lebensprogramm

Johannes der Täufer - ein Lebensprogramm "Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, damit er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern damit er zeugte von dem Licht. " (Johannes 1,6-8) Diese Verse fassen ein erfülltes Leben zusammen. Es handelt sich zwar um das "Lebensprogramm" eines einzigartigen Mannes - ...

Joh 1, 6-8 Johannes der Täufer

S. 28

M. Vogelsang

Fanny Crosby - die blinde Liederdichterin

Fanny Crosby - die blinde Liederdichterin Kindheit und Jugend Am 14.03.1820 wurde Frances Jane Crosby in den USA im Staate New York geboren. Man nannte sie allgemein Fanny. Ihre Eltern waren sehr arm und ihr Vater starb schon sehr früh, als Fanny ein Jahr alt war. Daher musste ihre Mutter hart arbeiten, um die Familie zu ernähren. Im AIter von 6 Jahren wurde Fanny sehr krank und aufgrund ...

Crosby

S. 32

M. Seibel

Die Versammlung des Lebendigen Gottes - Brockhaus - Buchempfehlung

R. Brockhaus Die Versammlung des lebendigen Gottes CSV. Hückeswagen DM 4,80 "Dies schreibe ich Dir, ...damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit" (1. Tim 3,1415). Unter diesem Leitvers steht das gut verständliche Buch (104 Seiten) von Rudolf Brockhaus über ...

S. 34

Passwort und PIN-Nummer

Passwort und PIN-Nummer Nicht genug Bargeld dabei? - Kein Problem, schließlich gibt es Geldautomaten. Aber halt - da brauche ich ja die PIN-Nummer. Wie war die noch mal? Ja, so einfach ist das heute nicht mehr. Für alles mögliche braucht man eine Zugangsnummer oder ein Passwort. EC- und Kreditkarten, sowie das Handy verlangen eine PIN- Nummer. Fällt beim Auto die Batterie aus, ...

Passwort, PIN-Nummer

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF