Das persönliche Grußwort

"Eigentlich" war dieses Heft von „Folge mir nach" nicht als Themenheft geplant, aber nun ist es doch fast eins geworden. Das Thema „Zeugnis für den Herrn" durchzieht eine ganze Reihe von Artikeln. Johannes der Täufer, von dem der Artikel Johannes der Täufer - ein Lebensprogramm" handelt, kann uns ein Ansporn sein, auch in unserem Leben in größerer Hingabe unseren Zeugendienst für unseren Herrn zu tun. Der zweite Teil der Bibelarbeit über Jona erinnert uns daran, dass Gott manchmal .,etwas länger braucht" bis Er uns soweit hat, dass wir den Auftrag zum Zeugnis, den Er uns gegeben hat, auch erfüllen. Zeugnis für den Herrn gab es nicht nur in biblischer Zeit. Die Geschichte der Christenheit ist reich an Beispielen von treuen Zeugen Gottes in ihrer Zeit. Das Lebensbild von Fanny Crosby in diesem Heft zeigt uns einen Menschen, der in schwierigen persönlichen Umstanden seine Talente zur Ehre Gottes einsetzte. Denk daran: Gott möchte auch heute noch die Geschichte treuer Zeugen „schreiben" - in meinem und deinem Leben.

Nach dieser Anzahl praktischer Themen können wir es sicher verantworten, euch auch einen inhaltlich anspruchsvollen Artikel vorzulegen. Die Auserwählung ist wohl eine der schwierigsten und oft missverstandenen Wahrheiten der Heiligen Schrift. Aber es ist andererseits auch eine der erhabensten Seiten des Ratschlusses Gottes. Der Gedanke, dass Gott Menschen dazu bestimmt hat, in besonderer Weise Gegenstande Seines Segens zu sein, kann uns immer wieder neu zu Dankbarkeit und Lob führen.

Ob und in wie weit der Herr durch sein Wort in unserem Leben etwas bewirken kann, hängt von unserem ..Herzensboden" ab. Naheres kannst du in dem Artikel ,.Vom Hören zum Tun" nachlesen. Aber. was meint Gottes Wort eigentlich mit dem Ausdruck ..Herz"? Offenkundig nicht in erster Linie das lebenswichtige Organ in unserem Körper. In der Serie über biblische Begriffe gehen wir genau dieser Frage nach.

So wünschen wir jedem unserer Leser den richtigen Herzensentschluss (nachzulesen in Apg. 11,23) und die richtige ..Herzensausrichtung" („Esra hatte sein Herz darauf gerichtet. das Gesetz des HERRNzu erforschen und zu tun" - Esra 7,10).