Passwort und PIN-Nummer

 

Passwort und PIN-Nummer

Nicht genug Bargeld dabei? - Kein Problem, schließlich gibt es Geldautomaten. Aber halt - da brauche ich ja die PIN-Nummer. Wie war die noch mal?

Ja, so einfach ist das heute nicht mehr. Für alles mögliche braucht man eine Zugangsnummer oder ein Passwort. EC- und Kreditkarten, sowie das Handy verlangen eine PIN- Nummer. Fällt beim Auto die Batterie aus, muss das Radio mit einer Codenummer wieder aktiviert werden. Der Computer fragt nach dem Passwort. Sicher, das dient alles unserer Sicherheit, aber wer soll sich das denn alles merken?

Wie ist das eigentlich mit dem Himmel? Brauchen wir da auch ein „Passwort" oder hat der Karnevalsschlager recht, wo es heißt: „Wir kommen alle, alle in den Himmel"? Die Antwort der Bibel ist eindeutig: auch für den Himmel brauchst du ein„Passwort". Der Herr Jesus Christus selbst macht es unmissverständlich deutlich: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Johannes 14,6). Auch die ersten Christen haben in ihrer Predigt keinen Zweifel daran gelassen:„Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" (Apostelgeschichte 4,12).

Das „Passwort" zum Himmel heißt: Jesus. Ohne IHN oder an IHM vorbei gibt es keinen Zugang zu Gott. Vergessen wir nicht: Viele Menschen in unserer Umgebung kennen das „Passwort" zum Himmel noch nicht.