Post von Euch

Welche Personengruppe soll nach 1. Thessalonicher 5 anerkannt werden

Frage: ,,Welche Personengruppe soll nach 1. Thessalonicher anerkannt werden? Weisen die angeführten Stellen (arbeiten und vorstehen im Herrn und zurechtweisen) nur auf solche hin, die einen Aufseherdienst tun (vgl. 1. Tim 5,17.18 und Tit 1,9)? Wie kann man solche erkennen, das heißt, wie wird allen, denen diese Aufforderung gilt, klar, wer zu dieser Personengruppe gehört, und wie sieht dieses Anerkennen praktisch aus?"

Antwort: Der erste Teil Deiner Frage ist ja, ob es sich bei dieser Personengruppe um Aufseher handelt. Die von dir angeführten stellen 1. Timotheus 5,17.18 und Titus 1,9 schlagen tatsächlich eine Brücke zu der Beschreibung des Dienstes von Aufsehern bzw. Ältesten. Wenn man das Neue Testament daraufhin liest, gewinnt man den Eindruck, daß es sich bei Aufsehern und Ältesten um dieselben Personen handelt. Der Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen ist dieser: Bei den Aufsehern liegt der Nachdruck auf ihrem Dienst der Aufsicht und bei den Ältesten auf der Person, wobei es sich in der Regel um ,,ältere" Brüder handelte. Bemerkenswert ist, daß der Apostel in 1. Timotheus 5,17 und 1. Thessalonicher 5,12 bei arbeiten [kopiao = sich abmühen] und vorstehen [proistamai = sich davor stellen] dieselben Wörter gebraucht. Außerdem tun sie Dienste der Zurechtweisung und Ermahnung. Ich zweifle nicht daran, daß es sich in 1. Thessalonicher 5 um Aufseher bzw. Älteste handelt.

Wie erkennt man sie ? Die Übersetzungsmöglichkeiten für das griechische Wort für ,,erkennen" [eido] sind vielfältig: sehen, erdicken, wahrnehmen, besuchen, einsehen, erkennen, wissen, erfahren, verstehen. Die Grundbedeutung ist also: ,,sehen" und daher „wissen". Man sieht an den Tätigkeiten, wer ein Aufseher ist. Wer sich um die Gläuigen bemüht, ihnen im Herrn vorsteht (sie vor Gefahren schützt) und bei Abweichungen zurechtweist, das ist ein Aufseher. Wenn jemand wohl vorsteht, sollte er doppelter Ehre für würdig geachtet werden (1. Tim 5,17). Hier im 1. Thessalonicherbrief schreibt der Apostel, daß man sie über die Maßen in Liebe achten soll, und zwar deshalb, weil sie dieses Werk tun. Die Arbeit eines Aufsehers ist an sich schon schwer, doch sie ist doppelt schwer, wenn er Widerstand erfahrt. Darum diese Aufforderungen durch den Apostel (vgl. weiterhin den Bibelkurs über 1. Thessalonicher 5 in Folge mir nach, Heft 5/95, Seiten 17 und 18 und Den Herrn erwarten - den 1. Thessaloniherbrief besser versteheProbleme entstehen dann, wenn entweder der/die Aufseher oder die Gläubigen, de- nen er/sie vorsteht/vorstehen nicht in der Nähe des Herrn sind. Wenn beide Gruppen es nicht sind, geht es nicht gut. Die Lösung für viele Probleme liegt einfach darin, daß wir Gemeinschaft mit dem Herrn haben und uns durch seinen Geist leiten lassen. Werner Mücher n von E. A. Brernicker).

Probleme entstehen dann, wenn entweder der/die Aufseher oder die Gläubigen, denen er/sie vorsteht/vorstehen nicht in der Nähe des Herrn sind. Wenn beide Gruppen es nicht sind, geht es nicht gut. Die Lösung für viele Probleme liegt einfach darin, daß wir Gemeinschaft mit dem Herrn haben und uns durch seinen Geist leiten lassen.