Heft 02/1998


Grußwort

K. Güntzschel

Das persönliche Grußwort

Baumfäller hieß er - in der Bibel vermerkt unter dem Namen Gideon. Obwohl er zu dem auserwählten Volk Israel gehörte, mußte er sich in seinem eigenen Land vor den Feinden verstecken. Er hatte Angst und empfand diesen Zustand regelrecht als unerträglich. Als Gott dann plötzlich zu ihm spricht, ist die Enttäuschung aus seinen Fragen herauszuhören: ...

S. 3

Bibel praktisch

T. Hadley

Sieben Lektionen eines tapferen Helden

Gideons Treue bewegte das Herz Gottes Was weißt du über das Leben und die Zeit Gideons, des sechsten Richters Israel? Wir finden ihn in Richter 6 gerade dabei, einige sehr wichtige persönliche Lektionen von dem HERRN zu bekommen. Die Zeiten waren hart. Die Israeliten „taten, was böse war in den Augen des HERRN", und Gott „gab sie in die Hand Midians". Midian ...

Ri 6, 12 Gideon

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Seit Jahrtausenden und auch heute noch feiern die Juden das Passah, das Fest zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten, dem Land der Knechtschaft für das Volk Israel. Für die Nacht ihres Auszugs hatte Gott selbst eindeutige Anweisungen gegeben, übrigens die ersten, die Er seinem Volk Israel gab. Neun Plagen hatte Gott schon über das Land Ägypten kommen lassen, die ...

2Mo 12, 2; 1Kor 5, 7 Passah

S. 8

Bibel praktisch

W. Mücher

Die Zubereitung Gideons

Das Buch der Richter ist das Buch des Verfalls und der Erweckungen.Durch Ungehorsam und Götzendienst geriet das Volk Gottes immer wieder in die Knechtschaft umliegender Völker, die Gott als Zuchtrute gebrauchte. In Richter 6 war der Feind Midian, der Jahr für Jahr in das Land einfiel und alle Lebensmittel sowie Tiere raubte. Als das Volk schließlich sehr verarmt war, schrien ...

Ri 6, 11-17 Gideon

S. 11

Zum Nachdenken

W. Mücher

Segnet, die euch verfolgen; segnet und fluchet nicht

Einige Kapitel zuvor hatte Paulus die Briefempfänger mitgenommen auf den hohen Berg der Gnade Gottes: Rechtfertigung allein aus Gnaden (Kap. 8). Nichts und niemand würde die Gläubigen von der Liebe Gottes und der Liebe Christi scheiden. Wirklich nichts? Auch nicht Bedrängnis, Angst, Verfolung, Hungersnot, Blöße, Gefahr oder Schwert (V. 35)? Den Tod vor Augen haben? ...

Rö 12, 14

S. 14

Post von Euch

W. Mücher

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen

Frage: ,,Manchmal wird darauf hingewiesen, daß der Herr Jesus, als Er am Kreuz ausrief 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ?´, sehr wohl von Gott verlassen gewesen sei, aber nicht vom Vater. Daß Gott sich abwenden mußte, als der Herr Jesus mit unserer Schuld beladen war, ist mir schon klar, aber woher kommt der Gedanke, der Vater habe Ihn nicht verlassen? ...

Joh 16, 32; Mt 27, 46 Gott, Vater

S. 15

Post von Euch

W. Mücher

Wer sind die beiden Zeugen in Offenbarung 11

Frage:,,Wer sind die beiden Zeugen in Offenbarung 11?" Antwort:In Offenbarung 11,2 heißt es, daß Jerusalem 42 Monate zertreten werden wird. Das ist die Zeit der großen Drangsal, die 3 1/2 Jahre andauern wird. Während dieser Zeit wird ein Götzenbild im Tempel stehen (vgl. Mt 24,15-21; Offb 13,11-15). Zugleich wird Gott sich für 1260 Tage (=3 1/2 Jahre) zwei ...

Offb 11, 2 Zeugen

S. 15

Bibelstudium

R. Been

Christus im Buch Jesaja

Kapitel 45: In den Versen 1-7 sprach der HERR zu Kores, seinem Gesalbten, der sein Wohlgefallen tun und überall Gelingen haben würde. Kores würde die sich daraus ergebende Ehre nicht empfangen, denn überall auf der Erde wird man dann wissen, daß Gott ihm die Macht und das Gelingen verliehen haben wird. In Verbindung mit dem doppelten Gottesbegriff ,der Perser wird ...

Jesaja

S. 17

Bibelstudium

Durchzug Rotes Meer

Ein junger Mann, der sich gerade bekehrt hat, sitzt auf einer Parkbank und liest liest im Alten Testament den Bericht, wie das Volk Israel auf der Flucht vor dem Pharao durch das geteilte Rote Meer hindurchgeht. Er freut sich so über das Gelesene, daß er lauthals Gott lobt. Da kommt ein liberaler Theologe vorbei und sagt: ,,Junger Freund, laß dir das mal erklären. Das Volk ...

S. 23

Zum Nachdenken

M. Seibel

Daniel, der Vielgeliebte

Gott gibt uns in seinem Wort Auszüge aus dem Leben vieler junger Menschen.Einige sind durchweg dadurch gekennzeichnet, daß sie den Willen Gottes ablehnten. Andere zeigten Höhen und Tiefen. Wenige sind durch ein gleichbleibendend gottesfürchtiges Leben charakterisiert. Einer, auf den das zutrifft, ist Daniel. Und er ist auch jemand, dder bereits zu Lebzeiten die Anerkennung ...

Daniel, Vielgeliebter

S. 24

Bibel praktisch

E.A. Bremicker

Wo war Daniel

Es war eine rauschende Party, zu der König Belsazar geladen hatte. Der Wein floß in Strömen, und die Stimmung konnte kaum besser sein. Die oberen Zehntausend des Königreichs, Männer und Frauen, amüsierten sich. Es wurde getanzt, gelacht und auch gespottet. Als Höhepunkt des Festes ließ man schließlich noch die geraubten Geräte aus dem Haus ...

Dan 5, 12 Daniel, Belsazar

S. 26

Aktuelles

J. Klein

Moral in der Spaßgesellschaft

Hauptsache, es macht Spaß! Ob in Washington oder Wallenfels, Hamburg oder Hülshof: Man kann ,,heute auf der Straße Dinge sagen und tun, die in den sechziger Jahren undenkbar gewesen wären", meint ein Beobachter der Jugendszene. „Das Wort Pflicht versteht kaum einer mehr. Bei den jungen Leuten zwischen 14 und 29, die wir repräsentativ befragt haben, zählt nur ...

Spr 14, 34; 1Mo 13, 13; Hes 16, 49; 1Petr 4, 1; 1Thes 4, 3; Tit 2, 6; 1Kor 14, 20 Moral, Ausschweifung, Sünde, Spaß

S. 28

Die Freiheit

,,Sie sagten: Wir sind niemandem untertan..." Sie waren es leid, abhängig zu sein, die in ihren Schiffen, zum Beispiel vom Wind, der weht, wo er will. So haben sie die Segel eingeholt, die Masten gekappt, die Tücher zerrissen. Frei wollten sie sein. Auch die Ruder haben sie über Bord geworfen, den Steuermann mit seinen Ratschlägen, den ...

Moral, Freiheit

S. 29


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF