Heft 01/1998


Grußwort

H.-J. Kuhley

Das persönliche Grußwort

Ein neues, langes Jahr liegt vor uns wie ein weißes Blatt Papier. Was wollen du und ich darauf schreiben, wenn Gottes Gnade uns diese Zeitspanne noch zumessen sollte und der Herr nicht vorher käme? Wie unsere Fähigkeiten und finanziellen Mittel ist uns auch unser Zeitfonds von Gott zur verantwortlichen Verwaltung anvertraut. Dieser Fonds ist nicht unerschöpflich. Ziehen wir ...

S. 3

Bibel praktisch

T. Enseroth

Das Gleichnis vom Säemann

Es ist ziemlich schwer, sich vorzustellen, daß jemand, der in einer Wohlstandsgesellschaft lebt, unterernährt ist. Jeder würde sagen: Das liegt an dem Betroffenen selbst. Wir Christen leben heute in einer geistlichen Wohlstandsgesellschaft. Es gibt für unseren inneren Menschen ein großes Nahrungsangebot: An jedem Sonntag wird Gottes Wort verkündigt, in der Woche ...

Mt 13, 1-23 Sämann

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Paradiesische Zustände sind das Gegenteil von dem, was wir in unserer Welt erleben, und darum lassen sich die Menschen gerade durch Versprechungen locken wie: ,,Urlaubsparadies ..." , „Leben wie im Paradies", ,,Sehnsucht nach dem Garten Eden" - Schlagwörter der Werbeindustrie. Es geht kein Weg an der Erkenntnis vorbei: ,,Paradise lost" - das Paradies haben wir Menschen ...

Paradies

S. 7

Post von Euch

Post von euch

,,Mein Bauch gehört mir" - das dachte ich auch! Vor zehn Jahren - ich kannte Jesus noch nicht persönlich - lernte ich einen jungen Mann kennen, hatte ein Verhältnis mit ihm und wurde schwanger. Dieser junge Mann war alles andere als erfreut über diese Neuigkeit. Er trennte sich zunächst von mir. Dann, als er merkte, daß ich mir Abtreibung eigentlich nur als ...

Abtreibung

S. 10

Zum Nachdenken

W. Mücher

Meine Gnade genügt dir

,,Meine Gnade genügt dir", so hatte der Herr zu seinem Knecht Paulus gesagt, und hinzugefügt: ,,Denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht." Paulus brauchte in seiner Lage Ermunterung und Trost, und beides konnte diese Antwort des Herrn auf sein Gebet hin ihm sicher vermitteln. Doch was für ihn galt, gilt auch für uns. Wir dürfen seine geistliche Erfahrung immer ...

2Kor 12, 9 Gnade

S. 12

Zum Nachdenken

W. Mücher

Nach Gastfreundschaft trachtet

Die vorhergehende Aufforderung des Apostels bezog sich auf das Teilnehmen an den Bedürfnissen der Heiligen, seien sie nun materieller oder geistlicher Art. Das Ausüben von Gastfreundschaft geht noch einen Schritt weiter. Wirwerden aufgefordert, auch unsere Wohnungen und Häuser für andere zu öffnen. Manche haben schon erleben dürfen, wie besonders in östlichen ...

Rö 12, 13 Gastfreundschaft

S. 13

Post von Euch

W. Mücher

Augen und Ohren verschließen

Frage: ,,In Jesaja 33,15heißt es: 'Wer sein Ohr verstopft, um nicht von 1. Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen: der wird auf Höhen wohnen, Felsenfesten sind seine Burg ...' Ist damit gemeint, tatsächlich die Augen vor z. B. Mordtaten, Vergewaltigungen, Schlägereien usw. zu verschließen oder einfach wegzuhören, ...

Jes 33, 15 Gewalttat, Mord, Vergewaltigung

S. 14

Post von Euch

W. Mücher

Mit einem Opfer auf immerdar vollkommen gemacht

Frage: ,,Beim Nachlesen eines Artikels in Heft 4/97 stieß ich auf eine Bemerkung, die mir beim itensiveren Nachdenken Schwierigkeiten machte. In der Abhandlung über Hesekiel 47 steht im ersten Absatz der Schlußbemerkung, daß im Friedensreich auch Opfer dargebracht werden. Nun steht aber in Hebräer 10, daß der Herr Jesus mit einem Opfer auf immerdar vollkommen ...

Opfer, 1000 jähriges Friedensreich

S. 15

Post von Euch

W. Mücher

Welche Personengruppe soll nach 1. Thessalonicher 5 anerkannt werden

Frage: ,,Welche Personengruppe soll nach 1. Thessalonicher anerkannt werden? Weisen die angeführten Stellen (arbeiten und vorstehen im Herrn und zurechtweisen) nur auf solche hin, die einen Aufseherdienst tun (vgl. 1. Tim 5,17.18 und Tit 1,9)? Wie kann man solche erkennen, das heißt, wie wird allen, denen diese Aufforderung gilt, klar, wer zu dieser Personengruppe gehört, und wie ...

1Tim 5, 17; Tit 1, 9 Aufseher, Älteste

S. 16

Bibelstudium

R. Been

Christus im Buch Jesaja

Kapitel 23 Dieses Kapitel enthält die Prophezeiung des Untergangs und auch der Wiederherstellung der zerstörten Stadt Tyrus. Auch hier wird alles wieder in symbolischer Sprache beschrieben. Der Name Tyrus bedeutet „Felsen". Diese Stadt war auf einem großen Felsen im Meer erbaut. Ihre Blütezeit hatte sie im zehnten und neunten Jahrhundert V. Chr. Sie war eine Stadt des ...

Jesaja

S. 17

Berufung zum Dienst für den Herrn

So hat auch der Herr für die, die das Evangelium verkündigen, angeordnet, ,, vom Evangelium zu leben" (1. Kor 9, 14). Wir finden in diesem Vers eine sehr klare Belehrung. Der Apostel gibt am Anfang dieses Kapitels eine Aufzählung seiner Rechte als Apostel: „Bin ich nicht ein Apostel? Habe ich nicht Jesus, unseren Herrn, gesehen? Seid nicht ihr mein Werk im Herrn? ... Haben ...

1Kor 9, 14 Berufung, Dienst

S. 23

Bibel praktisch

G. Setzer

Es war um die sechste Stunde

Welcher Zeitpunkt ist mit der sechten Stunde an dieser Stelle gemeint? War es zwölf Uhr mittags, wie man häufig hört? Diese Frage wollen wir nun untersuchen und gleichzeitig einige grundsätzliche Bemerkungen über die Stundenberechnungen im Neuen Testament machen, deren Kenntnis sicherlich von Nutzen sein kann. Die jüdische Stundenberechnung Nach jüdischem ...

Zeitrechnung, Uhrzeit

S. 25

Bibel praktisch

E. Vedder

Erziehe deine Kinder für den Herrn

,,Du wirst errettet werden, du und dein Haus´´- das war der Plan Gottes seit dem Beginn der Menschheit (Apg 16,31). Gott ist an unseren Kindern interessiert.Sein Interesse beginnt nicht erst dann, wenn sie verantwortlich oder erwachsen sind. Sein Interesse geht zurück bis vor,,Grundlegung der Welt" (Eph 1,4)und kommt klar zum Ausdruck bei den ersten Anfängen des Lebens im ...

Apg 16, 31 Kindererziehung, Kinder, Eltern

S. 27

Aktuelles

Erkennungsmarken bald als Mikrochip

„SAN ANTONIO, 1. Dezember (dpa). Die metallenen Erkennungsmarken der Soldaten gehören in den Vereinigten Staaten vielleicht bald der Vergangenheit an. Der GI der Zukunft soll mit Hilfe einer Karte mit Mikrochip bei Verwundungen und Erkrankungen identifiziert und vor allem medizinisch behandelt werden. Die amerikanische Armee wird innerhalb der nächsten 90 Tage offiziell die ...

Computertechnik

S. 31

Aktuelles

K. Güntzschel

Das aktuelle Buch

In den fünf Büchern Mose hat der Heilige Geist eine umfassende Grundlage für die gesamte Heilige Schrift gelegt. Bereits die ersten drei Kapitel der Bibel beantworten viele grundsätzliche Fragen wie Woher kommt der Mensch? Ist Materie ewig? Wie können Mann und Frau zusammenleben? Wie kann das Problem der Sünde gelöst werden? Zeigt das erste Buch Mose ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF