Post von Euch

Mit einem Opfer auf immerdar vollkommen gemacht

Frage: ,,Beim Nachlesen eines Artikels in Heft 4/97 stieß ich auf eine Bemerkung, die mir beim itensiveren Nachdenken Schwierigkeiten machte. In der Abhandlung über Hesekiel 47 steht im ersten Absatz der Schlußbemerkung, daß im Friedensreich auch Opfer dargebracht werden. Nun steht aber in Hebräer 10, daß der Herr Jesus mit einem Opfer auf immerdar vollkommen gemacht hat, die geheiligt werden. Ebenso, daß Er, nachdem Er ein Schlachtopfer dargebracht hat, sich gesetzt hat zur Rechten Gottes. Folgerichtig dürften doch in Zukunft keine Schlachtopfer mehr dargebracht werden. Oder bezieht sich die Stelle im Hebräerbrief nur auf das Sünd- bzw. Schuldopfer? Der Kreuzestod Christi ist doch für alle Menschen und für alle Sünden geschehen, auch die der Zukunft. Welche Opfer werden nun auf dem Altar dargebracht, denn dieser steht ja nicht zur Zierde da? Werden überhaupt blutige Opfer dargebracht? ... Haben wir Gläubige aus den Nationen überhaupt etwas mit diesem Altar und den Opfern zu tun, oder bezieht sich das nur auf das Volk Israel?"


Antwort: Ja, im Friedensreich werden wieder Opfer dargebracht werden. Die entscheidende Frage ist natürlich, ob die Kapitel Hesekiel 40-48 prophetisch sind, was eindeutig auf der Hand liegt, weil der dort beschriebene Tempel und der damit verbundene Opferdienst bisher nicht existiert haben. Eine kurze Einteilung des Buches Hesekiel ist:

1. Teil (Kap. 1-24): Das Zeugnis Gottes gegen Israel im allgemeinen und Jerusalem im besonderen.

2. Teil (Kap. 25-39): Das Gericht über die Völker, die in Beziehung zu Israel stehen.

3. Teil (Kap. 40-48): Der Segen Gottes für ein wiederhergestelltes Volk Israel, in dessen Mitte der Tempel wieder erbaut werden wird. Dieser Segen kommt durch die Vermittlung CHRISTI als dem Hohenpriester nach der Ordnung Melchisedeks.


In den Kapiteln 40-48 werden immer wieder Brand-, Speis-, Friedens-, Sünd- und Schuldopfer genannt. Alle diese Opfer werden wieder dargebracht werden, insbesondere auch das tägliche Morgen-Brandopfer (46,13-15). Ohne Einschränkung bleibt auch für das Friedensreich bestehen, daß alle Gläubigen durch das ein für allemal geschehene Opfer Jesu Christi auf immerdar vollkommen gemacht sind. Die Opfer sind daher alle zum Andenken an dieses eine vollkommene Opfer.


So drückt es auch M. Tapernoux aus in Einführung in das Studium der Prophetie. ,,Auch die Opfer werden wieder eingesetzt, um das Werk Christi am Kreuz ins Gedächtnis zu rufen" (S. 299). Falls Du Englisch liest, kann ich Dir besonders den 4. Band der Numerical Bible -Ezekiel zum Studium empfehlen.


Der Altar und der Opferdienst werden nicht nur eine Bedeutung für das Volk Israel haben, sondern auch für die Nationen. Nach Sacharja 14,16-21 werden die übriggebliebenen Nationen einmal im Jahr nach Jerusalem hinaufziehen, um dort das Laubhüttenfest zu feiern. In Verbindung mit diesem Fest werden viele Opfer dargebracht werden, so daß man alle Kochtöpfe aus Jerusalem für den Opferdienst brauchen wird.


Der neue Tempel und der Altar werden erst zu Beginn des Friedensreiches erbaut werden. Aus diesem Tempel wird dann auch der Fluß aus dem Heiligtum hervorkommen als ein Segen für die ganze Erde.