Post von Euch
Was stand wirklich da?
Ich möchte einen persönlichen Gedanken zu Werner Müchers Antwort auf seine eigene Frage: „Was hat der Herr geschrieben?" (Artikel: Streiflicht - In die Erde geschrieben, 1/95, S.16) hinzufügen.
Es fällt mir auf, daß sich die Angesprochenen erst zurückzogen, als der Herr, nachdem Er gesagt hat: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie" (Joh 8,7), zum zweiten Mal auf die Erde schrieb.
Wenn ich meinen Namen in einer veröffentlichten Liste entdecken würde, wäre ich neugierig: Ich möchte den Zweck der Veröffentlichung jener Liste wissen. Ich würde erst verschwinden, wenn etwas Beschämendes damit verknüpft wäre.
Aus diesem Grunde glaube ich, daß der Herr nicht beide Male die Namen der Betroffenen auf die Erde geschrieben hat. Vielleicht hat Er einige der zehn Gebote oder die spezifischen Sünden der Anwesenden neben ihre Namen geschrieben. Wie wäre uns zumute, wenn unsere Namen so dargestellt würden:
Xaver Tchang (Steuerhinterziehung)
Cäsar Alfredo (Diebstahl) ?
Interessant ist auch das Verb „hörten" in Vers 9, da keine Worte des Herrn nach Vers 8 zitiert werden. Die Stimme Gottes, die jedem einzelnen der anwesenden Schriftgelehrten und Pharisäer ins Gewissen redete, konnte nicht überhört werden ...
Mit herzlichen Grüßen in dem Herrn Jesus
B. C. Price, Gummersbach
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de