Post von Euch

Was stand wirklich da?

Ich möchte einen persönlichen Gedanken zu Werner Müchers Antwort auf seine eigene Frage: „Was hat der Herr geschrieben?" (Artikel: Streiflicht - In die Erde geschrieben, 1/95, S.16) hinzufügen.

Es fällt mir auf, daß sich die Angesprochenen erst zurückzogen, als der Herr, nachdem Er gesagt hat: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie" (Joh 8,7), zum zweiten Mal auf die Erde schrieb.

Wenn ich meinen Namen in einer veröffentlichten Liste entdecken würde, wäre ich neugierig: Ich möchte den Zweck der Veröffentlichung jener Liste wissen. Ich würde erst verschwinden, wenn etwas Beschämendes damit verknüpft wäre.

Aus diesem Grunde glaube ich, daß der Herr nicht beide Male die Namen der Betroffenen auf die Erde geschrieben hat. Vielleicht hat Er einige der zehn Gebote oder die spezifischen Sünden der Anwesenden neben ihre Namen geschrieben. Wie wäre uns zumute, wenn unsere Namen so dargestellt würden:

Xaver Tchang (Steuerhinterziehung)

Cäsar Alfredo (Diebstahl) ?

Interessant ist auch das Verb „hörten" in Vers 9, da keine Worte des Herrn nach Vers 8 zitiert werden. Die Stimme Gottes, die jedem einzelnen der anwesenden Schriftgelehrten und Pharisäer ins Gewissen redete, konnte nicht überhört werden ...

Mit herzlichen Grüßen in dem Herrn Jesus

B. C. Price, Gummersbach