Schweigt Gott wirklich?

Warum lässt Gott das zu? Wer hat in einem Gespräch mit anderen nicht schon erlebt, dass plötzlich die Fragen gestellt wurden: "Wie kann Gott all das Elend und all die Kriege in der Welt zulassen? Warum lässt Gott zu, dass viele Menschen verhungern? Wie kann das ein Gott der Liebe sein?"
Oft haben wir versucht, den Menschen zu erklären, dass Gott ja nun wirklich nicht schuld an all dem Unglück in der Welt ist. Nein, die Menschen haben Gott den Rücken zugewandt und wollen ohne Ihn fertig werden ... Doch dann kam wieder der Einwand: "Müssen nicht trotzdem viele Menschen zu Unrecht leiden?"
Lasst uns ruhig zugeben, dass diese Frage schwierig zu beantworten ist.
Vielleicht sollten wir uns auch gar nicht bemühen, so schnell eine Antwort zu geben. Oft ist es gut, einfach dem anderen zuzuhören. Durch Zuhören kann man das Vertrauen des anderen erwerben. Oder fehlt uns die Zeit zum Zuhören?
Bisweilen ist es besser, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten: "Was meinen Sie denn, was Gott tun sollte?" — "Ja, ich meine, dass Er eingreifen müsste, wenn Er die Menschen liebt. Er kann doch dem Krieg einfach ein Ende setzen." — "Nun, das bedeutet, dass Gott in das Leben einzelner Menschen, die für bestimmte Kriege verantwortlich sind, eingreifen müsste." — "Ja, das sehe ich auch so." — "Darf ich eine Frage an Sie persönlich stellen?" — "Ja, sicher." — "Wären sie bereit zuzulassen, dass Gott in Ihr Leben eingreift?" — "Nein, ich möchte mein Leben selbst bestimmen; da lasse ich mir von niemand etwas vorschreiben. Gott wird wohl mit mir zufrieden sein."
Aha, da liegt also das eigentliche Problem. Gott soll in das Leben anderer Menschen eingreifen, aber nicht in das eigene. Damit sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir ein Zeugnis davon ablegen können, wie Gott in unser Leben eingegriffen hat. Wir durften im Licht Gottes unsere Sünde erkennen und sehen, dass Gott in Seiner Liebe Seinen Sohn für unsere Sünden gegeben hat.
Gott wird bald in das Weltgeschehen eingreifen. Er wird Seinen Sohn aufs neue in diese Welt senden. Dann wird Gott radikal eingreifen. Für viele Menschen bedeutet das aber Gericht.
Gott greift jetzt in der Regel noch nicht ein. Er sucht die Menschen in Seiner Liebe zu gewinnen. Er zwingt niemand. Er ist ein Heiland-Gott für alle Menschen.
Werner Mücher