Heft 05/1994


H.-J. Kuhley

Sehen und Glauben

Niemals wurde dem Auge so viel geboten wie heute. Doch nicht wenig davon ist schmutzig und brutal. Auch ungewollt kommen wir oft genug in Kontakt damit. Aber die größere Gefahr liegt doch in der Verlockung, sich freiwillig schlechten Bildeindrücken auszusetzen. Der heutige Stand der Technik eröffnet sogar im häuslichen Bereich zahlreiche Möglichkeiten dazu. ...

Jos 7, 20.21; Ps 119, 18; Ps 119, 37; Mt 5, 28.29 Auge, Glauben, Sehen

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Gewalt Die Erläuterungen, die wir unter dieser Überschrift den Lesern vorstellen, haben nicht das Ziel, eine "theologische" Deutung zu geben, sondern sollen einfach Begriffe, die heute vielleicht anders verstanden werden oder auch ungebräuchlich geworden sind, erklären. Dabei möchten wir jeweils auf ihren Gebrauch im Zusammenhang der Heiligen Schrifteingehen. Dies kann ...

Gewalt, Recht, Vollmacht, Autorität

S. 9

D.R. Reid

Ein Rebell kehrt zurück

Als er aber zu sich selbst kam, sprach er: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben Überfluss an Brot, ich aber komme hier um vor Hunger. Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen, und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen; mache mich wie einen deiner Tagelöhner. Und er ...

Luk 15, 17-31 verlorener Sohn, Selbstgerechtigkeit, Buße

S. 13

W. Mücher

Bibelstudium

1 Thessalonicher 1 Vers 7: So dass ihr allen Gläubigen in Mazedonien und in Achaja zu Vorbildern geworden seid. Mazedonien und Achaja: Zur Zeit des NT war Griechenland durch die Römer in die beiden Provinzen Mazedonien (nördlicher Teil) und Achaja (südlicher Teil) aufgeteilt. Korinth lag in Achaja; Thessalonich, Beröa und Philippi lagen in Mazedonien. Allen ...

1Thess 1, 7-2, 4

S. 17

W. Kleine

Post von Euch

Verlobung - einige Zuschriften 1. Freie Entscheidung oder Vorherbestimmung Im Zusammenhang mit dem Thema "Partnerwahl" möchte ich zunächst einige Gedanken zu der bisweilen gehörten Auffassung äußern, dass es "auf der ganzen Erde nur einen Partner gebe, den Gott für uns vor herbestimmt habe, den Er uns zuteile. Das ganze Problem liege nur darin, diesen zu ...

Verlobung, Partner, Ehe

S. 23

M. Roßbach

Post von Euch

Es gibt einige Stellen in Gottes Wort, die in sehr komprimierter Form wesentliche Hinweise zum Thema Partnerwahl / Verlobung geben. Ich möchte gern auf Sprüche 30,18.19 aufmerksam machen: " ... zu wunderbar... : ..der Weg eines Mannes mit [oder: zu; vgl. frz. Übers. JND] einer Jungfrau." Vielleicht ist es nützlich, durch unterschiedliche Betonung einige Aussagen dieses Verses ...

Spr 30, 18.19 Verlobung, Partner, Ehe

S. 26

G. Eckhardt

Post von Euch

Nachdem ich angefangen hatte, den Herrn zu bitten, mir zu Seiner Zeit zu zeigen, ob, wen und wann ich heiraten sollte, wurden mir die Verse aus Psalm 37 sehr wichtig: 1. "Vertraue auf den HERRN" Grundsätzliches Vertrauen bezüglich der Sündenvergebung und Errettung habe ich Ihm entgegengebracht. Vertraue ich Ihm nun auch in den alltäglichen Dingen? 2. "...und tue Gutes" Wem ...

Ps 37, 4.5 Verlobung, Partner, Ehe

S. 27

P. Baake

Drei Ehepaare im Buch der Richter

Ein jeder tat, was recht war in seinen FE Augen." Dies ist der Schlüsselvers des Richter-Buches. Robert Lee schreibt in seinem Buch "Abriss und Gliederung der biblischen Bücher": "Schon das vierte Buch Mose ist ein trauriges Buch ..., aber das Buch der Richter ist ein weit traurigeres und ernsteres Buch, denn es spricht von Israels Verfehlungen in nicht vierzig, sondern annähernd ...

Ri 1, 11-15; Ri 3, 8-11; Ri 13; Ri 19 Othniel, Aksa, Manoah

S. 28

K. Güntzschel

Die Sache mit dem Teddybär

Ein Hochzeitstag geht zu Ende. Natürlich war es ein aufregender Tag — und ich wunderte mich nicht wenig, als plötzlich meine frischvermählte Frau zu mir sagte, ich müsse mich jetzt beeilen, da ich sonst meinen Zug verpasse. Ich glaubte zuerst, mich wohl verhört zu haben. Ich hatte doch extra eine kleine Wohnung ausgebaut — alles war eingerichtet, und nachdem ...

Offb 2, 4 Liebe, Hingabe

S. 32

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Wie ist die gegensätzliche Aussage von 2. Mose 20,5 und 5. Mose 24,16 zu verstehen? Wieso sucht Gott die Ungerechtigkeit der Väter an den Kindern heim, obwohl Kinder nicht für die Sünden der Väter getötet werden sollen? W. Fischer, Gummersbach Antwort: Wir wollen zunächst einmal die beiden angeführten Schriftstellen lesen: "Du sollst dich nicht ...

2Mo 20, 5; 5Mo 24, 16

S. 34

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Wie ist der Gegensatz zwischen Sprüche 21,12 und 24,17 zu lösen? Wie kann ein Gerechter den Gesetzlosen ins Unglück stürzen? Ungenannt, Wuppertal-Vohwinkel Antwort: "Ein Gerechter hat acht auf das Haus des Gesetzlosen, er stürzt die Gesetzlosen ins Unglück" (Spr 21,12) - "Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz frohlocke nicht ...

Spr 21, 12; Spr 24, 17

S. 34

H. Klaewer

Fragen und Antworten

Frage: Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde - Ist Skateboard fahren Sünde? (Zu dieser Frage, die uns zusammen mit mehreren anderen Fragen erreichte, hat ein Leser seine Gedanken zu Papier gebracht, die wir hier gern veröffentlichen, Anm.d.Red.) Antwort: Es ist zumeist ein schier unverwüstliches Brett, vorn etwas abgerundet und hinten flach abgeschnitten; ...

Abenteuer, Sport

S. 35

Das aktuelle Buch

EREZ ISRAEL Das Panorama des Heiligen Landes in Bild und Wort Vorliegender Bildband präsentiert hervorragende Bilder, die aus ungewöhnlicher Perspektive (die meisten Fotos sind Luftaufnahmen) die Schönheit des "Heiligen Landes" dokumentieren. Eine Reise vom Norden bis zum Süden des Landes präsentiert die unterschiedlichen Landschaften Israels wie - Hermon und Golan - ...

Erez Israel

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF