Heft 06/1994


H.-J. Kuhley

Selbstverwirklichung - ein Rezept für Christen?

Zum Begriff "Selbstverwirklichung" ist ein Begriff der psychologischen Fachsprache. Er gibt in kurzer Form ein Rezept für seelische Gesundheit und Normalität wieder, das die vor etwa 40 Jahren aufgekommene humanistische Psychologie anpreist. Man versteht unter Selbstverwirklichung "die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch das Realisieren von Möglichkeiten, die in ...

Gal 2, 20; Joh 3, 30 Selbstverwirklichung, Psychotherapie

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Anstoß, Ärgernis Biblische Begriffe Die Erläuterungen, die wir unter dieser Überschrift den Lesern vorstellen, haben.nicht das Ziel eine "theologische" Deutung zu geben, sondern sollen einfach Begriffe, die heute vielleicht anders verstanden werden oder auch ungebräuchlich geworden sind, erklären. Dabei möchten wir jeweils auf ihren Gebrauch im Zusammenhang ...

Anstoß, Ärgernis

S. 8

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Wie ist Markus 13,32 zu verstehen, dass niemand von jenem Tag oder der Stunde weiß, weder die Engel, die im Himmel sind, noch der Sohn, sondern nur der Vater? T. Attendorn, Trier Antwort: Es ist das Markus-Evangelium, das uns den Herrn Jesus als Diener oder Knecht Gottes vorstellt. Doch zugleich zeigt uns dieses Evangelium, dass Er als Mensch der Sohn Gottes ist. Er ist sowohl ...

Mk 13, 32 Gott, Sohn

S. 11

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Was beinhalten die Werke des Glaubens und die Bemühung der Liebe der Thessalonicher (1. Thes 1,3)?. D. Schäfer, Gütersloh Antwort: Zuerst einmal fasst der Apostel das gesamte Handeln der gläubigen Briefempfänger in diesem Vers zusammen, indem er schreibt "eures Werkes des Glaubens", also Einzahl. Die interlineare Übersetzung von Dietzfelbinger hat hier ...

1Thes 1, 3 Glaubenswerk, Mühe

S. 11

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Gilt Römer 8,35-39 auch, wenn Gläubige aus Depressionen heraus Selbstmord begehen (wie ich es bei einem jungen Kollegen erleben musste)? Oder ist der Selbstmörder doch verloren? P. Hoeft, Söhlde Antwort: Selbstmord ist eine sehr ernste Sünde. Kein Mensch hat das Recht, das Leben zu nehmen, weder von jemand anderem noch von sich selbst. Gott allein ist Herr ...

Rö 8, 35-39 Selbstmord

S. 12

C. Reumerman

Ich habe ein Problem

"Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit" (Eph 4,31) Nein, bei mir läuft nicht alles "wie geschmiert". Ich im Alltag große Schwierigkeiten, meinen Zorn und meine Wut zu beherrschen. Es ist mir scheinbar unmöglich, in Streitsituationen — die für mich bei mehreren Kleinkindern täglich vorhanden sind ...

Eph 4, 31; Jes 41, 10 Zorn, Wut

S. 13

M. Iwig

Organspende?

Frage: "Inwieweit kann ich als Christ ja sagen zu Organspenden und Bluttransfusionen; ab welchem Punkt greife ich in Gottes Schöpfung ein?" Antwort: Da wir in Gottes Wort keine direkte Antwort auf diese Fragen finden, will ich versuchen, aus dem Charakter der biblischen Unterweisung eine solche abzuleiten. Der zweite Teil der obigen Frage berührt sehr stark das Problem, ob wir als ...

Organspende, Blutspende, Bluttransfusion, Krankheit

S. 15

A. Meißner

Tunnel-Lektion

Jahrelang hatten wir als Familie im Flachland gelebt. Dann wies uns Gott einen neuen Arbeits- und Lebensraum im Südwesten unseres Landes an. Von der neuen Heimat ist es ein Katzensprung bis in die schöne Schweiz, die wir bis dahin nur von Postkarten oder begeisterten Reiseerzählungen lieber Freunde kannten. Unvergesslich wird uns unsere erste Reise durch dieses Land bleiben. Es ...

Prüfung, Übung, Problem

S. 16

W. Mücher

Bibelstudium

1. Thessalonicher 2 Vers 5.6: Denn niemals sind wir mit einschmeichelnder Rede umgegangen, wie ihr wisset, noch mit einem Vorwande für Habsucht, Gott ist Zeuge; noch suchten wir Ehre von Menschen, weder von euch, noch von anderen, wiewohl wir als Christi Apostel euch zur Last sein konnten: Mit einschmeichelnder Rede: Solch eine Rede mag eindrucksvoll für die Zuhörer sein und ...

1Thes 2, 5-20

S. 17

W. Mücher

Schweigt Gott wirklich?

Warum lässt Gott das zu? Wer hat in einem Gespräch mit anderen nicht schon erlebt, dass plötzlich die Fragen gestellt wurden: "Wie kann Gott all das Elend und all die Kriege in der Welt zulassen? Warum lässt Gott zu, dass viele Menschen verhungern? Wie kann das ein Gott der Liebe sein?" Oft haben wir versucht, den Menschen zu erklären, dass Gott ja nun wirklich nicht ...

Elend, Leid

S. 23

W. Mücher

Ich würde auch lieber nicht durch Drangsal gehen

Sehr geehrte Damen und Herren, auf Seite 19 der Zeitschrift 5/94 steht unter der Spalte "Von dem kommenden Zorn" im mittleren Abschnitt: "Vor dieser Ausführung des Zornes Gottes wird der Herr Jesus als Retter (Heiland) für die Seinen erscheinen (Phil 3,20), um sie zu sich zu nehmen." Über diese Aussage bin ich irritiert. In Philipper 3,20 steht: "Unser Wandel aber ist im Himmel, ...

1Thes 1, 10; Offb 3, 10; 1Kor 15, 51.52; Mt 24 29; Mt 24, 36 Entrückung, Drangsal

S. 24

G. Ehe

Keine Zeit?

"Ich habe keine Zeit!" Das ist sicher eine der am häufigsten verwendeten Entschuldigungen in unserem Leben. Und doch haben wir alle, objektiv gesehen, gleich viel Zeit. Jede Stunde hat 60 Minuten und jeder Tag 24 Stunden. Das Zeitproblem besteht darin, dass es oft mehr zu tun gibt, als Zeit zur Verfügung steht. Daher wollen wir uns etwas Zeit "nehmen", um uns mit dieser Thematik zu ...

Eph 5, 15-17; 1Kor 9, 24-26; Phil 3, 14 Zeit, Zeitplanung, Zeiteinteilung, Priorität, Lebensziel, Zeitplanung

S. 28

K. Güntzschel

Das aktuelle Buch

Stefan Drüeke Zurück in die Zeit der Dinosaurier CSV, 112 Seiten, Taschenbuch Kaum ein Schulranzen, der nicht mit Dinos verziert ist, Kinder kuscheln sich beim Zubettgehen zärtlich an ihren Lieblings-Dino — eine regelrechte Dinosaurierwelle, die ihren Höhepunkt wohl langsam erreicht hat. Ist dann ein Buch zu diesem Thema noch sinnvoll, kommt es nicht 5 Jahre zu ...

Zurück in die Zeit der Dinosaurier

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF