Das aktuelle Buch

Stefan Drüeke
Zurück in die Zeit der Dinosaurier
CSV, 112 Seiten, Taschenbuch

Kaum ein Schulranzen, der nicht mit Dinos verziert ist, Kinder kuscheln sich beim Zubettgehen zärtlich an ihren Lieblings-Dino — eine regelrechte Dinosaurierwelle, die ihren Höhepunkt wohl langsam erreicht hat. Ist dann ein Buch zu diesem Thema noch sinnvoll, kommt es nicht 5 Jahre zu spät?
Zurück in die Zeit der Dinosaurier geht ausführlich auf die Problematik "Schöpfung oder Evolution" ein. Schon deshalb hat dieses Taschenbuch auch jetzt noch seine Berechtigung. Angenehm bei der Lektüre ist, dass auch Leser, die sich nicht zuvor in die Geheimnisse der Biologie oder der Erdgeschichte vertieft haben, das meiste sofort verstehen. Der Ton ist durchgehend sachlich, im Inhalt verzichtet man auf gewagte Theorien oder Spekulationen.
Im Vorwort macht der Verfasser deutlich, dass er als gläubiger Christ von der Unfehlbarkeit der Bibel und des darin enthaltenen Schöpfungsberichtes ausgeht. Aber die Deutung der wissenschaftlichen Beobachtungen z.B. in Verbindung mit den Dinosaurierfunden kann nur einen Versuch darstellen, sie in den biblischen Rahmen einzuordnen. Daher müssen sich solche Interpretationen stets für eine Überprüfung oder auch Korrektur von biblischer und wissenschaftlicher Seite offenhalten. Ziel dieses Buches ist nicht etwa, die Richtigkeit der biblischen Aussagen zu beweisen. Das ist weder möglich noch nötig. Vielmehr werden falsche Schlussfolgerungen der Wissenschaft aufgedeckt, und es wird gezeigt, dass eine Einordnung der Dinosaurier in den Rahmen der biblischen Berichte ohne Probleme möglich ist.
Das mit mehr als 30 Illustrationen versehene Buch zeigt Fakten auf, die für junge Christen in unserer Zeit wissenswert sind — gerade wenn viele davon reden, aber nur wenige sich wirklich mit Sachfragen auseinander gesetzt haben. Fragen wie
— Was sagt die Bibel über Dinosaurier?
— Wie sind sie entstanden, und warum sind sie ausgestorben? oder
- Wie konnte es zu den riesigen Dinosaurierfriedhöfen kommen?
und viele andere werden kurz und prägnant beantwortet und machen diese Neuerscheinung bei einem günstigen Preis lesenswert.
Klaus Güntzschel