Fragen und Antworten

Frage: Wie ist der Gegensatz zwischen Sprüche 21,12 und 24,17 zu lösen? Wie kann ein Gerechter den Gesetzlosen ins Unglück stürzen?
Ungenannt, Wuppertal-Vohwinkel

Antwort: "Ein Gerechter hat acht auf das Haus des Gesetzlosen, er stürzt die Gesetzlosen ins Unglück" (Spr 21,12) - "Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz frohlocke nicht über seinen Sturz" (Spr 24,17). Mit "ein Gerechter" ist hier wohl Gott gemeint sein, denn Er beachtet das Haus des Gesetzlosen und stürzt ihn schließlich wegen seiner Gesetzlosigkeit in Unglück (= Gericht). Es gibt einen Gerechten, einen einzigen, den Gerechten nach Vortrefflichkeit, "den Allgerechten" (Hiob 34,17). Für uns gilt, dass wir uns niemals über den Fall eines Feindes freuen sollen; uns könnte nämlich sehr schnell das gleiche Unheil erreichen.
Werner Mücher