Jesus Christus

Er hatte nicht studiert! Jesus Christus – einzigartig

 „Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. Da verwunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat?“ (Joh. 7,14 f.).

Die Zeitgenossen Jesu legten großen Wert auf das Studium der Heiligen Schriften. Nur die Rabbinerschulen bildeten die zukünftigen Gesetzeslehrer aus. Wer war also dieser Jesus, der im Tempel lehrte, ohne vorher unterrichtet worden zu sein? Er hatte niemals „studiert“:

  • nicht Theologie, aber dennoch offenbarte Er der Welt Gott, den Vater. Den tiefen Sinn des Gesetzes erklärte Er viel besser als diese Gelehrten;
  • nicht Medizin, doch heilte Er alle Krankheiten;
  • nicht Jura, aber seine Worte waren immer geprägt von Gerechtigkeit (Ps 40,10);
  • nicht Naturwissenschaften, aber seine Gleichnisse enthielten vollkommen richtige Naturbeobachtungen;
  • nicht Wirtschaft, und trotzdem erteilte Er die besten Ratschläge: „Sammelt euch Schätze im Himmel“ (Mt 6,20).
  • nicht Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), doch bei Ihm fühlten sich Arme und Reiche wohl, eine arme, auf sich gestellte Frau ebenso wie eine große Volksmenge.
  • nicht Rhetorik, aber seine Zuhörer wurden in seinen Bann gezogen und konnten sagen: „Niemals hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch“ (Joh 7,46).

Dieses Zeugnis über Jesus Christus konnten alle ausstellen, die Ihm folgten. Er war wahrhaftig der Sohn Gottes (Mt 27,54).