Heft 03/2021


Henning Brockhaus

Editorial

Jeder Mensch will frei sein. Unzählige Lieder, Bücher, Ideologien und Lehrsätze beschäftigen sich mit dem Thema „Freiheit“. Freiheit ist auch als Grundprinzip in der Verfassung vieler Staaten verankert. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland bestimmt in Artikel 2 Absatz 2: „Die Freiheit der Person ist unverletzlich“. Doch damit endet der Absatz ...

S. 2

Themenheft

Christian Rosenthal

Was ist Freiheit – und was ist Freiheit nicht?

Freiheit – das ist etwas, nach dem der Mensch im Allgemeinen und besonders junge Menschen ein großes Verlangen haben. Frei von äußeren Zwängen zu entscheiden, sich zu entfalten, zu tun und zu lassen, was gerade gefällt. Das scheint erstrebenswert! Man kann es vornehm formulieren und sagen: Freiheit, das ist „Nein“ sagen können zu Zwängen ...

S. 4

Themenheft

Manuel Seibel

Frei oder gefangen? Ein Leben ohne Gott ... und die Befreiung!

Wie lebe ich als Mensch, der mit Glauben, Religion und dem Ganzen nichts zu tun haben möchte? Ich fühle mich frei und bestehe auch auf meiner Freiheit. Das ist doch mein Recht, oder? Könnte das eine Fata Morgana[1]sein? Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, in diesem Heft für junge Christen einen längeren evangelistischen Artikel zu finden. Aber vielleicht gibt es ...

S. 8

Themenheft

Fokko Peters

Freiheit vom Gesetz – wie ist das möglich?

Wenn man diese Überschrift bloß flüchtig betrachtet, könnte man meinen, in diesem Artikel ginge es darum, frei vom Gesetz, also gesetzlos zu sein bzw. zu leben – und das kann ja für einen Nachfolger Jesu niemals der Lebensmaßstab sein. Tatsächlich geht es in diesem Text aber darum, dass wir als Gläubige der Gnadenzeit frei von der Knechtschaft des ...

S. 12

Themenheft

Stefan Ulrich

Freiheit, um ein Sklave Christi zu sein

Freiheit und Sklave – das sind zwei sehr gegensätzliche Begriffe. Der Gedanke an einen „Sklaven“ scheint mit unserem Verständnis von Freiheit unvereinbar zu sein. Doch die Bibel verbindet beides miteinander. Wie passt das zusammen? Jeder Mensch ist ein Sklave Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von Freiheit. Für sie bedeutet Freiheit: Ich kann ...

S. 16

Themenheft

Klaus Brinkmann

Freiheit im Dienst 

Obwohl Gott uns für das Erreichen seiner Ziele nicht nötig hat, gefällt es Ihm, wenn wir Aufgaben für Ihn übernehmen. Beim Ausüben dieser Aufgaben hat Er uns „Freiräume“, aber auch „Leitplanken“ gegeben. In diesem Artikel wollen wir uns mit der Freiheit im Dienst innerhalb dieser Leitplanken beschäftigen. Wenn wir über Dienst ...

S. 20

Themenheft

Alexander Schneider

Freiheit im Himmel

„Wie wird es im Himmel sein?“ Eine oft gehörte Frage. Und eine der Fragen, auf die man keine konkrete Antwort im Detail geben kann. Tatsächlich beschreibt auch die Bibel selbst den Himmel nur sehr spärlich – zu tiefgehend, zu umfassend, zu unbegreiflich ist der Himmel für uns Menschen. Doch auch wenn wir nur schwer ausdrücken können, wie es im ...

S. 24

Die gute Saat

Der Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. Galater 2,20 Der griechische Schriftsteller Xenophon erzählt, wie der persische König Kyros der Große auf einem Kriegszug den abtrünnigen armenischen König und seine ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF