Heft 04/2021


Editorial

Martin Schäfer

Ego pro te haec passus sum…

Ein 19 Jahre alter gläubiger Student besucht auf einer erlebnisreichen Reise eine Galerie in Düsseldorf. Von den vielen Gemälden dort fesselt ihn eines besonders, das von Christus, der von Pilatus mit den Worten „Siehe, der Mensch!“ vor die Menge gestellt wird. Noch mehr ist der Student von der Bildunterschrift ergriffen. Die erste Hälfte steht in Lateinisch ...

S. 2

Jesus Christus

Hartmut Mohncke

Verhört – verurteilt – gekreuzigt (1)

Die Passionsgeschichte Jesu, die in direktem Zusammenhang mit seinem Kreuzestod steht, beeindruckt uns immer wieder. Wir können nicht oft genug unseren Retter und Herrn betrachten – wie unter schmachvollster Behandlung seine Herrlichkeit zum Vorschein kam. Die folgenden Zeilen sind Gedankenanstöße zum entsprechenden Bibeltext aus Johannes 18. Johannes 18,12-14 Die ...

S. 4

Post von Euch

Manuel Seibel

Wie kann ich den Missionsbefehl in die Tat umsetzen? Wegen meines Autismus‘ fällt mir das schwer!

Viele Grüße J. Lieber J., Herzlichen Dank für Deine Mail. Ich kann gut verstehen, dass es Dir angesichts Deiner persönlichen Situation nicht so leicht fällt, missionarisch tätig zu werden. Für Deinen Autismus kannst Du nichts! Daher wird Gott Dich auch in keiner Weise für etwas verantwortlich sehen oder machen, was durch diese ...

S. 10

Personen in der Bibel

Matthias Krommweh

David – ein junger Glaubensmann

Die Bibel berichtet uns von manchen älteren Menschen, die Erfahrungen mit ihrem Gott gemacht haben. Da denken wir vielleicht spontan an Namen wie Abraham, Mose, Josua[1], Mirjam, Anna, usw. Aber Glaubenserfahrungen sind nicht nur eine Sache von Älteren. Im ersten Buch Samuel finden wir dafür ein ansprechendes Beispiel … In Israel war Krieg mit den Philistern. Die ...

S. 14

Jesus Christus

Aus „La Bonne Semence“

Er hatte nicht studiert! Jesus Christus – einzigartig

„Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. Da verwunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat?“ (Joh. 7,14 f.). Die Zeitgenossen Jesu legten großen Wert auf das Studium der Heiligen Schriften. Nur die Rabbinerschulen bildeten die zukünftigen Gesetzeslehrer aus. Wer war ...

S. 18

Bibel praktisch

Alexander Schneider

Gottesfurcht

Manchmal hört man Fragen wie: „Darf ich das als Christ?“, „Ist das in der Bibel erlaubt?“ oder jemand beklagt: „Das Christenleben ist so einschränkend!“ Dabei wird man feststellen, dass die Bibel zu vielen konkreten Themen unseres Alltags nichts sagt. In solchen Fällen – aber nicht nur da – hilft uns eins ganz besonders: ...

S. 20

Personen in der Bibel

Manuel Walter

Motivation zum Gebet

Gebete sind machtvolle Kraftquellen für uns Gläubige. Sowohl Daniel als auch Hanna sind Beispiele, die uns anspornen zum Gebet. Das Verbot „Und als Daniel erfuhr, dass die Schrift aufgezeichnet war, ging er in sein Haus. Und er hatte in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin; und dreimal am Tag kniete er auf seine Knie und betete und lobpries vor seinem ...

S. 24

Augenblick

Vom Tod zum Leben

Jeder natürliche Mensch lebt in der Sünde und ist tot für Gott. Auch wenn er keine großen Verbrechen ausübt, so lebt er doch im Eigenwillen und ohne Beziehung zu Gott. Da gibt es nichts, woran Gott Gefallen finden könnte – nicht einmal an seinen „guten Werken“. Aus diesem Zustand kann sich kein Mensch aus eigener Kraft befreien, selbst wenn er ...

S. 27

Die gute Saat

Religion rettet nicht

Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern .(Johannnes 6,35) Moran wurde in Israel geboren. Als Kind glaubte er an den Schöpfer und Bundesgott Israels. Später bestimmten Alkohol, Frauen und seine Arbeit als Diskjockey sein Leben. Als er seinen Militärdienst leistete, kamen mehrere seiner Kameraden bei einem Selbstmordattentat um. Das ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF