Editorial

Grußwort

Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens (Spr 4,23).

Diesen Vers sollten wir uns alle gut merken. Alle unsere Lebenswege beginnen in unserem Herzen, dem Sitz unserer Empfindungen und Entscheidungen. Deswegen ist es immens wichtig, dass wir unser Herz in einem guten Sinn, nämlich gottgemäß, „bewahren“.

Aber wie geht das? Zwei Beispiele dazu:

  1. Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz des Herrn zu erforschen und zu tun (Esra 7,10). Dies zeigt uns die positive Seite: Um unser Herz in Gottes Sinn zu bewahren, müssen wir es mit seinem guten Wort füllen, muss das Wort des Christus reichlich in uns wohnen (Kol 3,16). Dies geht Hand in Hand mit einem intensiven Gebetsleben.
  2. Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, zu verunreinigen (Dan 1,8). Dies zeigt uns die negative Seite: Um unser Herz in Gottes Sinn zu bewahren, müssen wir die bewusste Entscheidung in unserem Herzen treffen, uns von dem Bösen fernzuhalten und zu enthalten.

Die positive und negative Seite gehören unbedingt zusammen. Ohne das regelmäßige, ja tägliche (!), Lesen der Bibel und das Gebet fehlt uns die Kraft, uns vom Bösen fernzuhalten. Das heißt, wenn unser Herz nicht auf die Gedanken Gottes ausgerichtet ist, können wir auch keinen wirksamen Vorsatz im Herzen fassen, uns nicht „zu verunreinigen“. Und andersherum: Es reicht nicht, dass wir uns vom Bösen in einen neutralen Bereich absondern. Nein, wir brauchen einen Anziehungspunkt, nämlich Christus und sein Wort.

Hört sich zu theoretisch an? Auf den ersten Blick vielleicht.

Der Herr Jesus wird uns helfen, dies tatsächlich Tag für Tag umzusetzen. Auch wenn es Rückschläge geben sollte. Wenn wir nahe bei Ihm sind, werden wir Kraft haben, unser Herz zu bewahren. Und wir werden Freude erleben, weil wir Gottes Zustimmung haben. Er möchte uns nah bei sich haben und halten, um uns glücklich zu machen – mit einem glücklichen und von Gott bewahrten Herzen.