Heft 06/2019


Editorial

Manuel Seibel

Eine Mauer überspringen

Kennst du das? Da gibt es eine Sünde in deinem Leben, die dich gefangen nimmt. Du kommst nicht davon los, obwohl du weißt, dass es böse ist, was du tust. Aber irgendwie klebst du an der Sünde und die Sünde an dir. Oder du merkst, wie schlecht und böse du bist und meinst, dass du so bestimmt niemals in den Himmel kommen wirst. Vielleicht hast du erlebt, dass ...

S. 3

Themenheft

Alexander Schneider

Glaubensfundament Bibel – Warum kann ich darauf vertrauen?

Ein Atheist hat eine gewisse Vernunft, aber keine Hoffnung, auf die er mit seiner Vernunft bauen könnte. Aber ein Christ hat beides: Eine vernünftige Grundlage für seine Hoffnung und eine Hoffnung, auf die er mit seiner Vernunft bauen kann! Als Gläubige haben wir tatsächlich eine vernünftige Grundlage für unser Leben – die Bibel. Und dennoch rollen ...

S. 4

Themenheft

Hartmut Frisch

Zweifel an der Errettung

Ist es nicht eine Anmaßung zu behaupten, errettet zu sein? Kann man wirklich wissen, ob man errettet ist? Kann man Heilsgewissheit haben? Das sind Fragen, die viele ernste Christen umtreiben. Was können wir in Gottes Wort dazu finden? Dein Glaube hat dich errettet! Ein zwölfjähriges Mädchen liegt im Sterben. Der Vater bittet den Herrn Jesus zu kommen und zu helfen. ...

S. 9

Themenheft

Christian Rosenthal

Beherrscht von der Sünde?

Der natürliche Mensch, der kein Leben aus Gott hat, ist ein Sklave der Sünde (Röm 6,17). Das ist sein normaler Zustand. Doch auch der wiedergeborene Christ kann praktischerweise von der Sünde beherrscht werden. Das ist ein schrecklicher Zustand, denn das neue Leben in ihm wird dabei gequält. Die gute Nachricht ist: Es gibt Befreiung! Dieses Thema behandelt Paulus in ...

S. 14

Themenheft

Martin Bremicker

Zweifel an Gott bei plötzlichen Ereignissen

„Was beugst du dich nieder, meine Seele, und bist unruhig in mir? Harre auf Gott! Denn ich werde ihn noch preisen für das Heil seines Angesichts“ (Ps 42,5). „Euer Herz werde nicht bestürzt (erschüttert). Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich“ (Joh 14,1). Wer kennt das nicht? Plötzlich passiert etwas in unserem Leben, das Zweifel an Gottes Liebe ...

S. 20

Themenheft

Hartmut Mohncke

"Gekränkt, gedemütigt, gemobbt - was tun?"

Manche leiden sehr darunter, andere kennen oder empfinden es kaum: von Vorgesetzten oder Kollegen, Lehrern oder Schülern wiederholt schikaniert und beleidigt zu werden. Die Reaktionen auf Mobbing können auch unterschiedlich sein. Die einen lassen sich das nicht bieten und „schlagen“ zurück. Andere dagegen lassen es still über sich ergehen. – Wie soll man ...

S. 27

Die gute Saat

Ein Brief von Gott

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt. 2.Timotheus 3,16.17 Ich habe nicht verlangt, auf die Welt zu kommen, und doch bin ich da! Warum bin ich letzten Endes geboren? Wer bin ich, und was ist der ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF