Das persönliche Grußwort

Wer einen kurzen Blick auf das Inhaltsverzeichnis dieses Heftes wirft, liest die Stichworte: „Schwere Tage ... Dämonen austreiben ... Lohn der Sünde ... der falsche Klick ...“. Muss das denn sein, gleich ein ganzes Feuerwerk an negativen Themen?

Die Kritik ist sicher nicht unberechtigt, denn die Beschäftigung mit dem Guten der Bibel, besonders mit dem Herrn Jesus oder, wie in diesem Heft, mit dem Heiligen Geist, baut auf, gibt Kraft, motiviert. Die Auseinandersetzung mit Negativem dagegen kann entmutigen. Kann, muss aber nicht. Denn schließlich werden wir durchaus aufgefordert, zum Beispiel zu prüfen, ob die Geister aus Gott sind. Paulus setzt sogar voraus, dass uns die Gedanken des Teufels nicht unbekannt sind (Preisfrage: Wer die Bibelstelle als Erster dem Verfasser per Mail nennt, bekommt ein Buch über das Thema!, mbschaefer@t-online.de). Manchmal brauchen wir auch mal einen Schuss vor den Bug, damit wir vor dem„Rennen ins Geschoss“ bewahrt werden – oder wieder neu dem Herrn nachfolgen.

Wenn wir mit geschärftem Sinn in den Alltag gehen, auch in den„christlichen“, werden wir uns mehr vor den Listen des Teufels in Acht nehmen. Das ist auch nötig, denn er hat zwei starke Verbündete: In uns Christen wohnt immer noch das Böse, die Sünde, und um uns herum ist die Welt – mit ihren x verschiedenen Attraktionen. Aber durch den Herrn Jesus, der uns geliebt hat, der für uns sein Leben gegeben hat, dürfen und werden wir Überwinder sein und die Freude der Nachfolge erleben. Denn auch wir haben zwei „Verbündete“: Christus selbst, unseren Retter, und den Heiligen Geist, der in uns wohnt. Damit haben wir die Stärkeren auf unserer Seite! Wer sie in seinem Leben wirken lässt, kann ein sieghaftes Christenleben führen. Auch darum wird es in diesem Heft gehen.

Das neue Heft„Folge mir nach“ will nicht servierfertige Lösungen für alle denkbaren Alltagssituationen liefern, sondern Denkanstöße vermitteln, Impulse geben, zum Austausch unter Freunden anregen. Feedbacks an die Redaktion sind übrigens durchaus willkommen ...

Viel Freude beim Lesen des neuen Heftes!