Heft 02/2008


M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Wer einen kurzen Blick auf das Inhaltsverzeichnis dieses Heftes wirft, liest die Stichworte: „Schwere Tage ... Dämonen austreiben ... Lohn der Sünde ... der falsche Klick ...“. Muss das denn sein, gleich ein ganzes Feuerwerk an negativen Themen? Die Kritik ist sicher nicht unberechtigt, denn die Beschäftigung mit dem Guten der Bibel, besonders mit dem Herrn Jesus oder, wie in ...

S. 3

T. Attendorn

Ein Tag im Leben von Sammy

Ein Tag im Lebenvon Sammy mit demHeiligen Geist Der Heilige Geist wohnt in jedem gläubigen Menschen. Was bedeutet das konkret im Alltag? „06:05 Uhr“ zeigt Sammys Wecker und lärmt los. Dafür kriegt er einen Schlag auf den Schalter. Nach und nach dämmert es Sammy: Montagmorgen. Die Nacht ist rum. Grunzend dreht er sich auf die andere Seite und wickelt sich noch fester ...

Rö 8, 11; 2Tim 1, 14; Jak 4, 5 Heiliger Geist

S. 4

M. Franke

Der Lohn der Sünde ist der Tod

Der Lohn der Sünde istder Tod Der Christ – in Sicherheit aufabschüssigem Weg? „Der Lohn der Sünde ist der Tod“, sagt Paulus in Römer 6,21. Es ist ein unumstößlicher Grundsatzder Regierung Gottes mit den Menschen. Sie gilt ausnahmslos für jeden Menschen. Wer von den Lesern den Herrn Jesus nicht als seinen persönlichen Retter kennt, sollte sich diese ...

Rö 6, 21 Heilsgewissheit

S. 10

M. Schäfer

Bibel konstrastreich: Dämonen austreiben im Namen des Herrn

Bibel kontrastreich Dämonen austreiben im Namen des Herrn –durch falscheunddurch echte Jünger Die Reihe „Bibel kontrastreich“ hat schon mehrere Leser veranlasst, um Erklärungen zu weiteren Kontrasten der Bibel zu bitten. Auch der Kontrast- Hinweis über echte und falsche Jüngerschaft kommt aus der Leserschaft. Das segensreiche Nachdenken wird sicher die Sinne für ...

Mt 7, 21-23; Mk 9, 38-40 Dämonen

S. 13

Pinnwand

S. 16

T. Attendorn

Das Gesetz, Teil 5

Bibelstudium Frei und gehorsam - statt gestzlich oder liberal Teil 5 Wir haben in dieser Beitragsserie festgestellt, dassder Christ nicht unter Gesetz ist – weder kann erdurch das Halten des Gesetzes gerechtfertigt werden, noch darf das Gesetz seine Lebensregel sein. DerChrist bringt Frucht für Gott, wenn er Christus, sein persönliches Vorbild, nachahmt. Auf diesem Weg sind ...

Gesetzlichkeit, Liberalismus

S. 18

Der falsche "Klick"

Anbei einen Brief, den wir erhalten haben zu einem aktuellen Thema, über das nicht viel gesprochen wird, von dem wir aber wissen, dass es für manche Gläubigen ein großes Problem darstellt. Wir drucken diesen Brief bewusst kommentarlos ab. Er spricht für sich selbst. Der falsche Klick Liebe Brüder der Redaktion, die unten beschriebene Situation ist nicht erdacht. Es lag mir ...

1Jo 2, 16 Computer, Internet

S. 25

M. Seibel

Besitz des Heiligen Geistes

Besitz des Heiligen Geistes Frage Liebes „Folge mir nach“-Team. Ich habe da mal ne Frage: Jemand bekommt den Heiligen Geist ja nur, wenn er bekehrt ist. Warum war Johannes der Täufer dann von Geburt an mit dem Heiligen Geist erfüllt, ohne dass er sich bekehrt hatte? Es wäre schön, wenn ihr mir die Frage beantworten würdet, obwohl ich noch ein Kind (11 ...

Heiliger Geist, Johannes der Täufer

S. 26

H. Mohncke

19 Konstrastpunkte: Letzte Tage - Schwere Zeite VII

19 Kontrastpunkte: Letzte Tage – schwere Zeiten VII Grausam – oder sanftmütig? Das Gute nicht liebend – oder Gottes Gaben schätzen? Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch ...

grausam, sanftmütig, Gute liebend

S. 29

Die Spardose

Die Spardose Eines Nachts fing der Hund der Familie Perez im Hof an zu bellen. Sofort waren alle auf den Beinen. Sie wussten, dass Guerilla-Kämpfer sich in der Nähe des Dorfes versteckt hielten. Am Abend vorher waren schon welche gekommen und hatten ihr ganzes Geld genommen. Angstvoll klammerten sich die Kinder an die Hände der Eltern. Unter heftigen Schlägen gegen die Tür ...

Ps 143, 8.9

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF