Heft 01/2008


Grußwort

R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

„Auf Ihn wollen wir sehen und hören – am Jahresende, am Jahresanfang und auch an jedem neuen Tag, den der Herr uns schenkt,“ so der letzte Satz des Grußworts im letzten Heft 2007. Jahresende, Jahresanfang, ein „neues Jahr“, Monate, Wochen. Wir rechnen in Zeitabschnitten, um überhaupt einen Überblick zu behalten über den Ablauf der Zeit. Dabei ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

Ein neues Jahr - ein neuer Anfang

Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns weiter führen wird, wie Er uns auch im vergangenen Jahr geholfen hat. Das Jahr 2008 steht vor uns Wenn Du dieses Heft in ...

Anfang, Jahreswechsel

S. 4

Bibel praktisch

F. Runkel

Vergeben: Ja - aber vergessen?

Viele ernsthafte Beziehungsstörungen unter Gläubigen haben ihre Ursache darin, dass begangene Schuld nicht biblisch behandelt wurde. Mal mangelt es an einem ehrlichen und uneingeschränkten Bekenntnis der Schuld, mal fehlt die Bereitschaft, wirklich und rückhaltlos zu vergeben. Manchmal lässt derjenige, dem Unrecht geschah, eine Wurzel der Bitterkeit in seinem Herzen aufkommen. Oft wird ...

vergeben, vergessen

S. 7

Bibel praktisch

C. Rosenthal

Ein guter Diener Christi Jesu

„Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, auferzogen durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du genau gefolgt bist. Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit; denn die leibliche Übung ist zu wenigem nützlich, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nützlich, da sie die ...

1Tim 4, 6-8 Timotheus

S. 10

Bibel praktisch

M. Schäfer

Bibel konstrastreich: Weltliche und Göttliche Versuchungen

Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Weitere Anregungen aus dem Leserkreis sind willkommen ... In weltliche Versuchungen ...

1Tim 6, 9; Jak 1, 2 Versuchung

S. 14

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Jesus Christus

R. Möckel

Er selbst

In der Zeit des Alten Testamentes hat Gott in der Regel durch die Propheten zu den Menschen geredet. Aber dann hat Er durch und in dem Herrn Jesus geredet. Der Herr Jesus hat uns den Vater offenbart. Dazu ist Er vom Himmel als Mensch auf diese Erde gekommen. Gott wurde Mensch. Dazu hat sich der Herr Jesus selbst erniedrigt. Wir wollen einmal dem nachgehen, wo uns im Neuen Testament etwas von dem ...

Phil 2, 6-8; 1Thes 4, 16; 1Thes 2, 16.17; Offb 21, 3 selbst

S. 18

Bibelstudium

T. Attendorn

Das Gesetz, Teil 4 - die Lebensregel für Christen?

In den bisherigen drei Folgen haben wir gesehen, dass der Christ nicht unter Gesetz ist und dass das Gesetz nicht seine Lebensregel ist, sondern dass das Lebensprogramm des Christen ist: „Leben wie Christus“, in dem Bewusstsein, dass Christus mein Leben ist. Worin unterscheidet sich nun mein Christenleben von dem Leben eines Menschen unter Gesetz? Was ist grundsätzlich anders bei ...

Gesetz, Freiheit

S. 22

Bibel praktisch

H. Mohncke

19 Konstrastpunkte: Letzte Tage - Schwere Zeite VI

Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch wenn es schwere (oder gefährliche) Zeiten sind, wie die Bibel es in 2. Timotheus 3 voraussagt. 11. Verleumden – oder Ehre geben? Verleumden ...

Verleumdung, Ehre geben, Enthaltsamkeit, Disziplin

S. 28

Die gute Saat

Christ! Und doch kein Christ

„Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden“ (Römerbrief, Kapitel 1, Vers 16). Um einem Unwetter zu entgehen, war einst ein Kapitän gezwungen, mit seinem Schiff die Fidschi-Inseln anzulaufen, die damals in dem Ruf standen, dass dort Kannibalen lebten. Doch wie überrascht war er, als er voller Sorge dort anlegte, dass der ...

Rö 1, 16

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF