Heft 03/2008


Grußwort

T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

In diesem Heft haben wir zwei Beiträge zum Thema „Freiheit“. Das ist ja für den Christen geradezu ein Wesensmerkmal: Christus hat uns für die Freiheit frei gemacht (Gal 5,1), wir sind zur Freiheit berufen (V. 13). Wo der Geist des Herrn ist, ist Freiheit (2. Kor 3,17). „Frei – wovon eigentlich?“, fragt man unwillkürlich. Frei von der Sünde, vom Gesetz ...

S. 3

Aktuelles

M. Wollenschläger

Das Leben nach der Sucht - Hilfe für Betroffene und Angehörige

Das Thema Sucht und Drogenkonsum mit seinen oft verheerenden Folgen für Familien und die gesamte Gesellschaft in Deutschland ist ein Dauerbrenner. Fast täglich kann man irgendwo in den Medien etwas darüber lesen, sehen oder hören. In der Nachbarschaft, an der Uni, in der Schule, im Ausbildungsbetrieb und an der Arbeitsstelle können wir Erwachsenen und Jugendlichen begegnen, die von ...

Sucht, Rauschmittel, Drogen, Alkohol

S. 4

Bibel praktisch

E.A. Bremicker

Du liebe Zeit …

Nicht sehr weit von Koblenz entfernt liegt die Burg Diesayn, begrenzt von einer heute noch gut sichtbaren Ringmauer. Wer dort einmal einkehrt, um zu essen – oder auch nur einen virtuellen Besuch macht – der wird eine höchst interessant zu lesende Speisekarte finden. In unserer zunehmend hektischen Zeit finden wir ja häufig kaum mehr die Zeit, in Ruhe zu essen. Dieses Thema wird ...

Ps 90, 12; 1Ko 7, 29 Zeit

S. 10

Bibel praktisch

M. Schäfer

Bibel kontrastreich: Gegen Christus - Für Christus

Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Weitere Anregungen aus dem Leserkreis sind willkommen... Wer nicht mit mir ist, ...

Mt 12, 30; Lk 11, 23; Mk 9, 40; Lk 9, 50

S. 14

Einstieg und Überblick

Überblick über die Offenbarung

Offenbarung

S. 16

Post von Euch

M. Leßmann

Musik

Vergeben Liebe Geschwister, nachdem ich den Vergebung (Heft 1/2008, S. 7) gelesen habe, möchte ich eine Bemerkung machen. Vor vielen Jahren hat mich jemand mit einer Bemerkung tief verletzt. Den ganzen Tag über musste ich daran denken. Es war wirklich ein schwerer Tag für mich – bis die Person dann auf einmal vor mir stand und sagte: „Es tut mir Leid, ich hätte das ...

Musik

S. 18

Vergeben

vergeben

S. 18

Post von Euch

Musik extra

Musik extra Die Redaktion von „Folge mir nach“ hat einen längeren Leserbrief zu „Musik – Geschenk oder Gefahr“, FMN 6/2007, erhalten, den wir gerne auszugsweise veröffentlichen wollen. J. B. schreibt u.a.: „Ich bin davon überzeugt, dass am musikalischen Material keine Werturteile festgemacht werden können. Die Aussage „Wohlklang ist ein ...

Musik

S. 21

Bibel praktisch

H. Mohncke

19 Konstrastpunkte: Letzte Tage - Schwere Zeite VIII

Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch wenn es schwere (oder gefährliche) Zeiten sind, wie die Bibel es in 2. Timotheus 3 voraussagt. Verräter – oder Freunde? Wer von Verrat oder ...

Spr 17, 17 Verräter, Freund

S. 23

Lebensbeschreibung

G. Setzer

William Kelly

Der Ire William Kelly (1821–1906) war ein bekannter und befähigter Bibelausleger. Er verkündigte intensiv das Wort Gottes und schrieb zahlreiche Auslegungen, die bis heute in verschiedenen Sprachen erhältlich sind. Christen auf der ganzen Welt haben seine klaren und tiefgründigen Erklärungen schätzen gelernt und viel von diesem begabten Bruder profitiert. Werfen wir einen ...

Kelly

S. 26

Die gute Saat

Die Gute Saat

Der Dieb

„Wenn wir in dem Licht wandeln, wie Gott in dem Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde“ (1. Johannes, Kapitel 1, Vers 7). Der englische Erweckungsprediger John Wesley (1703–1791) wurde eines Abends auf dem Weg nach Hause überfallen und ausgeraubt. Der Räuber fand bei ihm jedoch nur ein ...

1Jo 1, 7 Wesley

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF