Das persönliche Grußwort

„Was ist eigentlich Welt?“, fragte kürzlich eine junge Christin, als sie von ihrer Freundin darauf hingewiesen wurde, nicht halbherzig zu sein – halb bei dem Herrn, halb in der Welt. Anscheinend hatte sie bisher wenig über dieses Thema – anhand von Gottes Wort – nachgedacht. Oder lag die Ursache ihrer Unkenntnis vielleicht darin begründet, dass sie zu „tief“ in der Welt steckte? Wer „ein Freund der Welt sein will“ (Jak 4,4), wird kein klares biblisches Verständnis über das Thema „Welt“ bekommen. Wer allerdings wirklich als Christ (im Sinn von „Nachahmer Christi“) leben will, wird sich einen biblischen Standpunkt erarbeiten müssen. „Folge mir nach“ will dazu eine kleine Hilfestellung bieten.

Es ist nicht einfach, sich „in der Welt“ richtig zu verhalten. Klar, der „Herzensentschluss, bei dem Herrn zu verharren“ regelt vieles – besonders im Blick auf unsere Weltförmigkeit. Wer sich jedoch von allem Weltlichen derart fernhält, dass er grundsätzlich den Besuch von staatlichen Einrichtungen wie Schule etc. ablehnt, läuft Gefahr, „aus der Welt hinauszuge- hen“ (vgl. 1. Kor 5,10). Vergessen wir nicht, dass unser Herr vor seiner Rückkehr in den Himmel im Blick auf seine Jünger gesagt hat: „Diese sind in der Welt“ (Joh 17,11). Also auch hier ist Ausgewogenheit gefragt. Wie das in der Praxis aussehen kann, schildert der Beitrag auf Seite 4.

Nicht nur zum Thema „Welt“ muss sich jeder (junge) Gläubige einen biblischen Standpunkt erarbeiten. Denn heute ist es nicht anders als früher: Der Teufel versucht die Wahrheit auf vielerlei Weise anzugreifen. Dazu gehört auch das Thema „Heilssicherheit“ (S. 23). Und besonders gefährlich wird es, wenn die Person Christi diffamiert wird. Sind wir dann mit den göttlichen „Waffen“ gerüstet, um den biblischen Standpunkt zu verteidigen? Das erfordert natürlich eine gründliche Vorbereitung (S. 13). Doch es lohnt sich immer, denn schließlich geht es um unseren Herrn, den wir lieben!

Übrigens: Wer sich einen Standpunkt erarbeitet und engagiert die Bibel liest, wirft manche Frage auf. Wir freuen uns über jede Post von Euch, sei es in klassischer Briefform, per Fax oder auch per E-Mail ...