Heft 08/2006


H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

„Was ist eigentlich Welt?“, fragte kürzlich eine junge Christin, als sie von ihrer Freundin darauf hingewiesen wurde, nicht halbherzig zu sein – halb bei dem Herrn, halb in der Welt. Anscheinend hatte sie bisher wenig über dieses Thema – anhand von Gottes Wort – nachgedacht. Oder lag die Ursache ihrer Unkenntnis vielleicht darin begründet, dass sie zu ...

Welt

S. 3

T. Attendorn

Zwischen Verweigerung und Anpassung - Entscheiden wie Daniel

Zwischen Verweigerungund Anpassung – Entscheiden wie Daniel Jeder Christ kennt die Situation: In derSchule, im Arbeitsleben oder im Umgang mit Behörden wird etwas von ihm verlangt, das mit seiner christlichen Überzeugung nicht vereinbar ist. Wie gehst Du damit um? Dabei ist die Situation nicht neu – Daniel erlebte Ähnliches, und davon können Christen lernen. Die ...

Dan 1, 8 Daniel

S. 4

Bibellexikon

Bibel-Lexikon Cäsarea, Cäsarea Philippi, Christen, Damaskus Cäsarea Eine Hafenstadt am Mittelmeer, ungefähr auf halber Strecke zwischen Karmel und Joppe, auch Cäsarea Maritima genannt. Die Stadt wurde unter Herodes dem Großen erbaut und nach seinem Gönner Augustus (Kaiser, Cäsar) ernannt. Sie wurde der Sitz der Befehlshaber Palästinas, und der Ort, an dem ...

Cäsarea, Cäsarea Philippi, Christen, Damaskus

S. 9

B. Fischer

Bibelstudium

Bibelstudium Der Mensch Jesus Christus – Ewiger Gott Eine Studie Für viele unter uns ist die Wahrheit, dass der Mensch Jesus Christus ewiger Gott ist, geläufig und wird geglaubt. In einer sich zunehmend von Gott abwendenden Christenheit und in manchen Sekten wird sie jedoch immer häufiger infrage gestellt. So ist der eine oder andere unter uns gefordert, sein Bekenntnis anhand ...

Jesus Christus, Ewiger Gott, Gott

S. 13

Pinnwand

Taugenichts

S. 18

D. Korcz

Warum muss ich leiden?

Warum muss ich leiden? „... und dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen“ (Apg 14,22). Es gibt viele jüngere und ältere Christen, die in Schwie- rigkeiten oder in großer Not sind. Vielleicht hast du seelische Nöte und deine Seele ist krank. Oder du lebst in einer Familie, die auseinander zu brechen droht. Not kann es überall geben, in ...

Leiden

S. 20

G. Setzer

Können Gläubige verloren gehen?

Können Gläubige verloren gehen? II In dem ersten Teil der Arbeit zurewigen Sicherheit der Gläubigen habenwir uns mit dem positiven Zeugnis derSchrift zur Heilssicherheit beschäftigt.In dem zweiten Teil wollen wir uns einige Einwände ansehen, die gegen die Lehre vorgebracht werden, dass Gläubige nicht verloren gehen können. Allgemeine Einwände Die Ansicht, dass Gläubige ...

Mt 5, 13; Mt 24, 13; Jo 15, 1-8; 1Ko 9, 27; Ga 5, 4; Hebr 3, 12; Hebr 6, 6; Hebr 10, 26-31; 2Petr 2, 20-22 Heilsgewissheit

S. 23

M. Schäfer

Advent, Advent

Advent, Advent Advent heißt zu deutsch „Ankunft“. Und unser Erlöserwird nach seinem ersten Kommen vor 2000 Jahren noch ein zweites Mal auf dieser Erde „ankommen“. Ob das Jesaja geahnt hat, als er über Christus eine faszinierende Weissagung niederschrieb (Jes 9,5)? Dieser Text ist eine „Advents-Andacht“ wert... Ein Kind ist uns geboren ... Das ...

Jes 9, 5 Advent

S. 29

R. Brockhaus

Geist/ruach Frauen/Versammlung

Geist/ruach Frauen/Versammlung Ich habe zwei Fragen zum Urtext der Bibel und da wusste ich nicht so genau, an wen ich mich da wenden könnte und schließlich kam ich auf die Idee, euch zu schreiben. Einmal geht es um den Vers „und der Geist Gottes schwebte über den Wassern“. Im Reliunterricht kam nämlich der Gedanke auf, dass Gott ja auch weiblich sein könnte. Nachdem ...

Geist, Frauen, Versammlung

S. 30

M. Vogelsang

Kindertaufe

Kindertaufe Ich habe eine Frage über die Taufe, speziell die Kindertaufe: Wenn ein Kind im Alter von 4 Jahren bekennt, bekehrt zu sein und dann mit 7 Jahren den Wunsch äußert, sich taufen zu lassen, ist das nach der Bibel in Ordnung? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man ein gewisses Verständnis von den Vorgängen haben sollte, und dazu auch etwas älter sein sollte. ...

Taufe, Kindertaufe, Haustaufe, Glaubenstaufe

S. 31

M. Seibel

Sprüche 31, 6.7

Sprüche 31,6.7 „Wie ist Sprüche 31,6.7 zu verstehen?“ Der Bibeltext dieser beiden Verse lautet: „Gebt starkes Getränk dem Umkommen- den und Wein denen, die betrübter Seele sind: Er trinke und vergesse seine Armut und erinnere sich nicht mehr an seine Mühsal.“ Um diese beiden Verse richtig einordnen zu können, ist es gut, sie im Zusammenhang der ersten ...

Spr 31, 6.7 Wein, starkes Getränk, Alkohol

S. 33

M. Schäfer

Das kostbare Blut Jesu Christi

Das kostbare Blut Jesu Christi Jeder Christ spürt, dass das Blut des Christus einen besonderen Wert hat. Aber um diesen Wert besser kennen zu lernen – und damit auch den Erlöser selbst –, ist eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema notwendig. Und dabei stößt man auf verschiedene Fragen wie zum Beispiel: Kann Blut (also Materie) meine Schuld (also etwas ...

S. 35

Das Segelboot

Das Segelboot Bernd wohnte nahe an einem Gewässer. Einmal kam ihm der Gedanke: „Ich baue mir ein kleines Segelboot-Modell, das richtig im Wasser schwimmt.“ Gedacht, getan. Nach einigen Tagen war das Modell fertig. Wie stolz war er, als sein selbstgebautes Segelboot im Wasser dahinsegelte! Doch plötzlich riss die dünne Schnur, mit der er das Boot gezogen hatte, und die ...

Jes 43, 1

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF