Heft 01/2007


Grußwort

H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

„Was ist eigentlich Welt?“, fragte kürzlich eine junge Christin, als sie von ihrer Freundin darauf hingewiesen wurde, nicht halbherzig zu sein – halb bei dem Herrn, halb in der Welt. Anscheinend hatte sie bisher wenig über dieses Thema – anhand von Gottes Wort – nachgedacht. Oder lag die Ursache ihrer Unkenntnis vielleicht darin begründet, dass sie zu ...

S. 3

Bibel praktisch

C. Rosenthal

"Ehe" es zu spät ist

„Warum schon wieder ein Artikel über die Ehe in einer Zeitschrift für junge Christen?“ So fragst du vielleicht. Ich möchte zu Beginn eine kleine Antwort auf diese Frage geben. Wenn eine neue Aufgabe vor dir liegt, die für dein Leben wichtig ist, dann wirst du dich gut darauf vorbereiten. Genauso ist es mit der Ehe. Wer unvorbereitet in die Ehe hineingeht, der ist oft ...

Ehe

S. 4

Aktuelles

H. Brockhaus

Schon mal gestaunt?

Komische Frage. Klar – jeder von uns hat schon einmal gestaunt. Wir staunen über manche „Wunder der Technik“, vielleicht über das neueste Handy, das auf dem Markt ist und wundern uns darüber, wie immer kleinere Computer immer mehr leisten. Und als Christen staunen wir durch Glauben über die Wunder der Schöpfung Gottes. Heute staunen wir einmal über etwas Anderes. ...

staunen

S. 9

Bibel praktisch

M. Simmer

Der Weg mit dem Herrn - bei Stille, Wind und Sturm

Urlaub am Meer – Sonne, Sand, Wasser, viel Wasser, ein Meer. Viele dürfen das immer mal wieder erleben und erinnern sich dankbar an solche Zeiten zurück. Manchmal ist es aber auch mehr, was uns bewegt. Wir schauen auf das Meer. Ruhig liegt es vor uns, grüne Fahnen wehen am Ufer – ein Zeichen, dass das Baden gefahrlos geschehen kann. Uns darf aber noch mehr bewegen. Vielleicht ...

S. 12

Bibel praktisch

A. Hardt

Opfer im ersten Buch der Bibel

Beim Lesen der Bibel stellt man schnell fest, dass das Darbringen von Opfertieren für Gott einen hohen Stellenwert hat. Das 3. Buch Mose gibt uns eine ausführliche Beschreibung verschiedener Opfer, einschließlich der Opfer, die an dem großen Sühnungstag (Kap. 16) dargebracht wurden. Welche vorbildliche Bedeutung sie haben, erklärt vor allem der Hebräerbrief: Es geht um das ...

Opfer

S. 14

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 18

Bibelstudium

D. Melui

Das Wort Gottes

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam – Eigenschaften, die erkennen lassen, dass es göttlichen Ursprungs ist (Heb 4,12.13). Es ist die Offenbarung des lebendigen Gottes. Gott selbst spricht und wirkt durch dieses Wort. Und sein Reden und Wirken ist vollkommen. Und doch hängt es auch von unserem Wollen ab, ob Gott mit seinem Wort bei uns zu seinem Ziel kommt ... Die Art und Weise, ...

Wasser, Milch, Leuchte, Licht, Schwert,

S. 20

Post von Euch

M.Seibel

Post von euch

1. Warum entstammt Serubbabel zwei unterschiedlichen Linien? nach Matthäus 1, 12 aus dem Geschlecht Salomos; nach Lukas 3,27 aus dem Geschlecht Nathans. Tatsächlich wirft das Vorkommen von Serubbabel und Schealtiel in beiden Geschlechtsregistern Fragen auf. Falls es sich um jeweils dieselben Personen im Matthäus- und Lukasevangelium handeln sollte, sind folgende zwei ...

Mt 27, 9; Mt 1, 12; Lk 3, 27 Serubbabel

S. 25

Bibel praktisch

M. Hardt

Haushaltungen

Haushaltungen – was ist das eigentlich? Gehört haben den Begriff viele, aber was bedeutet er – und warum ist das Thema wichtig? Betty’s Überraschung Bevor wir uns an einer Antwort versuchen, was Haushaltungen eigentlich sind, möchte ich hier eine interessante Geschichte wiedergeben, die Bruder Ironside (1876 – 1951) einmal dazu erzählte: Bettys ...

Haushaltung

S. 27

Personen in der Bibel

A. Goerke

Barnabas - ein Vorbild für uns

In unserem Leben als Christen spielen Vorbilder eine sehr große Rolle. Für die Kinder sind Vater oder Mutter Vorbilder. Für Jugendliche sind es vielleicht die älteren Geschwister oder andere Personen, an denen sie „hochschauen“, weil sie gerne einmal so sein wollen wie sie. Wichtig ist, um welche Vorbilder es sich handelt. Hoffentlich sind es gute und für uns ...

Barnabas

S. 32

Personen in der Bibel

Damaris, Dathan, Darius, Diana, Delila

Darius Darius der Meder, Sohn des Ahasveros. Er war möglicherweise der Astyages der Historiker, der als letzter Herrscher der Meder gilt. Einige nehmen an, „Darius“ sei ein Titel und kein Name. Gegen diese Annahme jedoch spricht, dass „Darius“ auch auf Denkmälern gefunden wurde. Nach dem Tod Belsazars regierte er in Babylon, ungefähr 62 Jahre alt: 538–6 v. ...

Damaris, Dathan, Darius, Diana, Delila

S. 34

Die gute Saat

Die Gute Saat

Das Hundegebell - lästige Warnungen

„Und siehe, du bist ihnen wie ein liebliches Lied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut zu spielen versteht; und sie hören deine Worte, doch sie tun sie nicht“ (Hesekiel, Kapitel 33, Vers 32). „Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der da redet!“ (Hebräerbrief, Kapitel 12, Vers 25). William Burton, Missionar im Kongo, berichtet, was sich zugetragen hat, ...

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF