Das kostbare Blut Jesu Christi

Das kostbare Blut Jesu Christi

 

Jeder Christ spürt, dass das Blut des Christus einen besonderen Wert hat. Aber um diesen Wert besser kennen zu lernen – und damit auch den Erlöser selbst –, ist eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema notwendig. Und dabei stößt man auf verschiedene Fragen wie zum Beispiel: Kann Blut (also Materie) meine Schuld (also etwas „Geistiges“) tilgen? Wozu wurde im Alten Testament so viel Blut von Tieren vergossen? Kommen die Gläubigen aus der Zeit vor dem Kreuz auch unter den Segen des Blutes Christi? Wie kann man das „Blut des Sohnes des Menschen“ (Joh 6,53) trinken? Müssen sich Christen immer wieder neu unter den Schutz des Blutes begeben? (Warum) dürfen Christen (kein) Blut essen?

Die Broschüre von Arend Remmers ist eine ausgezeichnete Hilfe, um diese Fragen und manche andere Problemstellungen anhand des Wortes Gottes klären zu können. Nachdem der Autor zunächst die grundsätzliche Bedeutung des (vergossenen) Blutes als Symbol für (in den Tod gegebenes) Leben deutlich gemacht hat, erklärt er die wichtigen Begriffe Sühnung und Stellvertretung. Zugleich werden unbiblische, irrige Lehren wie die der Allversöhnung oder die der Verlierbarkeit des Heils begründet abgewiesen.

Danach werden weitere gesegnete Folgen des vergossenen Blutes unseres Erlösers vorgestellt, so die Erlösung, Rechtfertigung und der freie Zugang zu Gott. Dann wird auch verdeutlicht, in welcher Beziehung Christen zum Neuen Bund stehen, und wie Reinigung (durch Blut) und Waschung (durch Wasser) zu unterscheiden sind.

Schwierige Ausdrücke wie das Trinken des Blutes des Herrn (Joh 6) oder das Lösegeld „für viele“ (Mk 10,45) bzw. „für alle“ (1. Tim 2,6) werden dem Leser durch eine leicht verständliche Erklärung klar(er) und wertvoll.

Arend Remmers benutzt das Alte Testament, besonders in Bezug auf den Opferdienst, um die Wahrheit des Neuen Testaments über das Blut Christi zu erklären. Auch wenn sich nicht jedem Leser gleich diese Parallelen erschließen und ein wenig Nach- und Mitdenken erforderlich ist, bietet die Broschüre eine gute Einstiegsmöglichkeit in die überaus wertvolle Thematik der Bildersprache des Alten Testaments.

Das Lesen dieser Lektüre bereitet Freude, weil der Erlöser „vor Augen gemalt“ (Gal 3,1) wird; es ist in jedem Fall sinnvoll eingesetzte Zeit. Für die zahlreichen behandelten Bibelstellen und Themen wäre ein Index sicher hilfreich gewesen, aber den kann man sich ja auch in eigener Fleißarbeit mit Langzeitwirkung selbst erstellen ...

Jedem Leser von Folge mir nach sei der Kauf dieser preiswerten, aber „kostbaren“ Lektüre von Herzen empfohlen. Der Bezug ist direkt beim Herausgeber von Folge mir nach oder online über www.folgemirnach.de möglich.