Bibellexikon

Bibel-Lexikon

Cäsarea, Cäsarea Philippi, Christen, Damaskus

 

Cäsarea

Eine Hafenstadt am Mittelmeer, ungefähr auf halber Strecke zwischen Karmel und Joppe, auch Cäsarea Maritima genannt. Die Stadt wurde unter Herodes dem Großen erbaut und nach seinem Gönner Augustus (Kaiser, Cäsar) ernannt. Sie wurde der Sitz der Befehlshaber Palästinas, und der Ort, an dem ihre Armee stationiert wurde. Paulus wurde dorthin gesandt, um ihn vor den Intrigen der Juden in Jerusalem zu schützen (Apg 3,33). Er wurde dort Jahre gefangen gehalten (Apg 5,1–13). Dieser Ort ist für die Gläubigen aus den Nationen von besonderer Bedeutung: Denn in Cäsarea wohnte Kornelius, zu dem Petrus gehen sollte, um auch den Nationen das Evangelium von Jesus Christus zu predigen – so wurde die Tür zu den Nationen geöffnet (Apg 10,1–4).

Der Hafen wurde in massiver Bauweise erstellt, mit Wellenbrechern und einer Landestelle. Inzwischen ist alles zerstört; es gibt keine Bewohner mehr. Der größte Teil des Bauschutts wurde abtransportiert und als Baumaterial an anderen Orten weiterverwendet. Die erste jüdische Siedlung im Bereich Cäsareas war der Kibbuz Sdot Jam, der 1940 gegründet wurde. Nach der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 entstand wenige Kilometer vom Meer entfernt das moderne „Keisarija“. Viele Bewohner des Ortes mit noblen Villenvierteln gehören der oberen Bevölkerungsschicht an; hier hatte z. B. der frühere israelische Staatspräsident Eser Weizmann ein Haus.

Cäsarea Philippi

Der frühere Name dieses Ortes war „Panium“, aber der Vierfürst Philippus baute diese Stadt aus und benannte sie nach Cäsar und sich selbst. Sie liegt im Norden Palästinas, in der Nähe einer Jordanquelle. Der Herr besuchte die Ortschaften dieser Gegend (Mt 16,13; Mk 8,7).

In späterer Zeit war Cäsarea Philippi Sitz eines Bischofs. In den folgenden Jahrhunderten befand sich der Ort unter anderem unter der Herrschaft der Araber und der Kreuzfahrer. Bis 1967 war Cäsarea Philippi ein arabisches Dorf.

Im Sechstagekrieg eroberte Israel den zu Syrien gehörenden Golan und damit auch das Gebiet um Cäsarea Philippi, das heute Banyas nach dem Fluss Banyas genannt wird. Dieser Fluss entspringt im heutigen Naturschutzgebiet am Fuß einer Felswand in einer starken Quelle. Der Banyas bewässert eine Fläche von etwa 150 Quadratkilometern. Von den drei Quellflüssen des Jordan ist der kleinste.

Christen

Ein Titel, der zuerst den wahren Gläubigen in Antiochien gegeben wurde (Apg 11,6). Agrippa benutzte ihn, als er mit Paulus redete (Apg 6,8). Petrus nimmt diesen Ausdruck auf, indem er sagt, dass es ein Grund der Verherrlichung (oder wörtlich: Danksagung) sei, als ein „Christ“ zu leiden (1. Pet 4,16).

Es dauerte nicht lange, bevor in der großen Masse, die als Christen in der Welt bekannt waren, leider das Bekenntnis des Christen getrennt wurde vom wahren Glauben an Christus. Praktisch wurden sie nichts anderes als äußerliche Anhänger Christi, wie sowohl die Heilige Schrift als auch die Geschichte zeigen. Um zu lernen, was biblisches Christentum ist, müssen wir zurückkehren, nicht zu der großen bekennenden Masse, sondern zu den Schriften, welche klar von dem Abfall zeugen, der schon bald in der Christenheit begann.

Damaskus

Damaskus ist eine der ältesten Städte der Welt. Sie wird als eine bedeutende Stadt in den Tagen Abrahams erwähnt (1. Mo 14,15; 15,). Josephus spricht davon, dass sie von Uz, dem Enkel Sems gegründet worden sei. Sie wird nicht wieder in der Schrift erwähnt bis zur Zeit Davids.

Damaskus war die Hauptstadt von Syrien (Jes 7,8). Die Syrer unterstützten Hadadeser, den König von Zoba, im Kampf gegen Israel. Doch David tötete 22.000 Mann der Syrer (2. Sam 8,5). David legte Besatzungen in Syrien, so dass die Syrer Abgaben an ihn leisteten (1. Chr 18,3–6). Reson flüchtete vor Hadadeser und er- nannte sich selbst in Damaskus zum König über Syrien. Er war ein Feind Israels alle Tage Salomos (1. Kön 11,23–25).

Einige Jahre später wurde Ben-Hadad durch Juda veranlasst, Baesa, den König von Israel anzugreifen. Das ganze Land Naphtali wurde geschlagen (1. Kön 15,16– 20). 30 Jahre später belagerte Ben-Hadad II. Samaria. Gott jedoch sorgte für die Befreiung Israels. Ben-Hadad wurde gefangen genommen. Ahab nannte ihn allerdings seinen „Bruder“ und ließ ihn frei. Dafür wurde er von einem Propheten zurechtgewiesen (1. Kön 20). 890 v. Chr. ermordete Hasael Ben-Hadad II. nach einer Weissagung Elisas und wurde König von Syrien.

Wir lesen, dass der Herr von dem Land Israels „abhieb“ und Hasael als Instrument dafür benutzte. Dieser schlug die ganze Küste Israels östlich vom Jordan, das ganze Land Gilead und das Land der Gaditer, der Rubeniter und der Manassiter (. Kön 10,3.33). Er nahm auch Gat ein. Allerdings schaffte es Joas, der König Israels, ihn durch das Geschenk von Schätzen (auch des Tempels) ohne weitere Eroberungen wieder nach Hause kehren zu lassen (. Kön 1,18.19).

Ben-Hadad III., sein Sohn, setzte die Herrschaft über Israel fort. Aber der Herr hatte Mitleid mit Israel. Joas überfiel den König von Syrien dreimal aufgrund der Weissa- gung des sterbenden Elisas und nahm die Städte Israels wieder ein (2. Kön 13,14–19; 13,23–25). Jerobeam stellte sogar die Grenze Israels wieder her und nahm Damaskus und Hamat nach der Weissagung Jonas ein (14. Kön 14,23–28).

Über ein Jahrhundert später griffen Rezin, der König von Syrien, und Pekach, der König von Israel, Ahas an und belagerten Jerusalem. Ahas sandte die Schätze des Königs und des Tempels zu Tiglat-Pileser, dem König von Assyrien, damit dieser Rezin widerstehe. Tiglat-Pileser griff Damaskus an, nahm es ein, führte die Bewohner weg nach Kir und tötete Rezin, etwa 740 v. Chr. (2. Kön 16,5–9; Jes 7,1–9).

Jesaja prophezeite, dass Damaskus eine zerstörte Stadt werden sollte wegen seines Bundes mit Ephraim gegen Jerusalem, der Stadt Gottes (Jes 17,1; s. a. Amos 1,3–5; Jer 49,23–27; Sach 9,1). Gott benutzte zwar die Könige von Syrien, um Israel zu strafen. Aber wie bei anderen Instrumenten, die Gott benutzt hatte, brachte er die Syrer aufgrund ihres Hochmuts und ihrer Grausamkeit später selbst zu Fall.

In der Zeit des medo-persischen Königreiches wurde Damaskus wieder aufgebaut und war die bekannteste Stadt in Syrien. Sie gehörte dann den Griechen und später den Römern, danach auch Arabern, Sarazenen und Türken.

Im Neuen Testament wird Damaskus als die Stadt erwähnt, in deren Nähe sich Paulus bekehrte und wo er – nach drei Tagen Blindheit – das Sehvermögen wiedererlangte. Hier begann er zu predigen. Er flüchtete vor seinen Feinden und wurde in einem Korb an der Mauer heruntergelassen (Apg 9,2–7; 22,5–11). In 2. Korinther 11,32 werden die Bewohner dieser Stadt Damaszener genannt.

Damaskus war die erste nicht-jüdische Stadt, in der Jesus als „Sohn Gottes“ gepredigt wurde. Heute ist sie Hauptstadt von Syrien. In ihrer großen Moschee befindet sich ein Stein, der Teil einer Kirche war, die an diesem Platz gebaut wurde. Der Stein trägt die Inschrift in griechisch: „Dein Königreich, o Christus, ist ein ewiges Königreich, und deine Herrschaft wird alle Ge- nerationen überdauern.“ Besonders denkwürdig in Damaskus ist der Ausbruch der muslimischen Feindschaft im Jahr 1860, als am 9., 10. und 11. Juli mehr als 2.500 erwachsene Christen von ihnen in kalter Feindschaft ermordet wurden. Außerdem verloren viele ihr Leben auf der Flucht.

Die Stadt ist schön gelegen am Fuß der süd-östlichen Bergkette des Antilibanon auf einer großen Ebene, die durch die Flüsse Barada und Awaj bewässert wird. Dies sind die Flüsse Abana und Parpar, die in 2. Könige 5,12 erwähnt werden. Der erstgenannte Fluss fließt durch die Stadt und gilt als das Leben des Ortes. Die Ebene ist reich an Kornfeldern, Olivenhainen und Almen mit Wein, Feigen, Aprikosen, Zitronen, Pflaumen, Granatäpfeln und anderen Früchten. Die Altstadt von Damaskus wird durch eine 1–2 km lange Straße geteilt, die „gerade Straße“ (via recta) genannt wird.

Damaskus heißt auf arabisch „Dimaschq“ und wird oft „asch-Scham“ (die Nördliche) genannt (33° 30’ N, 36° 18’ O). Seine Einwohner wurden 1892 auf 10.000 geschätzt, davon waren ungefähr 20.000 Christen, 10.000 Juden und der Rest Mohammedaner. Im Jahr 2005 hatte Damaskus 1,6 Millionen Einwohner.

(Quelle: Concise Bible Dictionary, deut- sche, überarbeitete Fassung des Originals: www.bibelkommentare.de)